Zum Inhalt springen

Verdammt bei Radlagerwexel die Staubkappe vergessen


Frank
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leider hatte ich das Lager schon draufgeklopft und dann fiel mir ein,daß die Staubkappe fehlt:wall: Ausbauen geht ja nicht mehr sonst zerlegt es das Lager.Jetzt meine Frage was schätzt Ihr überlebt das neue Lager einige Zeit?Aussen ist es doch zu soweit ich das sehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin!

 

Meinst du mit Staubkappe das Schutzblech ( 4 ), was auf dem Bild unten zu sehen ist?

 

Wenn ja, schneids von aussen zur mitte durch, verbiege das ganze und stecks um die radnabe drum und schraubs fest ;)

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDM3OF9w.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1986/april/browse/front_axle/wheel_bearings/Nein die Kappe,die hinten aufs Federbein gesteckt wird bevor das Lager aufgedrückt wird,dh nr2

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1986/april/browse/front_axle/wheel_bearings/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal verwenden? als was? zum radlagerweitwurf?

 

bei dem gedanken das so nen zweimal montiertes radlager bei tacho 200 blockiert.......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen stumpfen Meißel oder Schraubenzieher und klopf vorsichtig zwischen Federbein und die innere Lagerhülse. Vorsicht auf den Achsstumpf! Ohne Staubkappe geht das Wunderbar, mit Kappe muss man diese etwas verbiegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vorsichtiger Umgehensweise sollte sich das Lager erneut vorsichtig abdrücken lassen.Sprich das Ganze nochmal entfernen,die Staubkappe drunterlegen und wieder zusammensetzen.Ohne dem überlebt das Lager nicht lange!Wie gesagt,die ganze Aktion ohne "Hau-Ruck Verfahren" durchführen,das Lager mit viel Gefühl erneut abdrücken,dann sollte auch später nichts blockieren!

 

Gruß

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Wenn mans mit Gefühl macht zerlegt man das Lager auch nicht. Halt dafür sorgen das man die beiden Innenschalen zusammenhält und die hintere nicht rausfällt.

 

PS: Das ist ein Radlager und kein Nasa Projekt.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal verwenden? als was? zum radlagerweitwurf?

 

bei dem gedanken das so nen zweimal montiertes radlager bei tacho 200 blockiert.......

 

 

warum soll es blockieren ? hab ich noch nie gehört, ist das dein privater Alptraum ?

 

an dem Lager wird bei der Montage NICHTS verändert, verdrückt oder vorsgespannt

 

da ist ja keine verformbare Spannhülse drin wie z.B. beim Halslager vom Diff

 

ich hab schon so viele e30 Radlager vorne gebraucht verbaut, ehrlich gesagt hab ich in über 20 Jahren an meinen km fressenden Alltagsschleudern noch nicht ein einziges Radlager neu verbaut, es waren immer gebrauchte aus Schlachtern oder von krummen Federbeinen

 

so ein Radlager blockiert auch nicht einfach so, das macht erstmal Krach, soviel Krach dass Du von selbst nicht mehr fahren magst und selbst dann ist es noch nicht gefährlich, macht man mal so ein "lautes" Radlager auf, dann muss man schon genau hinsehen um zu wissen wo der Krawall entsteht, da sind noch lange keine 4-eckigen Kugeln drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja machen was du willst.

 

ich bin zu geizig mit meiner gesundheit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in der firma machen wir das auch. Bei Vw an der hinterachse z.B. Polo6n,9n lupo... ist es genauso gelöst wie beim e30 vorne! Wenn wir dort mal die bremsebacken der Trommelbremse neu machen sind die bremssätze schon vormontiert mit den ganzen kleinen Federn und kram! dafür musss auch die Nabe samt lager runter um das Montieren zu können! Steht sogar so drin, in der originalen vw Reparaturanleitung! Erst Radlagereinheit ausbauen, später dann radlagereinheit einbauen!

 

Was ich damit sagen will ist, dass man das ohne probleme machen kann!!!

 

Und ein Radlager das Blockiert habe ich bis dato noch nie gehört!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Radlager kann schon blockieren. Ich kenne einen Fall, da kam sowas vor. Liegt schon viele Jahre zurück. Da war es dann so, dass das Rad dabei inkl. Nabe seinen eigenen Weg suchte. Grund: Das Kegelrollenlager am 2002 war per Kronenmutter derart festgezogen, das es gefressen hat.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...