Edreisig Geschrieben: 5. Dezember 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2004 Hallo! hab mir kürzlich ein Cabrio gegönnt, tja, Cabriokauf im Dezember... nun, dieses hat auch Airbag, keine schlechte Sache, nur dieses Lenkrad:kotz: gibts da Alternativen? woher und für wieviel? Ich hätt ja noch son schönes M-Tech 2 rumliegen, aber des hat keinen Airbag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 5. Dezember 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2004 es gibt nur eine alternative udn zwar musst du die komplette lenksäule von einem auto ohne airbag verbauen.habe ich schon hinter mir.von keienm hersteller gibt es ein lenkrad mit airbag fuer den e30.bei raid ist nichts zu machen mit einer eventuell anderen passenden nabe usw. entweder lebst du mit dem haesslichen 4 speichen oder baust komplett auf andere säule um. wenn deins nur sehr schlecht und total abgegriffen ist,ich ahbe meins noch.hat zwar auch leichte gebrauchsspuren ist aber nicht schlecht.mein bekannter hat sich das originale mit grauem leder neu und etwas dicker beledern lassen,sieht auch nicht schlecht aus,ist aber nicht billig. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 5. Dezember 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2004 es geht auch einfach: anderes lenkrad rauf und 2 der Unterlegscheiben die sonst drunter sind, hat im CAB wunderbar gefunzt. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 5. Dezember 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2004 Genau, Airbeglenkrad runter (3 min. vorher strom abklemmen) und so eine Hülse wie drunter ist genau nochmal drunter machen (Schlachter?) und schon passt das. Also nix mit kompletter Säule umbauen, denn das is Horror und unnötig. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 5. Dezember 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2004 unnoetig ist es sicherlich nicht wenn man lieber ein m technik 2 fahren moechte anstatt den airbag.zumal das e30 airbagsystem eh alle nase lang auf stoerung geht. welches lenkrad verbaut ihr denn mit den u scheiben? von den ersten e36 modellen? bei mir war die bedingung das ein m technik 2 rein sollte,der umbau war nur durch den tausch der säule zu bewerkstelligen.und so viel arbeit war das dann auch nicht.mein schrauber hat das zumindest in ein paar stunden erledigt gehabt. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 6. Dezember 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2004 Hallo, Man kann jedes Lenkrad vom E30 ohne Airbag in einem E30 verbauen, der mit Airbag ausgerüstet ist. Benötigt wird dieses Teil: RING 32311120260 3,48€. Der wird vor die Befestigungsmutter geschoben. Funzt wunderbar und braucht nix umgebaut zu werden. Habe es bei mir genauso gemacht, also Erfahrungswert und kein Hörensagen! Ps.: E34 und die angeblich ersten E36 Lenkräder passen dann auch. Gruss Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 6. Dezember 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2004 Ätschhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_boire.gif Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 6. Dezember 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2004 was würdet ihr den dann dazu sagen, wenn ich da ein Sicherheitsteil ausbau? ist das Überhaupt erlaubt? im Brief steht nix von Airbag drin (oder gibts da ne nummer?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Dezember 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2004 naja sicherheitsteil is ja wohl ein bissi übertrieben. okay vieleicht wars mal eins aber wer weiss ob das ding heute noch so zuverlässig funktioniert wie wos gebaut wurde. schliesslich sind ja schon ein paar jahre ins land gegangen. alsi ich persönlich traue diesn alten teile nich weiter wie ich nen klavier schmeissen kann. wenn meine beiden eins drin hätten wär das schon längst ersatzlos rausgeflogen bevors mir um die ohren fliegt. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 6. Dezember 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2004 ...der abgehärtete E 30 Fahrer beisst wenn es drauf ankommt in sein Lenkrad und braucht kein so modernes Gedöhns. eta - thomas...der sich keinen Airbag einbaut:eek: Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 6. Dezember 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2004 Naja offiziell erlaubt ist es nicht, aber den Tüver interessierts wohl nicht, woher sollte er auch wissen das mal eins drin war.... Wies da Versicherungstechnisch aussieht, keine Ahnung Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 6. Dezember 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2004 wie soll das mit dem teil 1120260 funktionieren? das war auch in meinem touring mit servo und airbag bereits verbaut ist auch im etk gelistet. airbaglenkrad runter normales drauf hülse drauf udn dann bef.mutter drüber oder wie muss ich das verstehen? ein airbag ist normal nicht in den fahrzeugpapieren aufgelistet.da er aber bestadnteil der gesmaten fahrzeug abe und zulassung ist,erlischt normal beim ausbau die be. man muss allerdinsg schon an einen prüfer geraten der genau weis das es gewisse modelle eines baujahres generell nur mit airbag gab.dann koennte es seltsam werden.aber wer weis das schon udn wer schaut da nach bei der hauptuntersuchung.ich habe mein m technik 2 eintragen lassen und gut ist. trotzdem würde mich das jetzt mal genauer interessieren wie das mit dem verbau der hülse un nem normalen lenkrad funktionieren soll. