Jochen318iC Geschrieben: 18. November 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 soweit mir bekannt, gibts dafür einen T-Adapter. Da kann man den originalen Öldruckwarner und z.B. einen Öltemperaturgeber einschrauben.Oder deinen Öldruckgeber inkl. Warner UND einen für die Temperatur.So ein Zusatzinstrument sollte es aus der alten VDO-Reihe geben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 18. November 2011 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 hm, das klingt ja erstmal nicht schlecht. Dann könnte ich meinen Oldruckgeber anschliessen und anstelle des Amperemeter dann einen Öltemperaturanzeige, was ja dann eigentlich sehr easy sein müsste, oder?!Muss nur mal sehen, ob ich aus der alten VDO Reihe sowas finde und das dann auch passt.Wenn einer weiß, wo ich sowas her bekomme (Adapter, alte VDO Instrumente), dann kann er mich gerne an seinem Wissen teilhaben lassen.Danke Jochen,Kai Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. November 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 stell mal die Fotos rein; VDO hatte ja einige Reihen mit Instrumenten und recht netten Namen/Bezeichnungen.Aber gerade Öltemperatur hat eigentlich immer(!) ein Instrument gehabt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 18. November 2011 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 ok, ich mache morgen fotos im Hellen. Hoffentlich finde ich noch irgendwelche Bezeichnungen/Nummern auf dem Teil... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 18. November 2011 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 also hab das hier grad im Netz gefunden. Dass müssten meine sein. Der Rand ist geriffelt und das Gehäuse (welches man nicht sieht) ist weiß.Mache aber morgen große, schöne Originalfotos:bilder: Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 18. November 2011 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 hab jetzt doch schon mal Fotos gemacht.Also auf dem Öldruckmeter stehen folgende Daten:12V 04.88350 272/1/1 Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 18. November 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Hab es dir ja gerade schonmal per PN geschrieben, Y-Adapter oder Ölfilteradapter holen und zusätzlich noch nen Temp. Fühler und dann ist alles schick! die gibts z.B. hier: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/Oelfilteradapter/Oelfilteradapter-3-4-UNF::50197.html http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/Y-Adapter-Oeldruck:::10085_11651.html Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 18. November 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Den Y-Adapter (M12x1,5) habe ich hier liegen, da ich aktuell selber einen Weg suche, zwei nicht originale Geber an einem M40 mit Plastikdeckel-Ölfilter zu verbauen. Dieses Ölfiltergehäuse hat nämlich nur genau einen einzigen M12x1,5er Platz. Dieser Y-Adapter ist von Raid und ist meiner bisherigen Erfahrung nach AUSSCHLIEßLICH für Druckgeber zu verwenden. Der Grund ist der, dass der Adapter selbst ein M12x1,5 Außengewinde besitzt, um in ein M12x1,5 Gewinde geschraubt zu werden. Dies ist meißt jenes, wo der originale Öldruckschalter sitzt. Der kann im übrigen nichts weiter, als das Lämpchen im KI an und aus zu schalten. Baut man ihn aus, brennt das Lämpchen im KI dauerhaft - außer man legt ihn auf Masse. Weiter hat der Adapter ein M12x1,5 Innengewinde. Hier sieht Raid vor, den ursprünglichen Öldruckschalter wieder zu verbauen, um die ursprünglichen Funktionen beizubehalten. Als drittes gibts das 1/8-27NPTF Gewinde, für den zusätzlichen Geber. Hier passt aber kein Öltemperaturgeber, da diese zu lang für den Adapter sind. Außerdem hat der Adapter innen nur eine ziemlich kleine Bohrung. Für Drücke also ok, aber um realistische Flüssigkeitswerte zu messen vermutlich eher nichts, da der Fühler nicht vom Öl umströmt werden kann - das ist aber nur ein Gedankengang. Strömungslehre, etc. ist nicht meins.. Verbaut man den Öldruckgeber mit Warnkontakt, schaltet dieser Kontakt das Lämpchen im KI aus und der Druckgeber ermöglicht das auswertbare Signal. Der originale Öldruckschalter wird überflüssig. Dadurch könnte man die "Öldruckwarnung" im KI theoretisch auch auf einen anderen Schaltpunkt legen, da es versch. Versionen dieser Kombigeber gibt. Wir verwenden fürs DZI-Projekt übrigens nur Geber mit eigenem Masseanschluss. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 19. November 2011 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 @benii: also widersprichst Du dem, was Jochen gesagt hat, richtig?! Ich fürchte, der T-Adapter und der Y-Adapter sind das Gleiche? Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 19. November 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 ich hab irgendwo noch original verpackt von vdo nen adapter für den m20 motor. muss ma schauen ob der da ist wo ich ihn vermute. dann kannste dat ding gegen entgeld haben falls benötigt Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 19. November 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 Kai dann kauf dir doch einfach den Ölfilteradapter, also der runde mit 4 Anschlüssen! Der passt wunderbar, hab ich bei mir auch verbaut! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 19. November 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 @benii: also widersprichst Du dem, was Jochen gesagt hat, richtig?! Ich fürchte, der T-Adapter und der Y-Adapter sind das Gleiche?Nicht zwangsläufig. Ggf. gibt es ja noch einen anderen Adapter fertig zu kaufen - den kenne ich aber nicht. Würde mich aber freuen, da man für den M40 mit dem besagten Plastikdeckelgehäuse sonst entweder nur nen Adapter selber bauen kann oder auf das Alugehäuse umbauen müsste - wenn machbar. Diese Problematik stellt sich aber wie gesagt nur bei dem kleinen Motor. Ansonsten würde ich bei Anderen auch entweder den "Geberdeckel" oder den Ölfilteradapter verbauen. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 19. November 2011 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 ich hab jetzt ein paar Infos zum Ölfilteradapter und tendiere auch dazu, da man eben wohl auch Temperatur nehmen kann. Muss dann gucken, welchen Adapter ich brauche und welchen Temperaturfühler. Naja, und nicht ganz unwichtig, das passende VDO Instrument.kennt keiner die Serie, von der ich Fotos reingestellt habe? Oder hat nicht einer sogar noch so ein Teil? Ansonsten würde ich mir woghl oder übel drei andere besorgen. Irgendwelche Fotos von Euch, welche gut ins E30-Ambiente passen? Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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