Zum Inhalt springen

318is ruckelt ab 3000 u/min

Daniel78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eben auf der AB festgestellt das mein is ab ca. 3000 U/min heftig anfängt zu ruckeln und kein Gas mehr annimmt. Egal ob voll oder nur leicht beschleunigt wird.

Hab festgestellt das Schlauch Nr. 11 vom Leerlaufregler porös ist,

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/

Kann das die Ursache sein?

Was könnte sonst noch sein?

Habe die letzten zwei Tankfüllungen Super E10 getankt, kann dadurch evtl. der Benzinfilter dicht sein?

Gruß Daniel

Möglich das er durch den porösen Schlauch Frischluft zieht, die beim LMM nie ankommt.

Im übrigen rate ich generell davon ab E10 zu tanken, da ich von keinem BMW mitarbeiter bis jetzt eine Garantie gehört hab, dass das Zeug mir meine Schaukel nicht kaputtmacht. und das leistungsloch macht sich wirklich bemerkbar.

evtl andere möglichkeiten:

-defekte Kraftstoffpumpe, nicht genügend Druckaufbau

-LMM defekt, liefert falschen wert

Mfg

Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

tausch halt erstmal diesen extrem teueren schlauch aus und schau was dann passiert.

Bzw ich würde mal unter der Ansaugspinen schauen, da werden noch mehr schläuche porös sein

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Erstmal Danke für die Antworten.

@Kuechenchef.

Habe in meinem Ex 316 M40 über zwei Jahre öfters E85-Benzingemisch sowie auch mal E85 pur getankt. Die Leistung hat zwar abgenommen aber Schäden konnte ich nicht feststellen.

Dachte nur das sich durch das E10 Ablagerungen lösen und mir dann den Benzinfilter verstopfen.

@dadevil

hast recht, poröse Luftschläuche kenne ich schon von meinem anderen 318is.

Werde erstmal den Schlauch und Benzinfilter tauschen und mal einen Blick auf die Zündkabel werfen.

Gruß Daniel

• 2 Wochen später...

Update:

Den porösen Schlauch am LLR habe ich abgedichtet. Alle anderen Schläuche kontrolliert und für dicht befunden. LLR und LMM ausgebaut und gereinigt.

Bei der Probefahrt schien erst auch alles in Ordnung. Im kalten Zustand drehte der Motor problemlos bis 3.500-4.000 U/min. Mit wärmer werdendem Motor fing der Motor immer früher an zu stottern. Im warmen Zustand fängt er dann kurz vor 2.000 U/min an zu stottern.

Bei laufendem Motor LLR oder LMM abstecken brachte keinen Erfolg.

Zündkabel scheinen optisch in Ordnung zu sein.

Scheint also ein temperaturabhängiges Problem zu sein.

Was könnte es noch sein? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Daniel

Was könnte es noch sein? Bin für jeden Tip dankbar.

- Zündkabel

-Temperaturfühler

-Zündkerzen

-Zündspulen

-Lambdasonde

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

MfG

Alex

MfG

Alex

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...