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 6. Dezember 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2004 Hallo, es steht zwar oben schon alles geschrieben, es ist auch schon x-mal in der Suche zu finden, aber ich schreibe es trotzdem nochmal! Also, man baut das Airbaglenkrad aus, 4 Torx hinter der Prallplatte rausdrehen, dann Stecker lösen und Platte weglegen. Nun die Mutter abschrauben und mit der Unterlegescheibe auf die Seite legen. Lenkrad von Säule abziehen, jetzt ein x-beliebiges E30-Lenkrad draufsetzen, dann den besagten Ring, die Scheibe und die Mutter. Finish: Festschrauben und losfahren. Gruss Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. Dezember 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2004 danke Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 9. Dezember 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2004 so ahbe heute mal mit meinem chefschrauber gesprochen was er sich dabei gedacht hat mir die lenksäule umzubauen wenn das doch so einfach geht. die antwort ist ganz einfach.die lenksäule vom airbagfahrzeug ist wesentlich steifer und verformt sich nicht so wie eine von einem nicht airbag fahrzeug.beim airbagfahrzeug faengt der airbag ja noch jede menge energie auf. im ungünstigsten fall passiert es das die airbaglenksäule mit normallenkrad kaum nachgibt,aber dafuer das lenkrad.das könnte dann bedeuten das man sich wunderbar an seiner eigenen lenksäule aufspiesst weil nicht die säule nachgibt sondern das lenkrad. bmw hat sich schon was dabei gedacht 2 verschiedene säulen zu bauen anstatt den gleichen trick anzuwenden.und die suchen wahrhaftig nach jedem cent den sie in der produktion einsparen koennen. aber muss jeder selber wissen,ich weis auf jeden fall das meine säule so nachgibt wie sie es original auch muss. will keine haarspalterei betreiben,aber wenn man schon auf den airbag verzichtet,muss man sich nicht noch ne mausefalle fuer die eigene sicherheit zusaetzlich verbauen. der einfachste weg ist sicher eine loesung,ob es die bessere ist zeigt sich hoffentlich nie. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 9. Dezember 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2004 Naja wenn der geliebte E30 drauf geht, dann will man doch wenigstens mit drauf gehen oder? (Spaß muss sein!) Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 9. Dezember 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2004 also mir ist die sicherheit da schon ein wenig wichtig.erst letzte woche ist mir ein benz auf meinen winterbomber aufgefahren.die e klasse sah ziemlich matsche aus und hat ca. 5000€ schaden.mein e30 hat 2 defekte pralldaempfer,der auspuff ist verbogen und die stosstange ist aus der befestigung gedrückt.um das vernünftig in ordnung zu bringen muss ich gerade mal 500€ bezahlen,da bleibt noch gut was übrig von der versicherung. halt bmw wertarbeit und nicht son benz sch...15 jahre alt und doch noch robust. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 9. Dezember 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2004 Hallo, ich finde es immer wieder schön, wie manche sich selbst froh machen können. Ich hoffe Sie glauben auch fest dran. Gruss Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 9. Dezember 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2004 was soll der spruch? das ganze ist genauso fakt wie das dein umbau funktioniert.wenn jemand sowas vorhat sollte er aber über alles wissenswerte informiert sein.zumal die lenksäule ein sicherheits relevantes teil ist.der airbag ausbau ist ja alleine rechtlich schon nicht ganz astrein.das ganze ist nicht als kritik an deiner umbauvarinate gedacht gewesen sondern nur als hinweis. ich persoenlich fühle mich besser das ich nicht mit, nennen wir es beim namen "funktionierendem pfusch" rumfahre. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 12. Dezember 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2004 ein airbag ist normal nicht in den fahrzeugpapieren aufgelistet.da er aber bestadnteil der gesmaten fahrzeug abe und zulassung ist,erlischt normal beim ausbau die be.Stimmt nicht ganz. Der E30 wurde mit der Option "Airbag" ausgeliefert, die hier den Stellenwert von Leichtmetallfelgen usw. hat. Ein Ausbau führt nicht zum Erlöschen der ABE. die antwort ist ganz einfach.die lenksäule vom airbagfahrzeug ist wesentlich steifer und verformt sich nicht so wie eine von einem nicht airbag fahrzeug.beim airbagfahrzeug faengt der airbag ja noch jede menge energie auf. Spielt das eine Rolle, wenn man sich artig anschnallt ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 12. Dezember 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2004 also die edition modelle so wie ich einen habe,also die modelle (touring/cabrio) bj.93 und 94 gab es generell ab werk nur mit airbag.bei den aelteren war das option. zitat:Zitat: die antwort ist ganz einfach.die lenksäule vom airbagfahrzeug ist wesentlich steifer und verformt sich nicht so wie eine von einem