Schwerenöter Geschrieben: 25. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 hallo, ich habe diese Woche das Öl samt Filter in meinem Automatikgetriebe (E30, 320i) gewechselt. Danach erstmal 3,5 Liter eingefüllt und den Motor warmlaufen lassen. Da ich den gleichen Auffangbehälter wie fürs Motoröl benutzt habe, bin sicher, dass soviel auch mindestens rausgelaufen ist. Aber seitdem habe ich einen seltsamen Füllstand am Peilstab.Bei ausgeschaltetem Motor, egal ob kalt oder warm, reicht der Füllstand bis an die oberste Markierung. Bei laufendem Motor ist er gerade mal an der alleruntersten Markierung (ich hab den langen Peilstab) Bin bis jetzt ca. 50km gefahren - der Wagen schaltet etwas (ca. 200-300 Umdrehungen) später aber weich, Öl riecht (noch) nicht verbrannt. Hat da einer eine Erklärung für? Noch ne Frage:Kann man aufgrund des Schaltverhaltens Rückschlüsse auf den Ölstand ziehen?etwa so: Zu zuviel Öl = schaltet später, Zu wenig Öl = schaltet früher (oder umgekehrt)? Danke schon mal für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 25. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 Der Ölstand des Automatikgetriebes wird immer bei laufendem Motor gemessen. Also schütt mal nochwas drauf. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwerenöter Geschrieben: 25. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 Ja, so kenn ichs auch. Deshalb irritiert mich ja auch was ich jetzt nach dem Ölwechsel sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 ich hab die erfahrung gemacht das nen ölstand am unteren ende für nen schnelleren schaltvorgang sorgt als wenn das öl bis an die max-markierung eingefüllt ist. ansonsten an die wechselintervalle von 80tkm laut bmw halten..... achso so nen matikgetriebe läuft auch mit 1,5litern öl zu wenig. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwerenöter Geschrieben: 25. November 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 achso so nen matikgetriebe läuft auch mit 1,5litern öl zu wenig mein oder ein Automatikgetriebe ? Mich irritiert halt meine Pegelanzeige bei stehendem Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 EIN matikgetriebe.... also nen zu tiefer ölstand sagt nix über die funktion aus. lass doch den ölstand bei stehenden motor sein. wichtig ist das du den richtigen ölstand im betrieb hast. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwerenöter Geschrieben: 25. November 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 okay. Danke schon mal an alle für die Hilfe - und schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.