R-TO-THE-L Geschrieben: 16. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Ja hallo erstmal, Ich und mein Kumpel (beide Azubis bei BMW-Vertragswerkstatt) haben ein kleines Problemchen:Ich hab bei seinem 316i den Schlüssel abgebrochen, kein Ersatz...Halb so schlimm, des Zündschloss wurde schon ausgetauscht, hat jetzt halt einen anderen Schlüssel, dh das Auto ist fahrbar. Wir haben die Limo nun "aufgemacht" (Schloss wurde dabei keins beschädigt), nur kann man das Auto jetzt nicht mehr zusperren.Bei uns auf der Arbeit und bei ihm daheim ist das ja kein Problem, nur sollte er mal wo anders hinmüssen wäre ihm da schon unwohl.So jetzt aber zum eigentlichen Problem.Wir wollten bei unserem Lageristen einen für die Türschlösser nachbestellen, mit Schein und Persokopie hingegangen, jetzt sagt der aber, beim E30 gibt es solche Codes, diese waren auf einem kleinen Zettel bei Auslieferung dabei, bzw sollen irgendwo in der Fahrgestellnummer oä enthalten sein...Nach mittlerweile fast 30 Jahren und 4 Vorbesitzern ist der Zettel natürlich unauffindbar.So und wie soll man diesen Code herausbekommen?Es gibt zwei verschiedene Arten von Codes, das wissen wir.5xxx und 1xxxxIch denke, das sind VFL und NFL, allerdings ist das auch nur ein Gedanke. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt nen Schlüssel zu bestellen müssten wir die Schlösser tauschen, nur das ist auch wieder nur so eine Notlösung (auch wenn es nur sein Winterauto ist...) bei der man für das Auto dann überhaupt keine Schlüssel bekommt. Wären extrem dankbar wenn uns da jemand helfen könnte, Danke im Vorrauß. :) Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 16. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Also die Leute von BMW wissen nicht weiter und fragen ein Internetforum?Wollt uns nicht zufällig auf den Arm nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 16. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Hey, wir sind auch nur 1.Lehrjahrs und 2. Ljs Stiften, wir wissen garnichts. *g*Am Schluss verarscht uns unser Lagerist sowieso wieder nur und der Schlüssel liegt schon bei ihm auf dem Tisch. Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 16. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 (bearbeitet) Man kann mit der Vin und dem Perso ohne Probleme einen Schlüssel beim freundlichen bestellen.Hab vor ca. 2 Jahren einen Schlüssel bestellt, da ich einen originalen haben wollte.Hab sogar einen mit Licht genommen obwohl dieser nicht bei Auslieferung dabei war. Genau so hab ich vor einen Jahr ein Fahrertürschloss passend zu der Schließung meines e30 für Fahrzeuge mit ZV bestellt obwohl mein e30 werkseitig keine ZV hatte. Auch das Kofferraumschloss hab ich vor kurzem so bestellt. Also macht eurem Teilefuzzi im Lager bisl Dampf. Der hat doch nur keine Lust oder keinen Plan. Gruß Bearbeitet: 20. Januar 2014 von tohote30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 16. November 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Ok, wir tun mal unser Bestes.Jetzt nurnoch überlegen wie man ihm das am besten beibringt, das er es nochmal versuchen soll, "Die aus dem Internet haben gesagt..." scheint mir nicht die beste Idee. Danke ;)Wenns nicht klappen sollte melde ich mich nochmal. Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 macht doch das was jeder lehrling am besten kann: den langjährigen profis sagen das sie gar nix können. :-D:-D:-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 16. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 macht doch das was jeder lehrling am besten kann: den langjährigen profis sagen das sie gar nix können. :-D:-D:-D:-D Muss man wirklich mal bringen - ansonsten ändert sich nichts...also einfach mal Flagge zeigen:applaus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Man kann mit der Vin und dem Perso ohne Probleme einen Schlüssel beim freundlichen bestellen. Genauso muss es gehen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 16. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 vor nem halben jahr hab ich meinen schlüssel auch im türschloss abgebrochen. hab meinen vater zum freundlichen geschickt, da er als halter im fahrzeugbrief steht. die wollten allerdings nichmal seinen ausweis sehen...auch gut nur die 35 euro fand ich happig... Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 17. