kleene Geschrieben: 21. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Hallo, fahren jetzt seit kurzem einen Umgebauten Touring mit M42 Motor war vorher ein M40 drin. Nun stellten wir fest das die Tankanzeige nicht stimmt. Ständig zeigt sie weniger an wie drin sein müsste. Nun habe ich ja nun schon gelesen dass der Touring 2 Tankgeber hat hängt das damit zusammen? Kann man da irgendwas machen dass das stimmt. Denn es kann ja nicht sein dass der is Motor gleich mal 13l frisst. Mfg kleene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 21. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 der 318is wurde mit einem 55l Tank ausgeliefert, Dein Touring hat einen 60l Tank. Habt Ihr das Kombiinstrument vom IS verbaut? 13l / 100km können bei rubuster Fahrewiese beim IS (M42-Motor) durchaus entstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleene Geschrieben: 21. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 nein haben das kombiinstrument vom originalen noch drin. Ja robust ist ne sache. Fahre eigentlich mehr spritsparend. Frühes hochschalten und spät zurück. Fahre den Motor nur auf der Autobahn aus. Kann natürlich daran liegen auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Und Autobahn an sich fahre ich nicht oft. Mehr Landstraße und Stadt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 21. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Evtl mal den Codierstecker tauschen. Also einen vom M42 verbauen. Der erhöhte Verbrauch kommt dann wohl von der Übersetzung, der IS ist ori. mit 4,10 übersetzt, der M40 im Touring 4,27. Unser Winter IS ist auch mit 4,27 Diff ausgerüstet, der ist auch durstiger als unsere Anderen mit 4,10er. Das macht gerade auf der Landstrasse oder auf der Autobahn schnell mal paar Liter aus. Aber trotz allem ist der M42 die bessere Wahl als der M40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleene Geschrieben: 21. November 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Ja Diff. haben wir nicht getauscht und den Codierstecker auch nicht also werden wir das mal mit den Codierstecker versuchen. Diff. hat uns mein Vater schon gesagt aber kann ja nicht sein das man 20l tankt und 30l angezeigt werden und den nächsten tag sind es nur noch 15l obwohl man gerad mal 60 km gefahren ist und wenn ich voll tanke kann der Tank ja nicht nur 40l fassen. Wo bekommt man den Codierstecker her kann man den bestellen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 21. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Lass das mal mit dem Codierstecker, die Sache mit dem Diff würde ich mir mal überlegen.Das was Du gerade beschrieben hast, mit den schwankenden angezeigten Füllstand ist relativ normal bei den E30 Tankanzeigen. Evtl sind Deine Tankgeber etwas ermüdet, die kann man auch leicht austauschen. Ach ja beim Touring etwas aufwendiger (Rüchstizbank). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 21. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Ich ermittle den Verbrauch so ....... Volltanken bis der Zapfhan klickt, dann Tageszähler reset. Fahren bis die orangene Lampe leuchtet, dann unmittelbar Tankstelle aufsuchen und tanken bis es wieder klickt. Gefahrene km mit Liter auf den Tankzettel vergleichen und auf 100km umrechnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleene Geschrieben: 21. November 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Mit den Differential werden wir noch machen haben wir noch vor. Aber nicht jetzt gleich. Und die Tankgeber fassen wir uns gleich mit ins Auge wenn wir noch ne Aktion machen müssen. Vorteile hat es ja Tank wird nie leer sein obwohl er leer anzeigt. Also machen wir noch die beiden Sachen und dann hoffen wir das dann alle Problem gelöst haben. Kann das mit den Tankgebern vielleicht auch vom langen stehen kommen der stand nun fast nen 3/4 Jahr weil wir halt gleich den ganzen Motor die Schläuche und alles neu gemacht haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleene Geschrieben: 21. November 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 werde ich demnächst mal genauer machen. Bin immer nicht so nen freund mit auf reserve fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 21. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Kann das mit den Tankgebern vielleicht auch vom langen stehen kommen der stand nun fast nen 3/4 Jahr weil wir halt gleich den ganzen Motor die Schläuche und alles neu gemacht haben Der Tankgeber ist zum Teil aus Aluminium und es kann durchaus sein das der an der Oberfläche oxidiert hat. Das blockiert dann den Schwimmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleene Geschrieben: 21. November 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Hmm ok also mal ne weile weiter fahren und schauen wie er sich verhält und ja halt verbrauch beoabachten. Werde dich auf den neusten Stand bringen. Fahre ja nun viel. Wenn man Kinder hat muss man leider nun auch mal Wege erledigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 der Tank ist, bis auf die Reserve, wirklich erst leer, wenn die Reservelampe angeht.Gerade zwischen 30 und Null Liter auf der Anzeige ist die Nadel sehr schwankend. Und wenn sie auf Null steht, sind noch ca. 15L im Tank. Wirst also nie mehr als 50 Liter nachtanken können.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 21. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Was du beschreibst ist n meine Augen völlig normal. An allen meinen Schneckchen geht die Tankanzeige nach dem Mond. Je nachdem wie das Auto grade steht snd Differenzen von 20L nicht ungewöhnlich. Das einzig verlässliche ist die Reserveleuchte. Geht die an haste noch ca 6L. Deswegen würd ich da garkein geschiss machen, und das einfach als gegeben hinnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleene Geschrieben: 21. November 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 ok wenn ihr meint normal. werd ich mich wohl damit abfinden müssen. Bei meinen alten VW hats auch immer geschwankt aber eben nicht so extrem. ging mal um 5l vielleicht. Aber trotzdem danke bin halt neu als BMW Fahrerin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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