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unterschiedliche Fahrleistungen bei 16" bzw. 17"?


derAlex
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Hallo Leute,

 

ich bin am Überlegen, ob ich nächstes Jahr von meiner aktuellen Räderkombi (205/45 und 225/40 auf 7,5J x 16) Abschied nehme und auf rundum 215/40 auf 7,5J x 17 umsteige (Felgen liegen schon im Keller).

 

Nun zur Frage. Wird die Hütte mit den 17 Zollern merkbar träger als mit den 16ern, zumal nur von meinem M40 angetrieben? Oder wird der Unterschied so gering ausfallen, dass man beim Fahren kaum etwas merkt?

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Wenn du viel fährst mit der jetzigen Reifenkombination, dann spürst du schon das er nach wechseln der Felgengröße träger geworden ist.

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..ich hab keine Ahnung was die Räder wiegen (mein Haushalt verfügt nicht über eine Personenwaage), der Felgentyp wäre identisch (DBV Arizona) jetzt in 16 Zoll, dann in 17 Zoll.

 

Mir liegt nat. nicht viel dran, dass Auto (noch) träger zu machen ;-)

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Ich fahr normal 205/40 auf 7x17 OZ felgen und die sind pro Rad ca. 2,5kg schwerer als Kg 205/55/15 auf Kreuzis und als ich die mal drauf hatte spürte ich nen gewaltigen unterschied. War um einiges spritziger.

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Genau diese Frage interessiert mich auch brennend.

 

Wenn denn dann mein Unfallschaden behoben ist möchte ich auch genau diese Felge haben (DBV Arizona). Allerdings weiß ich auch nicht ob 7,5x16 oder doch gleich 7,5x17. Die 17er machen optisch sicherlich mehr her und ich finde, dass diese Felge auch erst in 17" gut wirkt.

 

Hast Du denn wirklich keine Möglichkeit die zwei Felgengrößen mal zu wiegen Alex?? Mich würden die Gewichte sehr interessieren.

 

 

PS: Was würdest Du für die 17er haben wollen?? Gerne auch per PN ;-)

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Hatte auf meinem (als noch der 2,5èr drin war) die 7x15èr Kreuzis drauf mit 205/50/15.

Hatte mir dann einen Satz Borbet A gekauft (Habe zu spät dran gedacht das ich die nicht fahren darf da ABS)

Waren vorne 9x16 mit 215/40/16 und hinten 10x17 mit 235/45/17. (liegen immer noch im Regal)

Hab sie mal kurz für eine Fahrt drauf geschraubt.

 

Ich dachte mir fehlen 40 PS oder 2 Zylinder :-)

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Ich dachte mir fehlen 40 PS oder 2 Zylinder

 

Wirklich so extrem!? :watch: Die Borbet A sind aber auch bleischwer glaube ich mich zu erinnern...

 

Von den DBV Arizona habe ich bis jetzt keine Gewichtsangaben finden können.

 

Ich habe ja auf gleicher Felge (7x15 Ronal) 195/50 R15 und 205/55 R15 gefahren. Auch da war schon ein leicht spürbarer Unterschied aufgrund des Abrollumfanges. Allerdings eher marginal. Da waren es nur gefühlte 10 PS ;-)

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ich schraube diese oder nächste Woche meine Winterräder drauf, dabei kann ich ja mal die 17er draufstecken. Wenn mir die 17er nicht um Welten besser gefallen werd ich die 16er behalten, wenn sie mir um Welten besser gefallen ..weiß ich auch noch nicht 8-/

 

edit: ich fahre im Winter die Kreuzspeichen mit 205/55er Fuldas. Wenn ich die drauf habe, habe ich das Gefühl, dass mir 10 PS fehlen.

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ich fahre im Winter die Kreuzspeichen mit 205/55er Fuldas. Wenn ich die drauf habe, habe ich das Gefühl, dass mir 10 PS fehlen.

