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BMW 325e 10 jahre standzeit Kaufen???HILFE!!!


BMW318iVFL
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Hallo e30 freunde....

brauche dringend rat ob ich einen 325e nach 10 jahren standzeit und noch nicht mal zehnkilometer bewegung kaufen kann bzw worauf ich mich einstellen mus an kosten usw ...das gute stück hat 157000 auf der uhr und ist erste hand und ich soll dafur 1300€ mit bbs ra felgen bezahlen...lack ist top innen ist er auch wie neu und rost finde ich auch keinen...hab halt schwere bedenken wegen dem motor und wie ich ihn übern tüv kriege....:smbmw:

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Alzoo...

 

Motor erst mal nicht starten. Nach Hause schleppen und dann

-Zahnriemen!

-Öl (Filter)

-Kerzen

-Luftfilter

-Keilriemen

erneuern. Zum Ölwechsel den Ventildeckel abnehemen, Öl über die Nocke kippen, dann DME- und Spritpumpenrelais ziehen und Öldruck 'ranorgeln. Danach Relaises wieder aufstecken und mal anwerfen. Der Ölwechsel kommt als letztes. Vorsichtig einfahren, also über 1000 Km nix mit Polos zersägen. ;-)

Wenn du Blödsinn machst, kann es passieren, daß der Motor Schaden nimmt. (Riemen reißt, Pleuellager usw.)

 

Gummiteile werden sich zeigen. Das kann keiner voraussehen, denn so ein Altwagen ist ja selten ohne Grund abgestellt worden und auch kein Neuwagen mehr gewesen.

 

Noch was: Ganz wichtig! Bremsen! Sättel werden fest sein. Der Pfuscher prügelt die wieder gängig, der der es anständig macht, regeneriert sie. ;-)


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ok zahnriemen, wapu und öl hab ich schon hier liegen...der alte opi hat den wohl schonma kurz gestartet...depp...er hat den damals als ersatz für seinen gekauft wurde aber nie als ersatz gebraucht...is halt genau das was ich lange gesucht habe...2türer,vfl und ein ETA *-----*

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Servus,

 

sofort kaufen. Selbst wenn du noch 1000,- Euro für Ersatzteile reinsteckst machst du einen guten Schnitt. Vorausgesetzt er ist rostfrei!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Servus,

 

sofort kaufen. Selbst wenn du noch 1000,- Euro für Ersatzteile reinsteckst machst du einen guten Schnitt. Vorausgesetzt er ist rostfrei!

 

 

... selbst dann, wenn er nicht zu 100% rostfrei ist, würde ich nicht lange zögern!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Wenn es BBS RS sind (egal ob 15, od. 16 Zoll), zahlst du für den Wagen je nach Zustand der Felgen zwischen 600 und 300€, das übetrifft den Schlachtwert eines grundsolieden E30 bei weitem. Ergo kannst du da nicht viel falsch machen.

 

Wenn du ihn aber schick haben willst und länger fahren möchtest, stelle dich auf 1000- 2000€ Kosten die noch dazu kommen ein. Dafür hast du dann aber auch ein Auto, was immer noch ca. das Geld wert ist, was es inklusive der Reperaturen gekostet hat.

 

Also zuschlagen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wenn es BBS RS ...

 

Er schreibt BBS RA und nicht RS.

 

und damit sind die Felgen (u.a. Golf 2 GT Special haufenweise verbaut) ca. 100€ wert-zudem evtl. auch nicht eingetragen...

 

trotzdem: würde ich nen eta suchen, würde ich den auch sofort kaufen!

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Im Gegensatz zu einem der Vorredner und einem vielfach verbreiteten Vorurteil....

 

Starte das Ding, laß es im Leerlauf (bzw. leicht erhöht) warmlaufen und schau in dieser Zeit nach ev. Undichtigkeiten hauptsächlich Spritleitung(en) und Kühlwasserschläuche. Heizventil auf ! Aber vorsichtig, um den Bowdenzug nicht zu verbiegen.

