Sepulsoul Geschrieben: 22. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Hi,mein Motor rasselt. Zuerst trat das Problem SELTEN auf.Seit diesem Monat, ist es leider an der tagesordnung, dass der Motor "rasselt".(Achja ich bilde mir ein, dass es vorher ein Pfeifen war ?!)Das Geräusch, tritt bei Belastung und/oder im Leerlauf auf. Es ist ein M10B18 130000km drauf. Hoffe ihr könnt mir helfen ! grüße ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 "Klappern gehört zum Handwerk"; kein M40 ohne Geräusche Entweder die Hydros oder die Abgasanlage.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 22. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 M40?? Aperite okulus würde der Lateiner sagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 22. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 "Klappern gehört zum Handwerk"; kein M40 ohne Geräusche Entweder die Hydros oder die Abgasanlage.Gruß Jochen Hier gehts aber um nen M10 ! @TE villt mal Ventile einstellen! Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Horre Geschrieben: 22. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Hi, ne,ne nix M40 wie der TE geschrieben hat. M10!!! Rasseln ist halt nicht so eine genaue definition. Ich würde mal vermuten da es wohl dauernd auftritt. Kettenspanner, Gleitschiene oder so. GrußHorre Zitieren -------------------------------------------------Chrome statt Flammen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 22. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Kettenspanner checken, Kipphebel angucken.Kannst Du das Rasseln vielleicht genauer orten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 "Klappern gehört zum Handwerk"; kein M40 ohne Geräusche Entweder die Hydros oder die Abgasanlage.Gruß Jochen Hier gehts aber um nen M10 ! @TE villt mal Ventile einstellen! ach du liebe Schei......wer lesen kann, hat .... mea culpaGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 22. November 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Danke schonmal für die Antworten :) Problem ist dass ich mit Motor etc. NICHT auskenne Habe nur gefährliches halbwissen....Hab eben noch eine Runde gedreht, das Geräusch tritt am häufigsten auf, wenn ich ca. 2500 Umdrehungen erreiche.Oder wenn ich von 2 in den 3 Gang schalte, bei anderen nicht so häufig. Von wo es herkommt, habe den verdacht von der rechten Motorraumseite....haha .Evtl hilft ein Video mit dem Geräusch, ich versuche morgen eines zu machen ;) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 22. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Hab eben noch eine Runde gedreht, das Geräusch tritt am häufigsten auf, wenn ich ca. 2500 Umdrehungen erreiche. Dann ist es relativ sicher der Kettenspanner. Schau ihn dir mal im ETK an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 22. November 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Habe gerade im ETK geguckt, kann ihn leider nicht finden...): Ist es mit großem Aufwand verbunden diesen zu wechseln? gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 22. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M10/LHD/M/1985/august/browse/engine/timing_and_valve_train_timing_chain/ 12-19 hab ihn noch nie getauscht, kann den Aufwand nicht abschätzen. Googel mal zum Thema "m10 Kettenspanner" , findest mit Sicherheit sehr viel dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 22. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 HalloAlso mein Bruder fährt auch einen M10 mit Kat. Sobalds draußen kalt wird, so nagelt bzw. rasselt der Motor für ca 15 Sekunden als währ der ein Diesel. Danach hört das auf, und er läuft wie immer. Der Vorbesitzer hatte das Problem auch. Was das jedoch ist weiß bis jetzt keiner. Läft jedoch schon ca 25tkm so. Vl hats dir ja weitergeholfen. mfg Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 23. November 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 So hab gerade mal gegoogelt, leider findet man nur sehr wenig und wenn dann für den m42. :-/ Ohne anleitung werde ich das Ding eh nicht in den Motor bekommen ):. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 so kommen wir hier nicht weiter!! Möglich ist KettenspannerKette selberGleitschienen oder die Ventile müssen eingestellt werden Würdest Du auch den Ort deines Zuhauses angeben könnte man/irgendwer sich das anschauen/hören. P.S in fahtrichtung rechts ist der Kettenspanner Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 23. November 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Soo,also habe mal in meinem "So wirds gemacht Buch gekuckt" :).Relativ kleine aber idiotensicher Anleitung (?). So habe ich sie verstanden: Zylinderkopfdeckel abschrauben. ---> Verschlußschraube vom Kettenspanner herausdrehen. ----> Somot habe ich die Druckfeder und den Kolben in der Hand ----> Neue Druckfeder und Kolben einbauen. ----> Zylinderkopffestschrauben. Das wären die Teile laut ETK 15 - 19. Achja denke nicht, dass die Kette selbst futsch ist, M10 wird doch super haltbarkeit nachgesagt sind ja erst 130.000km drauf :). Für die Gleitschiene hab ich noch keine Anleitung gefunden ):. Aber vllt isse ja noch ok Wohnort in der nähe von Bayreuth :) gruß ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iiTz PaTriicK Geschrieben: 23. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 (bearbeitet) hei leute ... also ich hab auch ein problem mit meinem e30 318i m40 motor ... der motor nagelt auch aber nicht im lehrlauf sondern so ab 1000 umdrehungen, das klackern trit auf und geht auch nicht weg im gegen teil wird lauter ich hab schon so gut wie alles gemacht hydrostößel usw. aber er klackert immernoch ich weiß einfach nicht mehr weiter kann mir jemand helfen ? wer echt nett. Bearbeitet: 23. November 2011 von iiTz PaTriicK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 23. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Soo,also habe mal in meinem "So wirds gemacht Buch gekuckt" :).Relativ kleine aber idiotensicher Anleitung (?). So habe ich sie verstanden: Zylinderkopfdeckel abschrauben. ---> Verschlußschraube vom Kettenspanner herausdrehen. ----> Somot habe ich die Druckfeder und den Kolben in der Hand ----> Neue Druckfeder und Kolben einbauen. ----> Zylinderkopffestschrauben. Das wären die Teile laut ETK 15 - 19. Achja denke nicht, dass die Kette selbst futsch ist, M10 wird doch super haltbarkeit nachgesagt sind ja erst 130.000km drauf :). Für die Gleitschiene hab ich noch keine Anleitung gefunden ):. Aber vllt isse ja noch ok Wohnort in der nähe von Bayreuth :) gruß ! Es kann aber sein, das die 12 gebrochen ist.mach mal hiervonhttp://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M10/LHD/M/1985/august/browse/engine/timing_case/die 11 ab nachdem Du den Kopfdeckel abgemacht hast, und schau dir die Schiene an. Wiederbefestigen mit Hylomar o.ä. Dichtmasse, sonst sifft der Motor bald Öl. P.S. der Kettenspanner muss entlüftet werden, weißt Du wie? (ich müsste selber nachschlagen, letztes mal '99 am m10 gemacht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 24. November 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Ok, am Wochende werde ich mir das ganze mal anschauen ;). Wie man den Kettenspanner entlüftet, bin ich überfragt ):. Danke ! gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 24. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 entlüften ist ganz einfach am M10: Kettenspanner mit Feder in die Führung stecken und die Verschlussschraube ca. 2 Gewindegänge einschrauben. Wenn du nun von oben auf den Kettenspanner schaust, siehst du um den Spanner so eine Art Kammer. Die füllst du mit Öl auf und pumpst dann mit der Gleitschiene gegen den Spanner und zwar so oft, bis Öl an der Verschlussschraube rauskommt. Dann Schraube anziehen und fertig. GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 24. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 (bearbeitet) Wie einer der Vorredner schon sagte, Klappern gehört beim M10 zum Handwerk Der klappert mit Kolben(kippen), tickert mit Ventilen, rasselt mit der Kette, klopft mit Pleueln und hätte man den damals schon als Diesel gebaut, würde er bestimmt auch Nageln. Deine Beschreibung ist typisch für Kettenrasseln. Aber hier den Kettenspanner zu entlüften ist Unsinn. Wo soll denn die Luft hergekommen sein? Irgendein Heinzelmännchen...... ? Das Ding entlüftet sisch im Betrieb selbst ! Ich hab 'ne Menge M10 gemacht. Es war immer die rechtsseitige Spannschiene. Diese hat eine Gummiauflage, in die sich die Kette im Laufe der Zeit hineinfräst. Damit reicht dann der Nachspannweg des Dämpferkolbens nicht mehr aus. Üblicherweise ist die Kette nicht gelängt, und die Kettenräder nicht verschlissen. Spannschiene tauschen (lassen) reicht (alles andere hier sind Perlen) Bearbeitet: 25. November 2011 von Topas mir war danach. erweitert Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 6. Januar 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Hi Leute,habe mal ein Video von dem "rasseln" gemacht. Hoffe man hört es. Werde dann demnächst einmal die Spannschiene tauschen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 6. Januar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 geht die Motorhaube nicht auf? dann hätte man evt. was gehört! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 6. Januar 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 nein geht im Moment wirklich nicht auf. Aber man hört es denke schon. Bei 4 Sekunden, 6 Sekunden, 9 Sekunden ;)An den Stellen, bei denen ich vom Gas gehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 6. Januar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 nein geht im Moment wirklich nicht auf. na dann fang mal an dem Problem an, oder willst du das Gerassel von unten beseitigen? Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 6. Januar 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Hast du das rasseln gehört ? Sehr stark ist es bei Sekunden 7 - 9 zu hören. Hängt es mit der Spannschiene zusammen? :)Das mit der Motorhaube...., werde sie einfach aufflexen. Das wird schon. Nein, da ich zZ meine Lautsprecher tausche. War ich zu faul den Hebel auf die schnelle wieder hinzuschrauben ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.