Janis Geschrieben: 20. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Nabend, was sind die häufigsten Motorschäden bei den Alublockmotoren der M52er Reihe?Gibt es da eine "Top 10 " ? :) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 21. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Auf 10 typische Schäden kommst du da nicht!Hauptrisiko ist ein Wasserpumpendefekt und eine darauf folgende Überhitzung mit Motorverzug.Die Pleullager waren bei meinem bei 135000 max. in der 2. Schicht,hätt ich nicht wechseln brauchen.Hauptlager können ein Problem sein,hab ich aber so gelassen.Ansonsten gibt's mal häufig kleinere Probleme mit der Sensorik bzw. .Vanosdichtigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 21. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Hauptproblem bei den b28 motoren ist der ölverbrauch Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 21. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Also meiner braucht eigentlich gar kein Öl und das scheint bei den M52B28ern auch so normal zu sein,obwohl der gleiche Motor im Z Roadster von nem Kollegen sich schon mal ein Schlückchen genehmigt.Der hat aber auch schon >200000 auf der Uhr.Berüchtigt für hohen Ölverbrauch sind eher die M54B30er,da ist 0,25-0,5l/1000km normal.Soll an gleitoptimierten Kolbenringen liegen.Grundsätzlich ist der M52B28 einer der besten/zuverlässigsten Motoren die BMW je gebaut hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 21. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Meiner verbraucht auch kein Öl. Alle Lagerschalen, sahen aus wie neu.. Alle Sensoren arbeiten wie sie sollen.Das einzige was ich sagen kann ist, dass bei Belastung ( Burnout, Donuts ) die VanosEinheit anfängt zu klackern.. Aber nach 1-2 min ist wieder alles okay. Ich schließe mich fr. jazbec an. Ich bin kompromisslos Überzeugt von dem Motor. Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 21. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Eins möchte ich noch ergänzen,das von mir geschriebene gilt natürlich für serienmäßig belassene Motoren.Der M52B28 gehört sicher zu den häufig getunten Motorvarianten,meistens mit M50 Brücke und angepasstem Kennfeld.Dabei wird oft auch der Drehzahlbegrenzer aufgehoben was wiederum dazu führt,dass Z3 Forumsuser das getunte Fahrzeug mit 255 bei 7000 U/min fahren.Bei 6500 fängt aber der tiefrote Bereich an und bei Höchstgeschwindigkeitsexzessen brauch ich ja eine Zeit um bis zu dieser Drehzahl vorzudringen.Nicht wirklich gesund auf Dauer:klug: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 21. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 (bearbeitet) ich habe schon eininge b28 gehabt und alle waren orignal es war keiner der nicht min 0,5 öl gefressen hat eher noch mehr. wenn du mal googlest oder em syndikat nachliest wirst du dehene dass es keine seltenheit ist,..... unterhaltet euch mal mit ingo der kann euch dazu das ein oder andere sagen Bearbeitet: 21. November 2011 von E30Cab-m50 Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 21. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Ein Freund (auch hier im Talk) fährt einen E36 328i und er fordert den Motor (serienmäßig) permanent bis auf's Letzte. Die Mühle läuft jetzt unangetastet 280tkm! Nur Ölwechsel und normale Wartungen... Und über hohen Ölverbrauch klagt er auch nicht. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 21. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Also ich fahr meinen M52 jetzt 5000km und hab noch nix nachgefüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 ach die M52 sind nicht die Öl säufer nur für die die sich bei 0,5l auf Tausend aufregen. Der M54, egal welcher bxx is schlimmer! 2l auf 800km sind da keine ausnahme. P.S wo die M52 dinger anfällig sind sind die Auslass führungen.Die sind gerne Fritte Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 21. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 (bearbeitet) Der m52b28 ist ein super Motor.e36 Cabrio, nur Langstrecke EZ:2000 mit ca. 265tkm ungeöffnet.Von Service zu Service keinen Ölverbrauch. Der Motor ist komplett trocken, bis jetzt nur VVD ersetzt. Bearbeitet: 20. Januar 2014 von tohote30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 21. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 auch bei meinem M52B28 seit Jahren kein nennenswerter Ölverbrauch... Damit er ohne Überraschungen zuverlässig ist, anständige Wasserpumpe und Riemen verbauen und rechtzeitig wechseln. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 21. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Mein M52B28 hatte vor ein paar wochen einen Kapitalen Motorschaden.Kolben durch den Block geschoßen.Das lag aber wohl am getriebe. Da muss irgendwas kaputt gegangen sein, den die drehzahl ging beim bremsen rauf anstatt runter......Aber das kann auch bei anderen Motoren passieren Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Lose Zündkerzen Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 22. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Lose ZündkerzenIm Ernst oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 nein, ist so Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 22. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Servus,, seit 14 Jahren zuverlässiger Motor.Allerdings wurde der immer gepflegt und gehegt von anfang an. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 22. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 nein, ist soInteressant!A,wie kann das?B,wie kann ich es verhindern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Lose Zündkerzen Gilt das auch für den M50??? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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