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Differentialaustausch und Tacho


rodi
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Hallo,

 

ich lese ab und zu, dass Differentiale gewechselt werden, von Kurzübersetzte auf Langübersetzte oder andersrum.

Wenn ich aber eine andere Übersetztung einbaue wie sieht es aus mit dem Geschwindigkeitsgeber

und Tacho aus, denn der Geber sitzt im Differential.

Baue ich ein Differential mit einer kürzere Übersetzung weigt der Tacho mehr, kein Problem, aber wenn ich ein Differential mit einer längere Übersetzung einbaue zeigt der Tacho weniger, ein Problem

bei Geschwindigkeitbegrenzung.

Muss der Tacho an dem neuen Geber angepasst oder sogar neu geeicht?

 

 

Danke

 

rodi

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  • 2 Monate später...

Hi,

 

die Forensuche hat mich hierhin geführt.

Wie löst man denn das Problem? Ich hab das nämlich auch gerade. Kürzeres Diff (von 3.91 auf 4.27) und die Voreilung ist deutlich größer. Ist zwar besser als andersrum, aber so bleiben solls trotzdem nicht.

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

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du hast in deinen 325i Touring statt einem 3.91 ein 4.27 eingebaut und j etzt zeigt dein Tacho zuviel an??? das kann ja nich sein.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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das wundert mich ja auch so n bisschen. Laut GPS war die Abweichung aber vorher zwischen 5 und 10 km/h schwankend - je nachdem - und jetzt zwischen 10 und 15. Also der Tacho zeigt bei gleicher Geschwindigkeit deutlich mehr an als vorher

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

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das einzige mit was du sowas hervorrufen kannst is mit viel zu kleinen Felgen/Reifen....

aber nen anderes Diff kann das nicht auslösen....

das einzige was passiert, bei z.B. 100kmh is deine Drehzahl nun um einiges höher als vorher

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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das mit der Drehzahl ist richtig, die Räder sind dieselben.

Aber bei z.B. ca. 60 aufm Tachs zeigt GPS 45 - 50. Das war vorher nicht so. Echt nicht. Ist auch irgendwie unlogisch, denn der Geber sollte ja auf die Übersetzung abgestimmt sein. Aber ich hab das Auto ja schon ein paar Tage (seit März 1992 - nicht durchgehend in Betrieb, aber immerhin.. ) und weiß schon, wie sich z.B. 60 km/h damit anfühlen. Bei der Anzeige von 60 nach dem Wechsel war das Gefühl deutlich anders, also langsamer. Das fiel mir sofort auf und erst daraufhin hab ich das aktuell mit GPS verglichen und den Unterschied hier auch gesehen

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Hallo,

 

der Tachogeber greift immer die Raddrehzahl ab, egal welche Übersetztung.

Einfach mal Diffdeckel abschrauben und reinschauen.;-)

 

 

Gruß Ben

Alles was a bisserl klappert geht nicht kaputt!

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waren da nicht 4 DB weniger eine gefühlte Halbierung der Lautstärke.

 

das mit der Drehzahl ist richtig, die Räder sind dieselben.

Aber bei z.B. ca. 60 aufm Tachs zeigt GPS 45 - 50. Das war vorher nicht so. Echt nicht. Ist auch irgendwie unlogisch, denn der Geber sollte ja auf die Übersetzung abgestimmt sein. Aber ich hab das Auto ja schon ein paar Tage (seit März 1992 - nicht durchgehend in Betrieb, aber immerhin.. ) und weiß schon, wie sich z.B. 60 km/h damit anfühlen. Bei der Anzeige von 60 nach dem Wechsel war das Gefühl deutlich anders, also langsamer. Das fiel mir sofort auf und erst daraufhin hab ich das aktuell mit GPS verglichen und den Unterschied hier auch gesehen

 

von vorher gibt es wohl keine Vergleichswerte.

 

Tausch doch mal den Impulsgeber, nimm den vom alten Diff und vergleich neu.

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tjo da du ja mit GPS nachprüfst würd ich einfach mal die Geber wechseln und schaun was sich tut.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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vorher war bei 60 die Anzeige aufm navi um die 55 - leicht schwankend .. aber nicht unter 50. Jetzt eben zwischen 45 und 50 schwankend.

 

Hmm ... ich glaub das ja alles, Geber dieselben, physikalisch nicht möglich und so ... seltsam ist eben: das Gefühl, die Anzeige und der Wechsel treffen zusammen.

 

Das Diff hab ich nicht selber gewechselt, das alte ist weg. Und mit ihm der Geber ...

Kann ein Geber ne Macke haben? Ich meine kaputt, gestört oder vielleicht einfach nur schlechte Laune??

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das is natürlich blöd....

naja also kaput gehen kann wohl alles mal.. aber in den ganzen Jahren ist es mir nicht einmal untergekommen das wegen dem Geber die Anzeige nicht stimmen würde.....

must dir halt nen anderen besorgen und testen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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jo, das mach ich dann wohl mal.

 

Erstmal Danke ...

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Das kann nicht sein. Sorum schonmal garnicht. In jedem Diff sind 9 Zähne, die pro Tellerradumdrehung gezählt werden. Also immer 9 Impulse Pro Radumdrehung. Egal ob 2.64 oder 4.45. Es kann nicht sein das auf einmal 10 Zähne da sind. Wenn einer der Belechtstreifen abfallen würde, warum auch immer, Zeigt der Tacho natürlich tendentiell weniger an als man fährt. Also andersrum wie in deinem Fall.

 

Es kann einfach nicht sein. Es sei denn der Geber gibt, warum auch immer, mehr Impulse aus als tatsächlich da sind. Nur wo zum Geier soll das herkommen? Ich halte das für nahezu komplett ausgeschlossen. Der Fehler muss bei dir liegen (Messmethode (Auch GPS kann Lügen wenn man z.B. Höhen oder Winkeldifferenzen hat) oder aber es wurde noch was geändert wie Räder, oder Tachoeinheit

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Na gut, dann beuge ich mich da mal den fakten, wenn auch zähneknirschend. Aber es spricht ja wohl alles dafür, dass ich mich da geirrt habe. Wenn die Geber alle gleich sind und die Messmethode so ist wie beschreiben (9 Zähne ...), kann es ja wirklich nicht sein. Weiß der Teufel, da sind dann vielleicht ein paar Dinge unglücklich zusammen gekommen. Mein Gefühl, GPS Anzeige krumm, usw ...

 

Egal, wenn nix kaputt ist, brauch ich auch nix reparieren. Ist sowieso besser :)

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also vom Gefühl her kannst es schonmal komplett vergessen denn die gesamte Geräuschkulisse is mit dem Diff anders als vorher.... da kommt einem alles anders vor.....

wenn dann nur per wirklichen Fakten.. also mit korrekter messung ala GPS

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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