Jürgen M30 Geschrieben: 25. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 Moin, habe mal ne Frage an die Diff - Experten hier.Suche habe ich benutzt...,aber irgendwie nichts passendes gefunden. Also,ich habe noch nen 3,73er Diff. aus'm e30 liegen. Das wollte jetzt jemand kaufen...,allerdings wollte er vorher wissen,ob es ein gesperrtes,oder ungesperrtes ist. Jetzt die Frage der Fragen:-D...,wie,oder woran erkenne ich das...? Achso,und denn wollte er noch wissen,wieviel Prozent es gesperrt ist,wenn es denn ein gesperrtes ist. Wenn es ein gesperrtes ist,denn hat es doch 25% oder sehe ich das jetzt falsch...? Gruß und Danke schonmal...,Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 25. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 Ein gesperrtes hat ein fettes weisses S auf dem Gehäuse und normal sollte an einer der Deckelschrauben noch ein Blechfähnchen mit dranhängen, auf dem dann S 3.73 z.B. stehen müsste!Im Zweifelsfall öffnen und reinschauen, ob Du alle Zahnräder sehen kannst, oder halt nicht, weil die Sperre da in der Mitte hockt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 26. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 Öhm, Flansche drehen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 26. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 Ausgangsflänsche müssen sich mit der Hand bei einem ungesperrten Differential gegeneinander verdrehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 26. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 26. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 Wenn ich langsam an einem Rad drehe, und das andere dreht sich nicht mit, ist dann ein Sperrdiff verbaut oder nicht? Dann ist es ohne Sperre. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spidy Geschrieben: 26. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 eigentlich ja - weil wenn ein Rad komplett dreht - dreht das andere z.b. gar nicht mit. (= "Burnout" mit nem offenem Diff) am einfachsten ist die Flansche gegeneinander zu verdrehen. Bzw wenns noch eingebaut ist: hinten einseitig hochbocken - Gang rein - Handbremse raus - und an dem Rad das hochgebockt ist z.b. mim Drehmoment "zu" Drehen dann kann man sogar halbwegs anhand der Nm (bis das Rad "überspringt"/kurz mitdreht) erkennen wieviel Sperrgrad vorhanden ist. Aber beim E30 ist doch im Regelfall immer wie bei den Autos aus der Zeit nen 25% Sperre verbaut. In meinem MX-5 hab ich auch ca. 25-30% VLSD - leider nicht die 60% Torsensperre - wobei die stark nachlässt (aber das is OT). Wenn mans zuschweisst haste 100% Sperrdiff und kannst nix mehr verdrehen bzw drehen sich beide immer voll in eine Richtung (Antriebswellen/Räder) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Fahrer Geschrieben: 26. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 also ich sag mal wenn du an einem Rad drehst und das andere dreht sich nicht dann, ist es kein sperr diff.Normaler weiße müssen sich beide beide Räder drehen ! ABER wenn die Hinterachse komplett entlastet ist, dann drehen sich auch ohne sperr diff beide. Eigentlich müsste man es sehn wen das Auto, auf einer Seite aufgebockt ist und versuchen zu drehen dann müsste sich das schwer bewegen ,oder der belastete Rad sich mit drehen. so ich denk mal das haut so hin mfg manuel Zitieren richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Fahrer Geschrieben: 26. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 war zu langsam =) Zitieren richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 26. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 26. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 Antriebswelle dran? Gang rein, Handbremse raus. Ein Rad drehen, das andere dreht sich nun in die entgegengesetzte Richtung ---> ungesperrtes Differential. Gang raus, Handbremse raus, ein Rad drehen, das andere dreht sich in die gleiche Richtung wie das Rad an dem gedreht wird ---> gesperrtes Differenzial --> Sperrwirkung kleiner gleich 25% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 26. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 Auto auf Hebebühne, drehe mit der Hand ein Rad langsam, das andere Rad macht nichts. Ungesperrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 26. November 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 Moin, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde Morgen denn mal rasch in die Garage und nen paar "Drehversuche" durchführen...,werde denn von dem Ergebnis berichten. Viel Hoffnung,daß es ein Sperrdiff. ist habe ich allerdings nicht.Weil...,Martinez325iC schrieb ja,daß auf dem kleinen Blechstreifen (schild) nen "S" vor der Übersetzung stehen müßte. Tja,habe Heute mal rasch geschaut...,der kleine Blechstreifen ist dran,leider steht da nirgends nen "S". Auf dem Blechstreifen steht folgendes...: 3,73 5161 Naja,wie gesagt schönen Dank erstmal werde Morgen denn mal nen paar "Drehversuche" machen. Gruß..., Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 26. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 Moin, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde Morgen denn mal rasch in die Garage und nen paar "Drehversuche" durchführen...,werde denn von dem Ergebnis berichten. Viel Hoffnung,daß es ein Sperrdiff. ist habe ich allerdings nicht.Weil...,Martinez325iC schrieb ja,daß auf dem kleinen Blechstreifen (schild) nen "S" vor der Übersetzung stehen müßte. Tja,habe Heute mal rasch geschaut...,der kleine Blechstreifen ist dran,leider steht da nirgends nen "S". Auf dem Blechstreifen steht folgendes...: 3,73 5161 Naja,wie gesagt schönen Dank erstmal werde Morgen denn mal nen paar "Drehversuche" machen. Gruß...,Jürgen Nicht gesperrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 27. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Auto auf Hebebühne, drehe mit der Hand ein Rad langsam, das andere Rad macht nichts. dann ist dein diff ungesperrt.kann auch sein dass das andere rad sich (minimal) entgegengesetzt dreht. bei einem lamellen gesperrten drehen sich beide räder in die gleiche richtung Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 28. November 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Moin Allerseits, so,nachdem ich Gestern nen paar "Drehversuche" gemacht habe...,steh es jetzt eindeutig fest.Es ist ein UNGESPERRTES Diff. . Vielen Dank für Eure zahlreichen und helfenden Antworten...,und auch Danke für die beiden PN's,die ich bekommen habe. Gruß..., Jürgen P.S. Wer ein ungesperrtes 3,73er Diff. sucht,kann sich gern' melden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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