Zum Inhalt springen

Sperrdiff. oder "offenes" Diff. ...

Jürgen M30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe mal ne Frage an die Diff - Experten hier.

Suche habe ich benutzt...,aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Also,ich habe noch nen 3,73er Diff. aus'm e30 liegen.

Das wollte jetzt jemand kaufen...,allerdings wollte er vorher wissen,ob es ein gesperrtes,oder ungesperrtes ist.

Jetzt die Frage der Fragen:-D...,wie,oder woran erkenne ich das...?:frage:

Achso,und denn wollte er noch wissen,wieviel Prozent es gesperrt ist,wenn es denn ein gesperrtes ist.

Wenn es ein gesperrtes ist,denn hat es doch 25% oder sehe ich das jetzt falsch...?:frage:

Gruß und Danke schonmal...,

Jürgen

Ein gesperrtes hat ein fettes weisses S auf dem Gehäuse und normal sollte an einer der Deckelschrauben noch ein Blechfähnchen mit dranhängen, auf dem dann S 3.73 z.B. stehen müsste!

Im Zweifelsfall öffnen und reinschauen, ob Du alle Zahnräder sehen kannst, oder halt nicht, weil die Sperre da in der Mitte hockt!:D

eigentlich ja - weil wenn ein Rad komplett dreht - dreht das andere z.b. gar nicht mit. (= "Burnout" mit nem offenem Diff)

am einfachsten ist die Flansche gegeneinander zu verdrehen. Bzw wenns noch eingebaut ist: hinten einseitig hochbocken - Gang rein - Handbremse raus - und an dem Rad das hochgebockt ist z.b. mim Drehmoment "zu" Drehen dann kann man sogar halbwegs anhand der Nm (bis das Rad "überspringt"/kurz mitdreht) erkennen wieviel Sperrgrad vorhanden ist.

Aber beim E30 ist doch im Regelfall immer wie bei den Autos aus der Zeit nen 25% Sperre verbaut. In meinem MX-5 hab ich auch ca. 25-30% VLSD - leider nicht die 60% Torsensperre - wobei die stark nachlässt (aber das is OT).

Wenn mans zuschweisst haste 100% Sperrdiff und kannst nix mehr verdrehen bzw drehen sich beide immer voll in eine Richtung (Antriebswellen/Räder)

also ich sag mal wenn du an einem Rad drehst und das andere dreht sich nicht dann, ist es kein sperr diff.

Normaler weiße müssen sich beide beide Räder drehen ! ABER wenn die Hinterachse komplett entlastet ist, dann drehen sich auch ohne sperr diff beide. Eigentlich müsste man es sehn wen das Auto, auf einer Seite aufgebockt ist und versuchen zu drehen dann müsste sich das schwer bewegen ,oder der belastete Rad sich mit drehen.

so ich denk mal das haut so hin

mfg manuel

richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen :beemwe:

Antriebswelle dran? :D

Gang rein, Handbremse raus. Ein Rad drehen, das andere dreht sich nun in die entgegengesetzte Richtung ---> ungesperrtes Differential.

Gang raus, Handbremse raus, ein Rad drehen, das andere dreht sich in die gleiche Richtung wie das Rad an dem gedreht wird ---> gesperrtes Differenzial --> Sperrwirkung kleiner gleich 25%

Moin,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.:daumen:

Werde Morgen denn mal rasch in die Garage und nen paar "Drehversuche" durchführen...,werde denn von dem Ergebnis berichten.

Viel Hoffnung,daß es ein Sperrdiff. ist habe ich allerdings nicht.

Weil...,Martinez325iC schrieb ja,daß auf dem kleinen Blechstreifen (schild) nen "S" vor der Übersetzung stehen müßte.

Tja,habe Heute mal rasch geschaut...,der kleine Blechstreifen ist dran,leider steht da nirgends nen "S".:watch:

Auf dem Blechstreifen steht folgendes...: 3,73 5161

Naja,wie gesagt schönen Dank erstmal werde Morgen denn mal nen paar "Drehversuche" machen.

Gruß...,

Jürgen

Moin,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.:daumen:

Werde Morgen denn mal rasch in die Garage und nen paar "Drehversuche" durchführen...,werde denn von dem Ergebnis berichten.

Viel Hoffnung,daß es ein Sperrdiff. ist habe ich allerdings nicht.

Weil...,Martinez325iC schrieb ja,daß auf dem kleinen Blechstreifen (schild) nen "S" vor der Übersetzung stehen müßte.

Tja,habe Heute mal rasch geschaut...,der kleine Blechstreifen ist dran,leider steht da nirgends nen "S".:watch:

Auf dem Blechstreifen steht folgendes...: 3,73 5161

Naja,wie gesagt schönen Dank erstmal werde Morgen denn mal nen paar "Drehversuche" machen.

Gruß...,

Jürgen

Nicht gesperrt!

Auto auf Hebebühne, drehe mit der Hand ein Rad langsam, das andere Rad macht nichts.

dann ist dein diff ungesperrt.

kann auch sein dass das andere rad sich (minimal) entgegengesetzt dreht.

bei einem lamellen gesperrten drehen sich beide räder in die gleiche richtung

-

Moin Allerseits,

so,nachdem ich Gestern nen paar "Drehversuche" gemacht habe...,steh es jetzt eindeutig fest.

Es ist ein UNGESPERRTES Diff. .

Vielen Dank für Eure zahlreichen und helfenden Antworten...,und auch Danke für die beiden PN's,die ich bekommen habe.:daumen:

Gruß...,

Jürgen

P.S.

Wer ein ungesperrtes 3,73er Diff. sucht,kann sich gern' melden...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...