 

Laß die Luft aus den Reifen, bis er dicke Backen kriegt, aber nicht platt ist. Dann bezahlen, verabschieden und langsam (max. 40-50) zur näxten Tanke. Dort Reifenaufpumpen auf 3bar. Nachtanken, Öl checken, Kühlwasserstand. Und dann sinnig nach Hause rollen. Der Weg sollte durchaus so mind. 50km betragen.

 

Dort angekommen kannst Du dann die ganze Orgie des Wechselns aller Betriebsflüssigkeiten durchführen.

Und warum dieser umgekehrte Weg?

In allen Betriebsflüssigkeiten haben sich die diversesten Schwebteilchen im Laufe der Zeit an den tiefsten Stellen abgelagert. Die müssen erstmal wieder aufgewirbelt werden, um sie beim Ablaß mit hinauszuschwemmen.

Ansonsten werden sie nämlich erst nach der Wechselorgie aufgewirbelt mit den dann neuen Flüssigkeiten. Aber damit hast Du diese dann schon wieder fast versaut, und könntest aus Sicht der Technik dann nach 1-2000km WIEDER den ganzen Krempel wexeln.

 

Wenn nach diesem Verfahren dann noch was undicht werden sollte, dann sollte es halt so sein. Auszuschließen ist da fast nichts, aber das muß nicht mal sein.

Besonderes Augenmerk sollten die Bremsschläuche bekommen. Sie werden in dem Alter gerne mal rissig, was aber weiter nicht allzuschlimm ist. Reinigen mit einem leicht ölfeuchten Lappen.

 

Und ansonsten, einfach nur benutzen, dieses Auto. Das macht sich fast von alleine wieder heil. :freak:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Im Gegensatz zu einem der Vorredner und einem vielfach verbreiteten Vorurteil....

 

Starte das Ding, laß es im Leerlauf (bzw. leicht erhöht) warmlaufen und schau in dieser Zeit nach ev. Undichtigkeiten hauptsächlich Spritleitung(en) und Kühlwasserschläuche. Heizventil auf ! Aber vorsichtig, um den Bowdenzug nicht zu verbiegen.

 

Laß die Luft aus den Reifen, bis er dicke Backen kriegt, aber nicht platt ist. Dann bezahlen, verabschieden und langsam (max. 40-50) zur näxten Tanke. Dort Reifenaufpumpen auf 3bar. Nachtanken, Öl checken, Kühlwasserstand. Und dann sinnig nach Hause rollen. Der Weg sollte durchaus so mind. 50km betragen.

 

Dort angekommen kannst Du dann die ganze Orgie des Wechselns aller Betriebsflüssigkeiten durchführen.

Und warum dieser umgekehrte Weg?

In allen Betriebsflüssigkeiten haben sich die diversesten Schwebteilchen im Laufe der Zeit an den tiefsten Stellen abgelagert. Die müssen erstmal wieder aufgewirbelt werden, um sie beim Ablaß mit hinauszuschwemmen.

Ansonsten werden sie nämlich erst nach der Wechselorgie aufgewirbelt mit den dann neuen Flüssigkeiten. Aber damit hast Du diese dann schon wieder fast versaut, und könntest aus Sicht der Technik dann nach 1-2000km WIEDER den ganzen Krempel wexeln.

 

Wenn nach diesem Verfahren dann noch was undicht werden sollte, dann sollte es halt so sein. Auszuschließen ist da fast nichts, aber das muß nicht mal sein.

Besonderes Augenmerk sollten die Bremsschläuche bekommen. Sie werden in dem Alter gerne mal rissig, was aber weiter nicht allzuschlimm ist. Reinigen mit einem leicht ölfeuchten Lappen.

 

Und ansonsten, einfach nur benutzen, dieses Auto. Das macht sich fast von alleine wieder heil. :freak:

 

 

 

Also ganz ehrlich... Zu dem Starten hätte ich auch keine Angst. Im Leerlauf laufen lassen sollte ja noch gehen. Dann hätte es kein Motor werden sollen...

 

Aber der Rest... Ein Auto was 10 Jahre stand auf eigener Achse zu fahren, auf öffentlich Straßen... Also das ist in meinen Augen Dummfug hoch 10...

