Zum Inhalt springen

Lagerkäfig zum Werkraum umbauen


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, schon länger bin ich auf der Suche nach einer kleinen Werkstatt. Nicht zwangsläufig zum Auto schrauben. Das kann ich in der Halle machen, die jedoch 38Km entfernt ist, sondern für andere Handarbeiten mit Holz etc.

 

Die Chance hier etwas zu finden ist natürlich sehr sehr gering.

 

Ein Bekannter jedeoch hat vor 2 Monaten eine KFZ Werkstatt übernommen. Sprich eine Halle mit Bühnen, Büro Verkaufsraum etc, einer kleinen Tankstelle auf dem Platz und jeeedemenge freie Fläche.

In der Werkstatt selbst ist kein Platz für mich und generell ist es schwierig sich in einer Firma ein zu nisten.

 

Eine fertiggarage oder Ähnliches zu stellen ist auch blöd wegen Baugenehmigungen etc.

 

Heute Mittag war ich dort und es entstand eine neue Idee. Direkt neben der Werkstatt steht ein Lagerkäfig mit Wellblechdach von ca. 3x6 Metern Grundriss.

 

Nun fragte ich mich ob es möglich wäre diesen Witterungsfest und einigermaßen Temperaturstabil zu verkleiden.

Dafür bin ich nun auf Ideensuche und vorallem nach Material welches mich das ganze nicht zu kostenintensiv verwirklichen lässt.

 

Der Käfig hat ja einen Stahl Grundkörper, der mit Drahtelementen verschlossen ist. Meine Idee war nun 4-Kant Hölzer von aussen auf das Stahlgerüst zu schrauben. In die Zwischenräume Styroporplatten aufbringen und von Aussen Nut und Feder-Bretter oder OSB Platten anbringen. Nur wie kann ich OSB Platten wetterfest behandeln?

 

Auf der Innenseite wäre dann noch die Gitterkonstruktion, was aber garnicht so verkehrt wäre, da man daran ja Werkzeug etc aufhängen kann. Ansonsten kann man ja beliebig Holzplatten anbringen um Befestigungspunkte zu schaffen.

 

Was haltet Ihr davon, oder habt ihr weitere Ideen? Vorallem Kostengünstig!

 

Der andere Vorteil ist, dass ich Stellplätze für Autos nutzen kann und direkt an der Werkstatt sitze wo ich Bühnen, Toiletten etc. nutzen kann und Strom bekomme. Nur in meiner Hütte selbst könnte ich eben nicht schrauben, was aber auch garnicht das Ziel der Übung ist ;-)

 

Gruß

 

 

Beispielbild:

troax-gmbh-sicherheits-lagerkaefig-306345.jpg

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In die Zwischenräume Styroporplatten aufbringen und von Aussen Nut und Feder-Bretter oder OSB Platten anbringen. Nur wie kann ich OSB Platten wetterfest behandeln?

 

Ist auch nicht so billig, dann nimm lieber Sandwichplatten, die sind zwar auch teuer, sind aber wetterfest, und du hast alles in einem Arbeitsgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Styrodurplatten mit Beschichtung? bzw ich Google gleich mal. Bekomme ich da drin dann auch einigermassen Temperatur im Winter mit nem Öfchen?

 

Dann ist noch die Sache was ich mim Boden mache. Ist ja Beton. Wenn ich nen Holzrost mache fällt der ganze Dreck durch und je mehr ich da hinbaue umso mehr Raum verliere ich.

 

Gruß

 

Edit: Also die Sandwitchplatten haben den doppelten M² Preis wie OSB, müsste man noch gucken was der Styropreis macht, wobei das ein Mehraufwand ist bei der Montage.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Styrodurdinger, mit dünnem Blech außen.

 

 

Ich hab nur die Faustformel im Kopf: 6 cm Sandwichplatten haben den gleichen Dämmwert wie 24 cm Mauerwerk, wenn dem so ist, und ja nicht täglich 8 stunden da drin verbringst, ist es doch völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das reicht allemal. Ich werd mal zum Bauhaus düsen die Tage und gucken. Evtl kann ich da über meine Eltern noch en bissi Gewerberabatt rausholen. Oder mein Kollege als "Vermieter" setzt es als Renovierung ab.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht, sollen Schiffscontainer gerade sehr billig und perfekt für deine Zwecke sein... ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht, sollen Schiffscontainer gerade sehr billig und perfekt für deine Zwecke sein... ;-)

 

Ja, Schiffscontainer sind toll, aber hast Du dir so einen mal aus der Nähe betrachtet? Die sind so groß, dass man da fast 3 Autos hintereinander reinfahren kann. Dann wäre da wieder das Problem mit der Genehmigung. Der Stahlkäfig steht schon, mit Überdachung, angeschlossen an das Hauptgebäude. Also muss das Teil herhalten.

 

Naja und bei den Zufahrtsstrassen mim 18meter LKW :drive: hab mich da schonmal umgehört...

