Zum Inhalt springen

seltsamer Ölstand im Automatikgetriebe (E30)

Schwerenöter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe diese Woche das Öl samt Filter in meinem Automatikgetriebe (E30, 320i) gewechselt. Danach erstmal 3,5 Liter eingefüllt und den Motor warmlaufen lassen. Da ich den gleichen Auffangbehälter wie fürs Motoröl benutzt habe, bin sicher, dass soviel auch mindestens rausgelaufen ist.

Aber seitdem habe ich einen seltsamen Füllstand am Peilstab.

Bei ausgeschaltetem Motor, egal ob kalt oder warm, reicht der Füllstand bis an die oberste Markierung. Bei laufendem Motor ist er gerade mal an der alleruntersten Markierung (ich hab den langen Peilstab)

Bin bis jetzt ca. 50km gefahren - der Wagen schaltet etwas (ca. 200-300 Umdrehungen) später aber weich, Öl riecht (noch) nicht verbrannt.

Hat da einer eine Erklärung für?

Noch ne Frage:

Kann man aufgrund des Schaltverhaltens Rückschlüsse auf den Ölstand ziehen?

etwa so: Zu zuviel Öl = schaltet später, Zu wenig Öl = schaltet früher (oder umgekehrt)?

Danke schon mal für eure Hilfe.

ich hab die erfahrung gemacht das nen ölstand am unteren ende für nen schnelleren schaltvorgang sorgt als wenn das öl bis an die max-markierung eingefüllt ist.

ansonsten an die wechselintervalle von 80tkm laut bmw halten.....

achso so nen matikgetriebe läuft auch mit 1,5litern öl zu wenig.8-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

EIN matikgetriebe....

also nen zu tiefer ölstand sagt nix über die funktion aus.

lass doch den ölstand bei stehenden motor sein. wichtig ist das du den richtigen ölstand im betrieb hast.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...