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Alpina Bremsanlage


marcus325i
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Empfohlene Beiträge

Hi,

bräuchte mal bitte eure Hilfe/Rat!

 

Der Vorgänger von meinem E30 hat vorne eine Alpina B6 Bremse verbaut.

 

Nach einer Fahrt mit einem serien E30, hatte ich das gefühl, dass meine Bremsleistung nicht viel besser ist als die der Serienbremse!

 

Was kann da Faul sein bzw. was könnte man verbessern?

 

Größeren Bremskraftverstärker (evtl Doppelkammer) oder anderen HBZ?

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Alpina nen anderen HBZ verbaut hatte.

 

Im Vergleich zu neueren Autos spricht meine Bremse viel später an.

Vielen Dank für eure Antworten

 

PS: Mit der Bremsflüssigkeit, Belag-Scheibenstärke ist alles I.O, entlüftet ist auch gescheit!

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Wenn Du wirklich eine Alpina Bremse drin hast, dann ist der Pedalweg mit dem original HBZ etwas lang.

 

Trotzdem sollte der Unterschied, abgesehen vom Pedalweg, gut spürbar sein.

 

Bremsscheibendurchmesser?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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296mm vorne auch nur 16 Zoll montierbar^^

 

Beim langen Pedalweg muss ich dir zustimmen!

Mit welchen Bauteilen kann ich da ne Verbesserung erreichen?

 

Bringt der Tandem-BKV vom IX was?

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Zumindest bei der 294mm Bremse vom Gert ist es so, dass man tatsächlich etwas fester ins Pedaldrücken muss - aber dann kommt auch wesentlich mehr als mit der kleinen Serienbremse, bei der der Druckpunkt meiner Meinung nach früher kommt, und etwas härter ist.

 

Mit neueren Autos darfste das sowieso nicht vergleichen, das ist der absolute Witz heutzutage...da muss man das Bremspedal nur von der Seite angucken, dann hat man das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten schon zwischen den Zähnen. Ich tue mich immer etwas schwer damit, die modernen Dinger zu dosieren, wenn ich gerade E30 gefahren bin. Aber dafür gibt's ja dann das ganze elektronische Zeug :freak:

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Ein BKV ändert gar nix am Pedalweg, nur an der Kraft, die Du aufwenden musst.

 

Willst einen kleinen Pedalweg haben, kannst Du einen BKV mit HBZ vom E34 montieren.

Dann ist der Pedalweg aber sehr kurz.

Gruß

Oliver



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die 54mm Kolben in der ALPINA Bremse kann man genau wie die 54mm Kolben in der 284mm und 294mm Bremse durchaus noch mit dem Faclift HBZ "bedienen", es ergibt sich damit zwar ein relativ "weiches" Pedalgefühl aber auch eine hervorragende Dosierbarkeit, weil eben auch ein wenig Weg mit eingeht und nicht nur die reine Pedalkraft wie beim Drücken auf ein festes Pedal

 

der Facelift HBZ hat 22,2mm für den vorderen Kreis, ist also an der Stelle gleich zum 22,2mm HBZ im e46 bei dem ebenfalls 54mm Kolben vorne, rein hydraulisch gesehen setzt das Werk also erstmal keinen größeren HBZ voraus, auch wenn im e36 z.B. ein 23,8mm für die 54mm Kolben zum Einsatz kam

 

wobei man natürlich für den reinen Pedalweg und die Pedalkräfte noch die Hebelverhältnisse am Bremspedal mit einbeziehen muss, hier gibt es sicher Unterschiede zwischen den Modellegenerationen, müsste man mal nachmessen

 

wem der Pedalweg zu lang erscheint, der kann auf einen 23,8mm oder gar 25,4mm HBZ umrüsten, darf sich aber nachher nicht über höhere Pedalkräfte im Vergleich zu vorher beschweren ;-) denn da besteht nunmal ein rein physikalisch bedingter Zusammenhang

 

mit einem größeren, oder z.B. einem Doppelkammer BKV kann die Pedalkraft verrringert werden, allerdings fährt sich ein e30 mit 54mm Kolben vorne in Verbindung mit einem 25,4mm HBZ und einem Doppelkammer BKV recht unharmonisch

