Mola1 Geschrieben: 17. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Hallo, ich habe folgendes vor: ich möchte in meinen e30 Eta Bj: 1986 Zweireihiges Steuergerät, einen 325i Motor Bj: 1988 mit Kabelbaum einbauen. Motorkabelbaum (bis Schnittstelle am Sicherungskasten) und Steuergerät sind komplett vorhanden, sowie sämtliche Motor Anbauteile. jetzt die fragen: ist die Pinbelegung an dem Stecker am Sicherungskasten an beiden Kabelbäumen gleich??was muss Kabelbaum seitig sonst noch geändert werden? hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau Danke mal für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 17. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Warum den tollen eta Motor ausbauen ??? Ich würde den drin lassen, mich an dem Drehmoment und niedrigem Verbrauch freuen - und gut ! ------ Zu deinen Fragen: 122PS eta oder 129PS eta (wäre bei Bj. 86 beides möglich!) Ich gehe mal von 122PS aus: Eine Lösung wäre, sich einen M20 VFL Kabelbaum und ein zweireihiges Steuergerät (081) für den 325i Motor zu besorgen und auf Zweigebermotronik zurück zu rüsten. Aber naja... Um den FL Motor so zu verbauen musst du im Endeffekt die Pinbelegung vom Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum prüfen und entsprechend umpinnen. Hinzu kommt das Signal für Drehzahlmesser und DME Relais, das bekommt der eta über den kleinen weißen 3-poligen Stecker im Handschuhfach. Die Belegung (zumindest DZM und DME) musst du zum Motorkabelbaum (Rundstecker Stirnwand) ziehen... Weitere Hinweise und Berichtigungen liefern bestimmt die Jungs hier im Forum. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 88ziger B25 ?? da muss der Motor ja auch zurück gerüstet werden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 17. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 @ maxx40, was meinst du mit Motor umrüsten. @ Alft Dickhaut, es ist ein 122PS Eta, der Motor wird in anderes Auto eingebaut, der 325i ist ein 2,7 Liter Umbau! leider habe ich jetzt den Kabelbaum mir dreireihigem Steuergerät und möchte diesen auch verbauen.etwas Pinnen oder Kabel verlegen ist kein Problem.wenn der Aufwand natürlich sehr hoch ist, muss ich mir was anderes überlegen, hat jemand Erfahrung damit, was genau umgepinnt werden muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 jetzt nach dreimal lesen deines ersten post hab ich verstanden. Du hast einen 88ziger M20 mit DAZUGEHÖRIGEM KABELBAUM!!! Du must den Stecker Motorseitig und Fahrzeugseitig kontrolieren und anpassen.Wenn du die suche bemühst findest du auch den Belegungsplan. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 18. November 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Hallo, genau, ich habe einen M20 Modell 88 mit kompletten Kabelbaum und will diesen in eine Eta Karosse Modell 06/1986 einbauen. Belegungsplan hab ich gefunden. so wie ich das sehe ist ja beide Stecker bis auf Pin3 (Einspritzsignal) und Pin 9 ( Drehzahlsignal) gleich. an meiner Karosse ist ja noch ein 3 Pol Stecker im Handschuhfach, auf diesem ist auf Pin 1 ein Drehzahlsignal, muss ich dieses mit dem Pin 9 am Motorenstrecker verbinden? was hat es den mit dem Einspritzsignal auf sich? benötige ich dies und ja woher wo muss es angeschlossen werden? was ist dem Pin 2 und 3 ( DMW und Verbrauchssignal) von dem 3 Pol Stecker im Handschuhfach? diese einfach weglassen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 18. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 (bearbeitet) xxxxxxx Bearbeitet: 5. Januar 2012 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 18. November 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Super, das hilft mir weiter, Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 29. Dezember 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Hallo, Danke noch mal für die Hilfe, Motor gestern eingebaut, läuft alles ohne Probleme! kann mir noch jemand die Kabelfarben (Pinbelegung) vom VFL Lambdasonde geben, habe einen kleinen 4 Pol runden verbaut, diese Sonde bekomme ich nicht im Zubehör, daher bestelle ich mir eine universelle und muss diese neu anpinnen, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 29. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 10 sekunden : http://e30-talk.com/antrieb/t-steckerbelegung-lambdasonde-75835.html damit solltes du doch auch was anfangen können, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Hallo, das habe ich auch schon gefunden und gelesen, nur hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich ein VFL habe, die Beschreibung ist für ein NFL. Kabelfarben Fahrzeug ist: 2X braun, 1X Schwarz, 1X grün / blauLambda: 2X Weiß, 1 Schwarz, 1X Grau hat da jemand die Pinbelegung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 (bearbeitet) xxxxxxxxxx Bearbeitet: 5. Januar 2012 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 das Problem ist, irgend ein Schnarcher hat den Stecker am Kabelbaum angeschnitten, habe also nur 4 Kabel ohne Stecker. sollte also wissen, welche Kabelfarben verbunden werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 (bearbeitet) http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00491/f00491.htm http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00884/12.jpgwenn die Schirftfarbe auf weiß gestellt wird, erhält man mehr Informationen Bearbeitet: 5. Januar 2012 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 also jetzt mal ehrlich, was soll mir das jetzt helfen? die Pinbelegung von der Lambdasonde sind und waren schon klar. ich sollte wissen, was die Kabel am Kabelbaum für eine Zuordnung haben, an was für eine Farbe klemme ich das Graue Kabel von der Sonde an den Kabelbaum an??? wo die 2 Weißen und wo das Schwarze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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