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 (bearbeitet) Wären extrem dankbar wenn uns da jemand helfen könnte, Danke im Vorrauß. :) Auch abgebrochene Schluessel kann jeder erfahrene Schluesseldienstler funktionsbereit kopieren. Er braucht dazu nur die beiden Bruchstuecke. Und Ihr koennt jedes x-beliebige Schloss auf Gleichschliessung anpassen.Dazu gibt es fuer BMW Haendler einen Reparatursatz (die Nr. 27 in dem verlinkten Katalogausschnitt). http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1987/september/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key/ Bearbeitet: 17. November 2011 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 17. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Wären extrem dankbar wenn uns da jemand helfen könnte, Danke im Vorrauß. :) Auch abgebrochene Schluessel kann jeder erfahrene Schluesseldienstler funktionsbereit kopieren. Er braucht dazu nur die beiden Bruchstuecke. Und Ihr koennt jedes x-beliebige Schloss auf Gleichschliessung anpassen.Dazu gibt es fuer BMW Haendler einen Reparatursatz (die Nr. 27 in dem verlinkten Katalogausschnitt). http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1987/september/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key/ Schlüsseldienst im Einkaufszentrum macht sowas für 5-10 Euro.Reparatursatz wäre mir zu umständlich. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 17. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Reparatursatz wäre mir zu umständlich. Das bezog sich aber nur darauf, dass die Jungs bereits ein anderes Zuendschloss montiert haben und somit die "Einschluesselfunktion" ausser Kraft gesetzt wurde. Und dieses koennte man mit dem Plaettchenwechsel wieder rueckgaengig machen. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 17. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Türschloß ausbauen und Code ablesen. Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 17. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 warum wollt ihr es euch alle so kompliziert machen? einfach mit der FIN zum teilefutzi, und bestellen das ding... Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 17. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 warum wollt ihr es euch alle so kompliziert machen? einfach mit der FIN zum teilefutzi, und bestellen das ding... Beispielsweise, damit das Schliesssystem wieder auf eine Einschluesselanlage zurueckgefuehrt werden koennte. Ich z.B. kann mich nicht mit unterschiedlichen Schluesseln fuer ein Auto abfinden und wuerde deshalb auf jeden Fall wieder auf den Standard zurueckruesten. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 17. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 warum wollt ihr es euch alle so kompliziert machen? einfach mit der FIN zum teilefutzi, und bestellen das ding... Beispielsweise, damit das Schliesssystem wieder auf eine Einschluesselanlage zurueckgefuehrt werden koennte. Ich z.B. kann mich nicht mit unterschiedlichen Schluesseln fuer ein Auto abfinden und wuerde deshalb auf jeden Fall wieder auf den Standard zurueckruesten.hä, dann hab ich irgendwas falsch verstanden...egal... Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 das alte Zündschloss ist ja noch vorhanden und passt zu den Türschlössern.Also: Schlüssel bestellen (s.o.), dann kann man schon wieder absperren.Und als nächstes wieder das alte Zündschloss rein und fertig.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 17. November 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Man kann mit der Vin und dem Perso ohne Probleme einen Schlüssel beim freundlichen bestellen. Genauso muss es gehen. Dachten wir uns auch, naja wir werdens nochmal versuchen. Heut kam nichts produktives bei raus. *g* Wären extrem dankbar wenn uns da jemand helfen könnte, Danke im Vorrauß. :) Auch abgebrochene Schluessel kann jeder erfahrene Schluesseldienstler funktionsbereit kopieren. Er braucht dazu nur die beiden Bruchstuecke. Und Ihr koennt jedes x-beliebige Schloss auf Gleichschliessung anpassen.Dazu gibt es fuer BMW Haendler einen Reparatursatz (die Nr. 27 in dem verlinkten Katalogausschnitt). http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1987/september/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key/ Danke für diesen Link ;)Da sieht man auch die beiden verschiedenen Schlüsseln und den Codes... Position 12 Genau das Gleiche sieht man auch bei uns im Teilecomputer, auch wenn man über die FIN das Fhzg auswählt, jetzt wissen wir halt nicht welchen wir bestellen sollen,...Und Schlüsseldienst Warum sind wir da nicht selber drauf gekommen das alte Zündschloss ist ja noch vorhanden und passt zu den