Gast Tiggerle0 Geschrieben: 23. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Hallo E30 Gemeinde. Arbeite schon länger an meinem Umbau M60B30.Ich bin nun auf die Frage des richtigen differentials gestossen und wollte fragen was fur welche Ihr eingebaut habt und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.Ich habe natürlich schon etwas im Netz gesucht.Ich muss wohl dazu sagen das ich nicht auf Endgeschwindigkeit aus bin, da es ein Cabrio ist.Die Beschleunigung ist mir wichtiger, sollte aber auch Alltagstauglich sein.Ich selber hatte gedacht das ich ein 2.93 diff nehme da das 3.07 anscheinend zu kurz übersetz sei.Über einige Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar. LG Pierre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 23. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Beim e34 duerfte der Motor mit Schaltgetriebe 3,07 als HA Uebersetzung haben oder?Glaube, der Mars hat/hatte den b30 mit 2.93er Diff verbaut. Auf einem Video von ihm is da recht schoen das Beschleunigungsvermoegen zu sehen wenn ich mich recht erinner.Ich bin da auch eher der Fan von etwas laengeren Uebersetzungen, da ichs nicht haben kann wenn das Ding bei 100 dreht, dass ich Ohrenkrebs kriege und nochmal schalten wollen wuerde aber es einfach keinen Gang mehr gibt. Und bei groeßeren Motoren ist das ja auch nicht so das Problem, dass die das nicht mehr packen. Muesste man mal durchrechnen. Mars wird sich dazu sicher auch melden. Als Tipp: google mal nach dem Programm "Geardata", da kann man sich schoen grafisch ein Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagramm anzeigen lassn. Is zwar fuer Bikes aber egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 23. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 ich habe bei mir das 2,93 drin werde aber auf 2,6x umrüsten Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 23. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Habe am 3L auch 2.93 gefahren das stimmt. Also ich kann nicht sagen, dass es zu lang übersetzt war.Spritzigkeit war noch vorhanden;-) Fahre jetzt aber 2.65. Ich nehme an, du verbaust das 5-Ganggetriebe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 23. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Ausschlaggebend dafür ist, was du mit dem Fahrzeug machst ( Kurz.- oder Langstreckenbetrieb), selber fahre ich 2,93 ,25% gesperrt, allerdings würde ich 2,65 für Langstreckenbetrieb bevorzugen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 23. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Mit einem 2,79 und 5 gang Getriebe fährt es sich sehr gut.Hast von beiden etwas,Anzug und Endgeschwindigkeit! Gruß Silver Surfer 340 Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 23. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Danke für die Antworten.Ich fahre dann ein 5 gang Getriebe. Der 325i hat doch eine übersetzung von 2.93.Das beste würde mal sein das einzubauen und dann einfach mal fahren und selber ausprobieren.Dann kann ich abschätzen was mir am besten liegt.Ich fahre das auto ausschließlich im Sommer und bei schönem Wetter. Also auch nicht so häuffig.Und wenn ich dann fahre will ich schon etwas Spass, der Komfort spielt dann keine Rolle. Mit 18 Zoll kann mann von Komfort sowieso nicht mehr sprechen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 23. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Also der 325i hat kein 2,93. Du meinst vielleicht den eta. Am besten du probierst das mal mit 2,93. Falls du keines hast, ich haette noch eines ueber normal. Die meisten reden hier aber vom b40 im Bezug auf 2,65 oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 23. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 2.65 wird sehr gerne mit dem B40 verbaut, wenn man mit dem 5 Gang-Getriebe fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 23. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Dass differential passt gar nicht . Habe nochmal geschaut. die diffs haben alle 3.XX.Könnt ihr mir vielleicht noch sagen welche differentiale kompartibel zum e30 sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 23. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 18 Zoll= Diff vom M3 3,25 um etwas mehr Spaß zu haben in der City. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 23. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Ja ich habe das verwechselt. Wenn du noch ein diff hast kannst du mir bitte über PN deine nummer schicken dann werde ich mich melden. Was hat das differential mit 18 ZOll Felgen zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 23. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 @Mars, das mein ich ja. Eben um dem TE klar zu machen, dass das 2,65er wohl schon zu den langen Varianten gehoert v.a. beimB30.Aber das muss er selber wissen ob er eher laenger oder kuerzer mag. Wie meinst das, dass das Diff nicht passt? Das vom325i? Von der Uebersetzung nicht, stimmt. Was noch geht sind Diffs ausm e36 Compact, hier sollte der 323ti Schalter ein 3,07 haben. 2,93 ausm e30 eta, 2,79 glaube ich auch ausmEta. Das 2,65er stammt vom e34 525 tds (oder td? Glaub aber tds)Google hilft dir mit diversen Diff Tabellen von e30, e36 und e34. E30.de mit der V8 Umbauanleitung hilft auch zum Thema Diffs. Korrigiert mich falls ich falsch liege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bijan Geschrieben: 17. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 An die 6 Gang Fraktion: Was fahrt ihr für ein Diff? Ich habe ein b40 mit 6 Gang Getriebe hier und war am überlegen, ob ich ein 2,65er nehme... Ich schätze das Cruisen bei niedrigen Drehzahlen, frage mich aber, ob das nicht vielleicht zu viel des Guten wäre... Eure Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 klar kannst du das 2,65 auch mit 6-Gang fahren wenn Du gerne wenig Drehzahl fährst, dann unbedingt verbauen wo soll da das Problem sein ? es ist ja ein SCHALTGETRIEBE vorhanden und es muss nicht immer im 6. gefahren werden mehr Durchzug ? gibts jederzeit, einfach runterschalten, dafür ist ein Getriebe ja da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 18. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2011 Wir haben 3,15er ausm Z3 + 6 Gang genommen.. Ist so zwar recht kurz übersetzt aber macht Spaß. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.