nicht airbag fahrzeug.beim airbagfahrzeug faengt der airbag ja noch jede menge energie auf. Spielt das eine Rolle, wenn man sich artig anschnallt ? nein ein airbag ist voellig überflüssig wenn man sich anschnallt,deswegen haben auch alle neuwagen einen drin. wenn man angeschnallt ist kann man niemals mit dem kopf aufs lenkrad schlagen das abs baut man am besten auch noch aus,weil das auto damit einen laengeren bremsweg hat als ohne.ist doch egal ob man mit blockierenden raedern noch lenken kann oder nicht ich finde es ja ne super loesung das man nur ne hülse braucht um dann ein normales lenkrad montieren zu koennen.vom sicherheitsaspekt her habe ich aber ein besseres gefühl mit einer lenksäule die sich entsprechend den vorgaben von bmw verformt. eigentlich bin ich generell gegen das airbag ausbauen,nur da mein lenkrad nicht mehr wirklich ohne gebrauchspuren war udn die lampe eh andauernd auf störung gegangen ist habe ich das störnafaellige system direkt ersatzlos streichen lassen. was meint ihr was die bei bmw genervt waren die airbaglampe zu loeschen.das ist nicht mal eben wie bei den neueren modellen in 2 minuten erledigt. wenn es ein raid silberpfeil fuer den e30 gegeben haette und ich nicht eh schon ein problem gehabt haette waere der luftsack drin geblieben.trotzdem das m technik 2 bzw. mein z1 lenkrad mir tausend mal besser gefaellt. ich finde nur das wenn über sowas geschrieben wird auch alle seiten der umbauaktion betrachtet werden sollten.am ende kann dann jeder seiner meinung nach entscheiden was er wie umrüstet.ob nun nur die hülse oder halt auf nummer sicher ne ganze lenksäule. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 12. Dezember 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2004 nein ein airbag ist voellig überflüssig wenn man sich anschnallt,deswegen haben auch alle neuwagen einen drin. http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_smile.gifwenn man angeschnallt ist kann man niemals mit dem kopf aufs lenkrad schlagen http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_smile.gif Hmmm.... was hast Du nur für ein Problem mit Kritik ? Unangeschnallt kloppt man ne Lenksäule evtl krumm. Wobei die mächtig fett ist. Aber net angeschnallt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 12. Dezember 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2004 ich habe kein problem mit kritik,ich habe es auch nicht als kritik verstanden. nur diese von dir gestellte frage:Spielt das eine Rolle, wenn man sich artig anschnallt ? ist entweder ne verarsche oder wenn du es ernst meinst hast du weder in der fahrschule noch im allgemeinen leben irgendwie aufgepasst.auch angeschnallt kann man aufs lenkrad knallen,deswegen wurden ja gerade airbags erfunden.trotz gurt kommt es zu deformationen des lenkrades kommen.lenksäulen haben übrigends vorgegebene strukturen wie sie sich verformen und nach unten wegtauchen sollen um den fahrer moeglichst wenig zu gefaehrden. schon mal mit 120km/h in ne felswand eingeschlagen und danach geschaut was sich so alles aus dem motorraum nach innen gedrückt hat?selbst wenn dich dein gurt hundertprozentig an ort und stelle haelt.die lenksäule kommt dir dabei garantiert entgegen.ich habe es hinter mir wenn auch nur als fond passagier. ich habe in 15 jahren in meinem job genug unfallautos mit deformierten lenkraedern gesehen,dazu kommen noch so einige dinge auf diversen schrottplaetzen.selbst wenn du nur mit der birne bei 50km/ drauf knallst.weis die formel gerade nicht aber durch die geschwindigkeit ist das eigengewicht um ein vielfaches hoeher. aber lassen wir das,bmw hat sich sicherlich was dabei gedacht 2 verschiedene lenksäulen zu bauen. ich betrachte manche dinge lieber von verschiedenen seiten und waehle mir dann die fuer mich persoenlich am sinnvollsten erscheinende aus. der eine moechte vieleicht nur schnell und günstig umbauen,der andere waehlt vieleicht doch die methode mit der ganzen lenksäule.beide varianten funktionieren ja wie man es hier nachlesen kann. um nichts anderes ging es mir.schliesslich geht es um sicherheits relevante teile. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 12. Dezember 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2004 Und jetzt die Gretchenfrage: Wie realisieren die Profis bei der BMW einen evtl. vom Kunden gewünschten Umbau ? Die solltens es wissen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 12. Dezember 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2004 du meinst umbau von airbag fahrzeug auf nicht airbag beim bmw haendler?oder von nicht airbagfahrzeug auf airbag. moechtest du mir jetzt mitteilen das ein bmw hanedler das mit der hülse gemacht hat?oder worauf moechtest du hinaus? im übrigen wird normal jeder bmw haendler sagen das man den airbag nicht ausbauen darf und das er es nicht macht.wenn er den airbag ausbaut ist er zu einem gewissen teil in der haftung wenn was passiert. ich hab auch schon mal mit nem bmw haendler telefoniert der behauptet hat us posis koenne man nicht ueber bmw deutschland bestellen. schau im etk,da gibt es e30 lenksäulen fuer fahrzeuge mit und ohne airbag. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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