Zum Inhalt springen

dbilas Nockenwelle einbauen - was besonderes zu beachten?

SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute kam die 266°/262° Nockenwelle an.

Gibts da beim Einbau was besonderes zu beachten, verglichen zu einer mit orginalen Öffnungszeiten?

Oder einfach auf OT, alte raus, neue rein, fertig?!

Grüße

Christoph

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

Kommt drauf an. Würde mir erstmal die Kipphebel und Excenter sowie die Ventilenden ansehen. Bei einer neuen Nocke sollten diese Teile tadellos sein. Vorallem die Kepphebel-Flächen die an der Nocke laufen müssen deutlich sichtbar eine "Rundung" nach aussen haben und dürfen nicht abgenutzt sein.

ja, für nen M40.

Schlepphebal hab ich ohnehin neue gekauft.

Nockenwellensimmerring €20,11 beim Freundlichen :wall:

Grüße

Christoph

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

..auch wenn viele meinen es sei Quatsch, benutze das Nockenwellenarretierwerkzeug. Ohne kannst du das NW Rad um mind einen Zahn verdrehen. Ölrohr auch mit wechseln! Als ich dabei war hab ich auch gleich die Hydras mir gemacht, ist aber mehr Kür als Pflicht, wenn die noch i.O. sind.

Sonst gibt es da nicht viel. ..viel Spaß beim basteln und berichte bitte über das Ergebnis :D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Ich würde die Welle nicht einbauen. Der läuft sehr schlecht damit, hat weniger Leistung und mehr Verbrauch.:ironie: Ich wäre aber bereit, die die Welle abzukaufen.:smbmw: du hast die Welle doch nciht vor kurzem bei Ebay für 115 Euro ersteigert und mich überboten, oder?:motz:

du hast die Welle doch nicht vor kurzem bei Ebay für 115 Euro ersteigert und mich überboten, oder?:motz:

...ähm, doch. sorry:-UU

Wir haben die NW gestern eingebaut. Hast recht, er läuft wie ein Sack Nüsse auf LSD. :sabber:

Untenrum etwa gleich, obenrum recht spritzig ;)

Kann es sein, dass sich dadurch das Ansauggeräusch in Richtung "sehr kehlig" verschoben hat? Oder war das vorher schon so und ist mir nur nicht aufgefallen?

Ich hätte mal noch eine Frage zum richtigen Einstellen der Nockenwelle:

Das Nockenwellenrad hat ja trotz Kerbe etwa einen Zahn Spiel auf der NW.

Die NW hat so einen "4-Kant" zwischen erster Nocke und Simmerring.

Diesen haben wir parallel zur Oberkante NW-Lager ausgerichtet, da die alte Welle genau so im OT stand. Das Nockenwellenrad haben wir mittels eigener Markierung wieder an die gleiche Position wie vorher eingestellt.

Der Motor läuft einwandfrei, also ganz falsch kann es nicht gewesen sein. Aber wie stellt man die Position ganz richtig ein? Bzw inwiefern verändert sich der Motorlauf, wenn man die Welle etwas im NW-Rad verdreht? Ich würde sagen, sie sitzt jetzt vom Spiel mittig im NW-Rad :frage:

War das erste mal, dass wir sowas gemacht haben.

Danke & Grüße

Christoph

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

Die Position stellt man eigentlich mit einem extra Arretierungswerkzeug ein, das Nockenwellenrad lässt dich doch auf der Nockenwelle verdrehen, sobald die Schraube los ist, um ein verstellen der Nockenwelle beim spannen des Zahnriemens zu verhindern.

Normalerweise wird das Werkzeug aufgelegt, das Nockenwellenrad gelöst, der neue riemen gespannt, und erst dann wird das Arretierungswerzeug runtergenommen.

Ansonsten kann es passieren, das sich die Nockenwelle verdreht, die Kurbelwelle aber stehen bleibt, und dann stimmen die Steuerzeiten schon nicht mehr zu 100%.

Gerade bei einer scharfen Nockenwelle ist die Verwendung dieses Werkzeugs meiner Meinung nach sehr(!) wichtig.

das "kehlige" Ansauggeräuch kann schon mit der Welle zusammenhängen, die Ventile öffnen und schließen ja jetzt deutlich anders, als mit der Serienwelle.

:drive:

genau so wie es "chaoskeks" schreibt ist es. Drum hab ich ja in meinem ersten Beitrag geschriebn, dass ihr das Arretierwerkzeug benutzen sollt ;-)

..und ja, mit ner Sport-NW klingt der Motor anders :daumen:

..hast du dir schon beim Conny nen Chip besorgt?

Grüße

Alex

Arretierungswerzeug

Haben wir halt nicht. Ich wüsste leider auch nicht, wo ich's herbekommen sollte:frage:

Gibts da nicht ne "Bauernlösung"?

Ist die NW mit dem Werkzeug automatisch in der richtigen Position bei OT? Weiß gar nicht, wie ich mir das vorstellen soll...

Conny-Chip ist geplant, aber noch nicht bestellt.

Grüße

Christoph

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

so sieht das aus: http://www.ebay.de/itm/Nockenwelle-Arretierwerkzeug-f-BMW-M40-M43-E30-E34-E36-/180759557414?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2a161bf526

das Problem ist, dass nur die Seitlichen Flächen der NW plan sind und nicht die obere Fläche, kannst dir das Ding bestimmt auch nachbauen..

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...