 

eine andere Möglichkeit zur reduzierung der Pedalkräfte ist es, den bei den 6-Zylinder Modellen ungünstig platzierten Unterdruckabgriff mitten im Saugrohr weiter zum Einlassventil hin (wie bei den 4-Zylindern) zu verlagern, um die Gasschwingungen im Saugrohr besser ausnutzen zu können und einen stärkeren Unterdruck zu erzeugen, dazu muss das Rückschlagventil natürlich auch möglichst nahe am Saugrohr montiert werden, der Nachteil sind die ggf. zeitweise hörbaren Gasschwingungen beim Unterdruckaufbau, es kommt zu einer Art "Bollern" in der Blechdose vom BKV

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Mit neueren Autos darfste das sowieso nicht vergleichen, das ist der absolute Witz heutzutage...da muss man das Bremspedal nur von der Seite angucken, dann hat man das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten schon zwischen den Zähnen.

 

..kommt drauf an wie modern. Ich bin den letzten Wochen / Monaten häufig mit dem 316ti (Bj. 2003) meiner Regierung gefahren (Bremsen nagelneu von ATE). Heute bin ich seit langem wiedermal ne Runde mit meinem Touring "gejagt" und finde die 284er Bremse noch nen ganzen Ticken besser als die im ti.

 

 

Ich schiebe das mal auf's Leergewicht, der ti wiegt fast 1,4t.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Mit neueren Autos darfste das sowieso nicht vergleichen, das ist der absolute Witz heutzutage...da muss man das Bremspedal nur von der Seite angucken, dann hat man das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten schon zwischen den Zähnen.

 

..kommt drauf an wie modern. Ich bin den letzten Wochen / Monaten häufig mit dem 316ti (Bj. 2003) meiner Regierung gefahren (Bremsen nagelneu von ATE). Heute bin ich seit langem wiedermal ne Runde mit meinem Touring "gejagt" und finde die 284er Bremse noch nen ganzen Ticken besser als die im ti.

 

 

Ich schiebe das mal auf's Leergewicht, der ti wiegt fast 1,4t.

 

 

Ich kann mich noch gut an eine Fahrt in einem Polo 6N GTI erinnern. Sobald man da ans Bremsen denkt, hängt man schon im Gurt. Die Mitfahrer haben gedacht, ich wär ein blutiger Fahranfänger, bis ich mal jemand anderes mit der Psychobremse hab fahren lassen.

Ich weiß bis heute nicht, ob das Standard is, bei dem Wagen oder ob die da aus Versehen ne Bremsanlage von nem Phaeton und nen BKV von nem Actros eingebaut hatten...:eek:

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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  • 1 Jahr später...

Hi all!

Sorry for English, i would like someone to explain the info mentioned here:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00478/f00478.htm

(Die Scheiben und Beläge kann man bei Alpina noch bestellen. Die Bremssättel und Bremssättelhalter sind seit kurzem wieder lieferbar. Hersteller des Sattels ist Girling (eventuell MB 190 2.3-16).

 

So it means that brake calipers from MB 190 2.3-16 are the same as Alpina B61? Do i need the adaptors to fit MB 190 2.3-16 calipers to E30?

 

Tnx !

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I'm quite sure it was never proofed the B61-calipers to be the same as the MB 190.

But anyhow, if they are, you would need the Alpina holders for the calipers.

 

What fits for the Alpina brake are the pads of the W124 300-24.

 

Maybe Vokuhila can give more detaild and proofed information, or you send an email to Tino (www.300mm.de). Tino also sells spares for the disks.

 

regards

 

Oliver

Gruß

Oliver



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  • 1 Jahr später...
Hat jemand Infos zu der Alpina-Bremse , welches Ankerblech da verbaut wurde? Abmessungen?

Und kann man sowas noch beziehen?

 

soweit ich weiss, ist da kein anderes Staubblech verbaut worden

 

man kann das original e30 Staubblech noch bei BMW beziehen, wenn die nicht grade Lieferprobleme haben, da war glaub ich mal was

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