Lass mal nur die Bremse ausfallen weil auf einmal nen Schlauch platzt oder so. Gerade als du ne Vollbremsung machen musst weil jemand nen Kinderwagen über nen Zebrstreifen schiebt... Klar, mag weit hergeholt sein, aber solche Sachen passieren immer dann wenn man nicht damit rechnet...

 

Denk mal drüber nach...

 

Grüße

 

Thomas

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Aber der Rest... Ein Auto was 10 Jahre stand auf eigener Achse zu fahren, auf öffentlich Straßen... Also das ist in meinen Augen Dummfug hoch 10...

Lass mal nur die Bremse ausfallen weil auf einmal nen Schlauch platzt oder so. Gerade als du ne Vollbremsung machen musst weil jemand nen Kinderwagen über nen Zebrstreifen schiebt... Klar, mag weit hergeholt sein, aber solche Sachen passieren immer dann wenn man nicht damit rechnet...

 

Denk mal drüber nach...Grüße Thomas

Also, bei meinem 2002 sind die Bremsschläuche jetzt 34 Jahre alt und wurden wohl nie gewechselt. Ganz abgesehen davon, daß ein TÜV-Prüfer sich die alle 2 Jahre anschaut, verlange ich von den Dingern mehrmals im Jahr Höchstbelastungen. Was ist hier wohl die größere Belastung im Gegensatz zum friedlichen Schlaf über 10 Jahre?

Den Tipp mit den Bremssschläuchen gab ich auch nur um den nicht vermeidbaren TÜV-Prüfer zu 'blenden'.

 

Über Empfehlungen, die vorrangig das Ziel haben die Sachkenntnis des Posters in Frage zu stellen oder den monetären Flüssigkeitsstand zu senken, denke ich nicht einmal ansatzweise nach. Ganz besonders dann nicht, wenn da jemand meint für meine oder andere Sicherheiten verantwortlich zu sein! Für die bin nämlich NUR ich verantwortlich, sowie jeder für SICH selbst.


Bearbeitet: von Topas

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Leute, ihr wisst schon daß Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist? Daß Gummi auch altert?

Und daß Bremsflüssigkeit - Überraschung! - Gummi angreift? Die Schläuche können zugequollen sein, oder innen schon so zersetzt, daß ein stärkerer Druck reicht um die platzen zu lassen. Was meint ihr, warum die Herren Prüfer so hinterher sind und oft genug was finden?

Es gibt Ausnahmegummis, die ewig halten. Aber das kann man nicht auf alle Gummis übertragen!

 

Zu dem Thema warmlaufenlassen sage ich mal nichts. Ich hab genug Motoren gesehen, die verreckt sind weil sie es doch nicht abkonnten. :klatsch:

Lagerstellen mit 10 Jahre+ Öl schmieren, ganz großes Kino.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Kannst Du mir mal erklären, warum die Bremsleitungen nach 10 Jahren Standzeit schlechter sein sollen als wenn der Wagen bewegt wird?

Zumal die Leitungen durch bremsen ständig mit Druck beaufschlagt werden.

 

 

Na angenommen nen Schlauch oder ne Leitung, oder der HBZ selbst ist an einer Stelle völlig fertig, aber noch dicht weil ne hauchdünne schicht Material das noch zusammen hält. Und dann brauch man ganz dringend die Bremse und latscht voll drauf. In dem Moment geht die hauchdünne schicht Material flöten weil der Druck nicht langsam sondern SOFORT ansteigt. Und du trittst auf einmal ins leere und walzt nen Kind platt.

 

Dann kommt die Polizei und fragt warum du nicht bremsen konntest. Und als Antwort bekommen sie von dir: " Ich habe eben ein Auto gekauft was 10 Jahr stand. Aber vom stehen geht ja nichts kaputt und da bin ich einfach losgefahren ".

 

Ich als Bulle würde dir dafür direkt eine mitm Gummiknüppel donnern...

 

Aber das ist nur meine Sichtweise... Kann jeder halten wie er möchte...

 

 

Grüße

 

Thomas

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Starte das Ding,

 

 

 

Ich würde nach zehn Jahren zumindest erst einmal den Zahnriemen ohne Zubehör wechseln.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Wie IFA schon sagt... dann kannst du gar nix verkehrt machen.