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, für eine Fertiggarage hätteste die ja auch gebraucht. Außerdem gibt es auch kleinere, ein bekannter von mir hat drei Stück auf dem Grundstück stehen. Da paßt kein Auto rein, aber als Lagerfläche, oder für Aufgaben wie bei dir, sind sie perfekt.

Und wenn du sie nicht mehr brauchst, bei Ebay reinstellen und weg. Ich vermute daß das die billigste und beste Lösung ist. Ein Container kostet um die 1000€, die billigste Fertiggarage um die 5000. Und zugig ist's da drin wahrscheinlich eher.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kann leider keine großen Veränderungen vornehmen. Egal was ich neu baue oder länger oder breiter mache muss genehmigt werden. Und der Stahlkäfig steht schon. Ich möchte diesen eben nur verschliessen. Das ganze Anwesen ist ja auch nur gemietet. Wir haben früher schon in ländlicher Gegend Container neben die Halle gestellt und selbst dort ging das nicht einfach so.

 

Die Firma um die es hier geht ist mitten in einem Wohngebiet und es führen zwei Strassen dran vorbei. Wenn sich dort irgendetwas größeres verändert haben wir sofort die Aufsicht aufm Platz.

 

Also müssen wir leider mit vorhandenen Mitteln auskommen. Alles was zz steht hat eine Genehmigung und damit muss ich auskommen.

 

Grüße

 

Und ich kann meinem Bekannten ja auch nicht den halben Platz umstellen. Er hat mir den Käfig angeboten worüber ich schon sehr froh bin.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, schon länger bin ich auf der Suche nach einer kleinen Werkstatt. Nicht zwangsläufig zum Auto schrauben. Das kann ich in der Halle machen, die jedoch 38Km entfernt ist, sondern für andere Handarbeiten mit Holz etc.

 

Die Chance hier etwas zu finden ist natürlich sehr sehr gering.

 

Ein Bekannter jedeoch hat vor 2 Monaten eine KFZ Werkstatt übernommen. Sprich eine Halle mit Bühnen, Büro Verkaufsraum etc, einer kleinen Tankstelle auf dem Platz und jeeedemenge freie Fläche.

In der Werkstatt selbst ist kein Platz für mich und generell ist es schwierig sich in einer Firma ein zu nisten.

 

Eine fertiggarage oder Ähnliches zu stellen ist auch blöd wegen Baugenehmigungen etc.

 

Heute Mittag war ich dort und es entstand eine neue Idee. Direkt neben der Werkstatt steht ein Lagerkäfig mit Wellblechdach von ca. 3x6 Metern Grundriss.

 

Nun fragte ich mich ob es möglich wäre diesen Witterungsfest und einigermaßen Temperaturstabil zu verkleiden.

Dafür bin ich nun auf Ideensuche und vorallem nach Material welches mich das ganze nicht zu kostenintensiv verwirklichen lässt.

 

Der Käfig hat ja einen Stahl Grundkörper, der mit Drahtelementen verschlossen ist. Meine Idee war nun 4-Kant Hölzer von aussen auf das Stahlgerüst zu schrauben. In die Zwischenräume Styroporplatten aufbringen und von Aussen Nut und Feder-Bretter oder OSB Platten anbringen. Nur wie kann ich OSB Platten wetterfest behandeln?

 

Auf der Innenseite wäre dann noch die Gitterkonstruktion, was aber garnicht so verkehrt wäre, da man daran ja Werkzeug etc aufhängen kann. Ansonsten kann man ja beliebig Holzplatten anbringen um Befestigungspunkte zu schaffen.

 

Was haltet Ihr davon, oder habt ihr weitere Ideen? Vorallem Kostengünstig!

 

Der andere Vorteil ist, dass ich Stellplätze für Autos nutzen kann und direkt an der Werkstatt sitze wo ich Bühnen, Toiletten etc. nutzen kann und Strom bekomme. Nur in meiner Hütte selbst könnte ich eben nicht schrauben, was aber auch garnicht das Ziel der Übung ist ;-)

 

Gruß

 

 

Beispielbild:

 

Wäre so die preiswerteste Lösung.

Rauhspund oder genutete Btetter vorm verbauen mit Holzschutz behandeln, hält 100 Jahre und einen Herbst lang:-D

Holzpaneele mit Nut und Feder in 12 mm reicht da schon und ist billig.

Als Dach paar Schaltafeln, V60 aufschweißen, fertig.

Styrodor/DOW zu kaufen wär rausgeworfenes Geld, zumindest als Wand-WS. Billigstes PST in der untersten Wärmeleitgruppe reicht bei dir, kleiner Werkstattofen rein, hast zwar kaum Wärmespeicherung, aber fix warm bekommst du es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Thema hat sich erledigt, aber nächstem Jahr wird trocken und warm geschraubt.

 

80m² + 20m² Nebenräumchen + Strom+Schiebetor und Seiteneingang.

 

Einfahrt, 3 betonierte Stellplätze für PKW und ein Stück Grün für den Grill.

 

Leider kein WC und Wasseranschluss, aber zum Finger waschen kann man auch einen Wasserpeicher anlegen.

 

1 Sahne

 

gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...