 

Das liegt am Abrollumfang. Der ist bei Deinen Sommerrädern etwas geringer ;-)

 

Falls Dir die 17er nicht besser gefallen meld Dich bitte bei mir. Vielen Dank!!

 

 

Der Unterschied von den 16er zu 17er is etwa nen halbes kg ;) .. bei den DBV Arizona laut den Abe's.

 

Das macht ja kaum was aus. Und was wiegen die jetzt??

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Also ich bin schon 7x17 gefahren und ich persönlich find das es kein wirklicher Unterschied war zu den 205, außer das sie halt bisle Arbeiter sind bei 215 und härter, wegen Querschnitt.

Meine 17 merk ich auch nur so extrem weil ich hinten 245er drauf hab.

Mit 16er meint man das man flotter is weil sie kleiner sind als die 205er. Im Alltag mach ich mitbestimmt nicht wegen 2kg pro Felge ins Hemd.

 

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Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@ Frank: geht klar, ich meld mich bei dir!

 

@Stefan: du hast auch fast doppelt so viel Drehmoment und Leistung, kein Wunder, dass du keinen Unterschied merkst :-D

 

..ich kann ja mal Bilder machen und posten, falls Interesse besteht.

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..ich kann ja mal Bilder machen und posten, falls Interesse besteht.

 

JA BITTE!!!! :-) Danke Alex!

 

 

Hab eben was gefunden. DBV Arizona 7,5x16 mit 225/45 R16 Uniroyal Rain Sport = Komplettrad 17,8 kg.

 

 

@TobiasL: Vielen Dank! :daumen:

 

 

PS: Das Gewicht ist akzeptabel. Eine BBS RC in entsprechender Größe wiegt zwar gut 1,5 kg weniger aber das ist auch eine ganz andere Preisklasse.


Bearbeitet: von Frank325
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Die 205/40 sind natürlich ein bischen knapp im Umfang. Da dürfte der TÜV wohl nicht mitspielen? Sollten dann besser 215/45 sein...

 

Was für Spurplatten fährst Du bei ET35? 10mm oder 15mm??

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wer schön sein will, muss leiden :ironie:

oder eben die fehlenden PS für solche Felgen in Kauf nehmen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schwerfällig solche "Monster-V8-Chrysler" statt Standard 18" mit den aufgeschnallten 20" oder 21" Felgen vom Fleck kommen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die 205/40 sind natürlich ein bischen knapp im Umfang. Da dürfte der TÜV wohl nicht mitspielen? Sollten dann besser 215/45 sein...

 

Da sollen auch 215/40er drauf, die hab ich mit abgefahrenen 205ern gekauft

 

Was für Spurplatten fährst Du bei ET35? 10mm oder 15mm??

 

Ich fahre 15mm Platten, wobei hinten ruhig 20er drauf könnten ;-)

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Da sollen auch 215/40er drauf

 

Rundum, oder willst Du wieder Mischbereifung haben wie jetzt? Was hat der TÜV eigentlich zur Mischbereifung gesagt? War die Eintragung für den E30 ein Problem? Denn für den E30 gibt es ja glaube ich keine ABE bei der DBV Arizona...oder? 8-/

 

Fragen über Fragen...:-D

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nee, bei den 17 Zollern kommen 215er rundum, bei den 16ern wollte mir die DEKRA auf der HA keine 205er eintragen, zwecks Achslast.

 

 

die 16er waren ne Einzelabnahme, gab keine Probleme. Die Abnahme hat mit Fahrwerk allerdings 160€ bei der DEKRA gekostet..

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Ich mein nicht nur meinen. Ich hab das noch auf nem 325i und 318i gefahren.

205/40 is auch cool von sieht gut aus.

 

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Ich mein nicht nur meinen. Ich hab das noch auf nem 325i und 318i gefahren.

205/40 is auch cool von sieht gut aus.

 

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na gut! ;-)

 

Die 205er fände ich auch ganz ok aber dann bräuchte ich andere Federn, sonst sieht meine Hütte zu "offroad" aus. Aber Fotos folgen innerhalb der nächsten 14 Tage..

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