Zum Inhalt springen

Wechsel der Getriebeplatte für die Dachfensterkurbel!


sonor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich haben einen frühen NFL ('88) 318i bei dem offensichtlich in der originalen Ausstattung keine

Checkcontrolblende verbaut war. Weiß Gott was oder ob da überhaupt ne Blende drin war oder ob das so aussah wie am VFL. Problem ist das einer der Vorbesitzer den Himmel so angemalt hat, dass ich jetzt nen neuen reinmachen will, da die Himmel mit Checkcontrol leichter zu haben sind muss ich nun auch die Getriebeplatte für das Dachfenster wechseln da die aktuelle zu niedrig ist...

 

... wie gehts oder gehts auch ohne die Platte zu wechseln z. B. nur die Kurbelmechanik wechseln????

 

NEED HELP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nee geht nicht. die getriebeplatte ist anders "getopft".

 

aber wenn du eh den himmel tauscht haste auch die paar schrauben gelöst und den aparillo richtung scheibe rausgezogen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, leider ist sowohl die Getriebeplatte, als auch die Aufnahme im Dach selbst bei den 4 Zylinder Modellen etwas anders als bei dem 6 Zylinder Modellen. Daher liegt die Kurbel beim Verbauen der Blende auch wie du geschrieben hast viel zu tief.

 

Du kannst nun entweder die Blindnieten ausbohren und eine Getriebeplatte vom 6Zylindermodell verbauen, wobei du die Platte dann mit Unterlegscheiben auf das bewünschte Niveau herunterlassen kannst, damit auch die Seilzühe richtig laufen, oder aber gleich auf ein elektrisches Schiebedach umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völliger käse das die platte beim vierzylinder anders ist.

 

es gibt drei verschiedene varianten.

 

einmal mit flacher manueller getriebeplatte für VFL und 4ender ohne separate dachblende. einmal mit gekröpfter getriebeplatte für die autos mit dachblende. und eben der elektrische antrieb.

 

 

irgendwelche blindnieten aufzubohren ist auch quatsch. und zudem noch gefährlich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Mathes Angst komplett durchzubohren, sodass dann ein Stopfen im Dach nötig ist :ironie:

Wenn ich mich Recht erinnere, hab ich auch nur die Platte getauscht sprich Nieten aufgebohrt. Die Verrohrung ist dringeblieben. Hatte ja einen 4Zylinder mit manuellem Dach, nun Check Control eben mit Blende und E-Dach. Was besser/ einfacher ist, muss wohl jeder selbst entscheiden...

Hab das dann aber glaub ich nicht wieder vernietet, sondern geschraubt: unbedingt darauf achten, das die Schraube nicht zu lang ist! Ich spreche aus Erfahrung! :klatsch:

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei den paar millimetern die da platz sind besteht durchaus die gefahr das man da drei stopfen kaufen muss.

 

verstehn werd ich es trotzdem nicht warum man da nicht lieber die 5 schrauben löst...

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klinke mich hier mal ein..........habe bald vor mein Schiebedach auf elektrischen antrieb umzubauen. Passen da die Teile vom VFL mit CheckControl in meinen NFL der normalerweis ekeine hatte ?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klinke mich hier mal ein..........habe bald vor mein Schiebedach auf elektrischen antrieb umzubauen. Passen da die Teile vom VFL mit CheckControl in meinen NFL der normalerweis ekeine hatte ?

 

passt wenn du die blende mit verbaust.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...