Zum Inhalt springen

Stabi`s


Eulenspiegel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ihr habt doch bestimmt fast alle andere Stabis verbaut , oder ? Der Weihnachtsmann bringt mir bestimmt

auch welche. Nur, gibt es einen großen Unterschied zwischen den gängigen H&R und Eibach Produkten ?

Vom Preis her ist es ja ziemlich gleich.

 

MfG Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenns Schotter oder Cross ist, dann lass die Standard drin. Wenns Rallysprint auf Großteil Asphalt ist, Nimm das Eibach Anti Roll Kit. Soweit ich das vom Reglement weiß, dürfen keine dickeren Verbaut werden und das von H&R hat hinten 2mm dickere (die man wirklich so gut wie garnicht merkt).

 

Das Eibach hab ich selbst verbaut, ist noch recht gut zu bekommen, und 3fach einstellbar (ich meine da war mal ne Regel das man auch keine Verstellbaren haben darf....aber mal ehrlich ich hab noch NIE nen komissar UNTER mein auto gucken sehen).

 

Bei den Schotter und Cross sachen deswegen nicht, da die Teile dann doch etwas härter sind (oh welch überraschung^^) und dir dann alle 2 Rennen die Koppelstangen ausschlagen. Wo ich natürlich sagen muss, wenn andere Stabis, dann auch gleich Meyle HD koppelstangen Verstärkte ausführung. Halten länger, kriegste recht günstig in der Bucht.

Was ich auch gleich dazuempfehle, sind die Powerflex Stabilager. Wie auch der Rest, Hält länger, gammelt dir nicht unterm Hintern weg und sieht toll aus (bunt! :D ).

 

Mfg

 

Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ! Ich fahre aber keine Rallyes. Sonder nur so zum Spaß auf der Rundstrecke. Muß

also keinen Prüfer fürchten, außer den Allmächtigen vom Tüv.

Powerflex ist schon das ganze Paket verbaut:-D.

 

MfG Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ! Ich fahre aber keine Rallyes. Sonder nur so zum Spaß auf der Rundstrecke. Muß

also keinen Prüfer fürchten, außer den Allmächtigen vom Tüv.

Powerflex ist schon das ganze Paket verbaut:-D.

 

MfG Eulenspiegel

 

Den Prüfer fürchten wir auch nicht, aber einen gewaltigen Ausheber in einer Bodenwelle in der Kurve :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E30fürimmer,

 

Eure Seite kenne ich schon :-R . Bin ich vor einiger Zeit mal zufällig drauf gestoßen ! Ja aber was

was ist nun Dein Rat ? Welche Stabi`s, und auch welche verstellbaren Koppelstangen soll ich verbauen.

Wenn dann muß ja das gesammtpaket stimmen .

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Koppelstangen sind verstellbar, die stabis sinds. du hast halt drei löcher oder zwei nebeneinander, womit du je nach verschraubung unterschiedliche hebelarme erzeugst und dadurch einstellst ob Steif (kurzer hebel) oder weicher (längerer Hebel).

 

Was auch wichtig ist, ist die Rundstrecke auf der das ganze gefahren wird. Sachen wie Nordschleife und dergleichen Strecken sollten nicht zu hart eingestellt sein, da du sonst nur rumhüpfst und im Karussel denkst dir fallen die Eier ab (DAS könnte bei mir auch am Sitz gelegen haben....mal nen anderen testen...). Hüpfen = keine Bodenhaftung = Mistzeit + heftiges Gefuchtel am Lenkrad um die kiste grade zu halten = kein Fahrspaß.

 

Hockenheim z.b. wäre ein härteres Sinnvoll. Wenn du sagst TÜV, meine ich auch mal, dass das Töff Töff auch im Alltag bewegt wird. also auch eher weich, da wenn zu hart vorn, Neigung zum Untersteuern, wenn zu hart hinten, neigung zum Übersteuern.

 

UND da das H&R hinten dicker ist, müsstest du, wenn das komplette Powerflex paket verbaut ist, hinten nochmal extra andere Buchsen bestellen, da die Alten zu klein sind. Also in Hinsicht auf Kosten und Aufwand würde ich das Eibach nehmen, da hast du mehr Einstellmöglichkeit und musst nicht erst neue Buchsen bestellen.

 

Mfg

 

Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Küchenchef,

 

beim H&R Kit sind die paßenden Buchsen dabei ! Mit verstellbaren Koppelstangen meine ich Pendelstützen

/Koppelstangen. Wenn Du den Stabi einbaust, und dann die "Originalen Koppelstangen" wieder drann

schraubst, passen die ja nicht mehr, da das Auto tiefer gelegt ist. Somit steht der Stabi ja auch nicht mehr gerade, und kann nicht richtig arbeiten.

Kannst du Stangen aber einstellen, schraubst du sie auf die Länge, das alles wieder in der Waage ist.

Den Stabi würde ich dann auch, je nach "Ausflugsziel" ,anpassen.

 

Mein Auto wird nicht wirklich im Öffentlichen verkehr bewegt. Bis jetzt bin ich zwar immer noch

auf eigener Achse zu den Strecken gefahren, aber da waren auch noch die Anti Dröhnmatten und

der Fahrzeughimmel sammt Schiebedach drin. Wird wohl nun etwas laut werden auf die dauer.

 

Auf unserer hompage kann man ein paar Bilder des H&R Kit mit verstellbaren Koppelstangen sehen.

Hier habe wir sie an dem MX5 meines Kumpels verbaut.

 

http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2011/3/7_MX-5_Antrieb_und_Hinterachse.html

MfG Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mensch das sieht richtig gut aus.

Hast du da mal eine Bezugsquelle von den "koppelstangen" ?

 

http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2011/3/7_MX-5_Antrieb_und_Hinterachse_files/shapeimage_2.png

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleinerschrauber,

 

die Koppelstangen wurden bei Moss Motors in den USA bestellt. Hier der Link dazu. Ist aber ein Mazda

Tuner :klug: !!

http://www.miatamania.com/Shop/ViewProducts.aspx?PlateIndexID=77396

 

MfG Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...