Türschlössern.Also: Schlüssel bestellen (s.o.), dann kann man schon wieder absperren.Und als nächstes wieder das alte Zündschloss rein und fertig.Gruß Jochen Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, das Zündschloss wurde schon vor langer Zeit ausgetauscht weil es kaputt war. Türschloß ausbauen und Code ablesen. Norbert Wo steht denn der Code? Und nochmal danke an alle für die Beteiligung Da sieht mans mal wieder, Stiften sind zu nichts zu gebrauchen *g* Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 der Code steht in den Schließplättchen ...........na ja, scheint ja erstmals alles in den Brunnen gefallen zu sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 18. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Ich habe letzte Woche einen Schlüssel bestellt. Ich habe nur die Fahrgestellnummer angegeben. Kein Ausweiß, kein Fahrzeugbrief oder Schein vorgelegt. Heute habe ich den Schlüssel mit Leuchte bekommen. Gekostet hat er 16,90 Euro und passen tut er perfekt.Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KeeXy Geschrieben: 18. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Also die Leute von BMW wissen nicht weiter und fragen ein Internetforum?Wollt uns nicht zufällig auf den Arm nehmen? Diese Aussage ist sowas von überflüssig.... wie der TE schon geschrieben hat ist er ein Azubi von BMW, ich bin Geselle und Techniker und kann dir auch nicht alles beantworten was in sachen BMW geht. Es kann sein das man die besagten Codes für ein FZG braucht. Ich weiß zwar das dies bei einem E30 nicht der fall ist aber wenn wir weiter gehen und einen F01 oder F10 nehmen geht das alles nicht mehr und du brauchst codierbare Codes und die Leute im lager haben auch nicht immer mit alten Fahrzeugen zu tun ! Daher finde ich solche Aussagen nicht korrekt !!! Desweiteren wirst du auch nicht alles in deiner Lehre gewusst gesehen oder probiert haben also denkt mal lieber nach bevor Ihr solche Komentare los lässt ! Zitieren Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor SUCHE:-318is in Brilliantrot (Originalzustand)-Ausstellfenster komp. für 2-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. November 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Also die Leute von BMW wissen nicht weiter und fragen ein Internetforum?Wollt uns nicht zufällig auf den Arm nehmen? Diese Aussage ist sowas von überflüssig.... wie der TE schon geschrieben hat ist er ein Azubi von BMW, ich bin Geselle und Techniker und kann dir auch nicht alles beantworten was in sachen BMW geht. Es kann sein das man die besagten Codes für ein FZG braucht. Ich weiß zwar das dies bei einem E30 nicht der fall ist aber wenn wir weiter gehen und einen F01 oder F10 nehmen geht das alles nicht mehr und du brauchst codierbare Codes und die Leute im lager haben auch nicht immer mit alten Fahrzeugen zu tun ! Daher finde ich solche Aussagen nicht korrekt !!! Desweiteren wirst du auch nicht alles in deiner Lehre gewusst gesehen oder probiert haben also denkt mal lieber nach bevor Ihr solche Komentare los lässt ! was soll denn aus den lehrlingen werden wenn nichtmal die mit dem lehrauftrag wissen wie man mit dem etk umgeht? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Horre Geschrieben: 18. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Hallo, nachdem ich diese Woche auch ein Odysee durchgemacht habe mit Schlüsselbestellung muss ich auch mal ein paar Worte dazu schreiben. Der Code 5xxx ist für den Hotelschlüssel passt nur an der Fahrertür und im Zündschloß, der Code 1xxx1 ist der Generalschlüssel und passt überall.Dieser Code hat nichts mit VFL und NFL zu tun. Das ist nur für Intern bei BMW zur Schlüsselnachfertigung. Wie geschrieben wichtig bei der Bestellung nach VIN zu sagen das du einen Generalschlüssel willst und keinen Normalschlüssel. Ich habe nun ungewollt beide Versionen:-D Übrigens kann man den Schlüsselcode auch auf dem ausgebauten Zündschloß ablesen. GrußHorre Zitieren -------------------------------------------------Chrome statt Flammen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. November 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 sie werden Meister und berechnen eine Stunde AZ mehr, welche sie beim Stöbern im ETK verbummelt haben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 sie werden Meister und berechnen eine Stunde AZ mehr, welche sie beim Stöbern im ETK verbummelt haben.Gruß Jochen wenns nicht die traurige wahrheit wäre, .... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.