derAlex Geschrieben: 20. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Hallo Leute, ich bin am Überlegen, ob ich nächstes Jahr von meiner aktuellen Räderkombi (205/45 und 225/40 auf 7,5J x 16) Abschied nehme und auf rundum 215/40 auf 7,5J x 17 umsteige (Felgen liegen schon im Keller). Nun zur Frage. Wird die Hütte mit den 17 Zollern merkbar träger als mit den 16ern, zumal nur von meinem M40 angetrieben? Oder wird der Unterschied so gering ausfallen, dass man beim Fahren kaum etwas merkt? Danke & GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 20. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 (bearbeitet) Gewicht spielt z.B. eine Rolle ;).Welche Felgen sinds denn (Die 17")?! Bearbeitet: 20. November 2011 von TobiasL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 20. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Wenn du viel fährst mit der jetzigen Reifenkombination, dann spürst du schon das er nach wechseln der Felgengröße träger geworden ist. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 ..ich hab keine Ahnung was die Räder wiegen (mein Haushalt verfügt nicht über eine Personenwaage), der Felgentyp wäre identisch (DBV Arizona) jetzt in 16 Zoll, dann in 17 Zoll. Mir liegt nat. nicht viel dran, dass Auto (noch) träger zu machen Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andal89 Geschrieben: 20. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Ich fahr normal 205/40 auf 7x17 OZ felgen und die sind pro Rad ca. 2,5kg schwerer als Kg 205/55/15 auf Kreuzis und als ich die mal drauf hatte spürte ich nen gewaltigen unterschied. War um einiges spritziger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. November 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 hm, dann werd ich wohl doch die 16er drauf lassen und die 17er verticken, es sei denn die 17er sehen um Welten besser aus Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Genau diese Frage interessiert mich auch brennend. Wenn denn dann mein Unfallschaden behoben ist möchte ich auch genau diese Felge haben (DBV Arizona). Allerdings weiß ich auch nicht ob 7,5x16 oder doch gleich 7,5x17. Die 17er machen optisch sicherlich mehr her und ich finde, dass diese Felge auch erst in 17" gut wirkt. Hast Du denn wirklich keine Möglichkeit die zwei Felgengrößen mal zu wiegen Alex?? Mich würden die Gewichte sehr interessieren. PS: Was würdest Du für die 17er haben wollen?? Gerne auch per PN Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 20. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Hatte auf meinem (als noch der 2,5èr drin war) die 7x15èr Kreuzis drauf mit 205/50/15.Hatte mir dann einen Satz Borbet A gekauft (Habe zu spät dran gedacht das ich die nicht fahren darf da ABS)Waren vorne 9x16 mit 215/40/16 und hinten 10x17 mit 235/45/17. (liegen immer noch im Regal)Hab sie mal kurz für eine Fahrt drauf geschraubt. Ich dachte mir fehlen 40 PS oder 2 Zylinder Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Ich dachte mir fehlen 40 PS oder 2 Zylinder Wirklich so extrem!? Die Borbet A sind aber auch bleischwer glaube ich mich zu erinnern... Von den DBV Arizona habe ich bis jetzt keine Gewichtsangaben finden können. Ich habe ja auf gleicher Felge (7x15 Ronal) 195/50 R15 und 205/55 R15 gefahren. Auch da war schon ein leicht spürbarer Unterschied aufgrund des Abrollumfanges. Allerdings eher marginal. Da waren es nur gefühlte 10 PS Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 20. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Der Unterschied von den 16er zu 17er is etwa nen halbes kg ;) .. bei den DBV Arizona laut den Abe's. Ich glaub das würd nich die Welt ausmachen. Aber zu den normalen Kreuzis evtl dann doch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. November 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 ich schraube diese oder nächste Woche meine Winterräder drauf, dabei kann ich ja mal die 17er draufstecken. Wenn mir die 17er nicht um Welten besser gefallen werd ich die 16er behalten, wenn sie mir um Welten besser gefallen ..weiß ich auch noch nicht edit: ich fahre im Winter die Kreuzspeichen mit 205/55er Fuldas. Wenn ich die drauf habe, habe ich das Gefühl, dass mir 10 PS fehlen. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 ich fahre im Winter die Kreuzspeichen mit 205/55er Fuldas. Wenn ich die drauf habe, habe ich das Gefühl, dass mir 10 PS fehlen. Das liegt am Abrollumfang. Der ist bei Deinen Sommerrädern etwas geringer Falls Dir die 17er nicht besser gefallen meld Dich bitte bei mir. Vielen Dank!! Der Unterschied von den 16er zu 17er is etwa nen halbes kg ;) .. bei den DBV Arizona laut den Abe's. Das macht ja kaum was aus. Und was wiegen die jetzt?? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Also ich bin schon 7x17 gefahren und ich persönlich find das es kein wirklicher Unterschied war zu den 205, außer das sie halt bisle Arbeiter sind bei 215 und härter, wegen Querschnitt. Meine 17 merk ich auch nur so extrem weil ich hinten 245er drauf hab. Mit 16er meint man das man flotter is weil sie kleiner sind als die 205er. Im Alltag mach ich mitbestimmt nicht wegen 2kg pro Felge ins Hemd. Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. November 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 @ Frank: geht klar, ich meld mich bei dir! @Stefan: du hast auch fast doppelt so viel Drehmoment und Leistung, kein Wunder, dass du keinen Unterschied merkst ..ich kann ja mal Bilder machen und posten, falls Interesse besteht. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 20. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 9,9 zu 9,45kg unlackiert laut den Abe's ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 (bearbeitet) ..ich kann ja mal Bilder machen und posten, falls Interesse besteht. JA BITTE!!!! Danke Alex! Hab eben was gefunden. DBV Arizona 7,5x16 mit 225/45 R16 Uniroyal Rain Sport = Komplettrad 17,8 kg. @TobiasL: Vielen Dank! PS: Das Gewicht ist akzeptabel. Eine BBS RC in entsprechender Größe wiegt zwar gut 1,5 kg weniger aber das ist auch eine ganz andere Preisklasse. Bearbeitet: 20. November 2011 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. November 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 ..vielleicht kaufe ich mir ja noch ne Waage allerdings sind die 17er aktuell mit 205/40ern bezogen (glaube Toyo) Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Die 205/40 sind natürlich ein bischen knapp im Umfang. Da dürfte der TÜV wohl nicht mitspielen? Sollten dann besser 215/45 sein... Was für Spurplatten fährst Du bei ET35? 10mm oder 15mm?? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 wer schön sein will, muss leiden oder eben die fehlenden PS für solche Felgen in Kauf nehmen.Ich bin immer wieder erstaunt, wie schwerfällig solche "Monster-V8-Chrysler" statt Standard 18" mit den aufgeschnallten 20" oder 21" Felgen vom Fleck kommen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. November 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Die 205/40 sind natürlich ein bischen knapp im Umfang. Da dürfte der TÜV wohl nicht mitspielen? Sollten dann besser 215/45 sein... Da sollen auch 215/40er drauf, die hab ich mit abgefahrenen 205ern gekauft Was für Spurplatten fährst Du bei ET35? 10mm oder 15mm?? Ich fahre 15mm Platten, wobei hinten ruhig 20er drauf könnten Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Da sollen auch 215/40er drauf Rundum, oder willst Du wieder Mischbereifung haben wie jetzt? Was hat der TÜV eigentlich zur Mischbereifung gesagt? War die Eintragung für den E30 ein Problem? Denn für den E30 gibt es ja glaube ich keine ABE bei der DBV Arizona...oder? Fragen über Fragen... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 20. November 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 @Frank: Bitte ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. November 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 nee, bei den 17 Zollern kommen 215er rundum, bei den 16ern wollte mir die DEKRA auf der HA keine 205er eintragen, zwecks Achslast. die 16er waren ne Einzelabnahme, gab keine Probleme. Die Abnahme hat mit Fahrwerk allerdings 160€ bei der DEKRA gekostet.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. November 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Ich mein nicht nur meinen. Ich hab das noch auf nem 325i und 318i gefahren. 205/40 is auch cool von sieht gut aus. Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. November 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2011 Ich mein nicht nur meinen. Ich hab das noch auf nem 325i und 318i gefahren. 205/40 is auch cool von sieht gut aus. Sent from my GT-I9100 using Tapatalk na gut! Die 205er fände ich auch ganz ok aber dann bräuchte ich andere Federn, sonst sieht meine Hütte zu "offroad" aus. Aber Fotos folgen innerhalb der nächsten 14 Tage.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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