 

Wenn du ihn nicht willst, sag bescheid, dann nehm ich das Ding.

Die ETA sind das Beste, was je auf dem Markt war.

Kannste nehmen... ohne Bedenken. :smbmw:

(OO==[][]==OO)

 

Hubraum wird nicht durch Drehzahl ersetzt.

 

Fertig!

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Kannst Du mir mal erklären, warum die Bremsleitungen nach 10 Jahren Standzeit schlechter sein sollen als wenn der Wagen bewegt wird?

Zumal die Leitungen durch bremsen ständig mit Druck beaufschlagt werden.

 

 

Na angenommen nen Schlauch oder ne Leitung, oder der HBZ selbst ist an einer Stelle völlig fertig, aber noch dicht weil ne hauchdünne schicht Material das noch zusammen hält. Und dann brauch man ganz dringend die Bremse und latscht voll drauf. In dem Moment geht die hauchdünne schicht Material flöten weil der Druck nicht langsam sondern SOFORT ansteigt. Und du trittst auf einmal ins leere und walzt nen Kind platt.

 

Dann kommt die Polizei und fragt warum du nicht bremsen konntest. Und als Antwort bekommen sie von dir: " Ich habe eben ein Auto gekauft was 10 Jahr stand. Aber vom stehen geht ja nichts kaputt und da bin ich einfach losgefahren ".

 

Ich als Bulle würde dir dafür direkt eine mitm Gummiknüppel donnern...

 

Aber das ist nur meine Sichtweise... Kann jeder halten wie er möchte...

 

 

Grüße

 

Thomas

 

Es tut mir leid, aber mit deiner Antwort kann ich absolut nichts anfangen.

Sie beantwortet in keinster Weise meine rein technische Frage.

 

Aber um bei Deinem Phantasie-Szenario zu bleiben, die selbe Situation kannst Du auch bei einem Wagen haben, der täglich bewegt wird.

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Kannst Du mir mal erklären, warum die Bremsleitungen nach 10 Jahren Standzeit schlechter sein sollen als wenn der Wagen bewegt wird?

Zumal die Leitungen durch bremsen ständig mit Druck beaufschlagt werden.

 

 

Na angenommen nen Schlauch oder ne Leitung, oder der HBZ selbst ist an einer Stelle völlig fertig, aber noch dicht weil ne hauchdünne schicht Material das noch zusammen hält. Und dann brauch man ganz dringend die Bremse und latscht voll drauf. In dem Moment geht die hauchdünne schicht Material flöten weil der Druck nicht langsam sondern SOFORT ansteigt. Und du trittst auf einmal ins leere und walzt nen Kind platt.

 

Dann kommt die Polizei und fragt warum du nicht bremsen konntest. Und als Antwort bekommen sie von dir: " Ich habe eben ein Auto gekauft was 10 Jahr stand. Aber vom stehen geht ja nichts kaputt und da bin ich einfach losgefahren ".

 

Ich als Bulle würde dir dafür direkt eine mitm Gummiknüppel donnern...

 

Aber das ist nur meine Sichtweise... Kann jeder halten wie er möchte...

 

 

Grüße

 

Thomas

 

Es tut mir leid, aber mit deiner Antwort kann ich absolut nichts anfangen.

Sie beantwortet in keinster Weise meine rein technische Frage.

 

Aber um bei Deinem Phantasie-Szenario zu bleiben, die selbe Situation kannst Du auch bei einem Wagen haben, der täglich bewegt wird.

 

 

 

Aber mein Wagen wird jedes 2 Jahr beim TÜV gecheckt und ich schaue auch mindestens 3-4 mal im Jahr unter meine Bude. Das ist bei nem Auto das 10 Jahre steht nicht der Fall...

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Die Frage habe ich schon lange beantwortet.

Gummi wird porös, steif und durchlässig im Laufe der Jahre. Verschärft wird das Ganze noch durch die Bremsflüssigkeit, die das aggressivste ist was man im Auto finden kann. Dadurch daß die zusätzlich noch hygroskopisch ist, also Wasser anzieht und speichert, ist es nicht weit hergeholt daß die Schläuche Schrott sind und bei einer stärkeren Bremsung platzen können.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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