Zum Inhalt springen

Lüfter Laptop kommt nicht auf Touren


Gast BuxteE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein Laptop macht mir gerade Sorgen. Gestern alles tutti, heute will ich ihn hochfahren, da fällt mir auf, dass der Lüfter nicht auf Drehzahl kommt. Sprich er läuft an und bei ner bestimmten Drehzahl fällt diese wieder ab (scheinbar? nicht auf Null, aber hör- und am Luftstrom fühlbar geringer), versucht wieder hochzutouren, fällt wieder ab. Sprich, er läuft quasi "stoßweise".

Beim ersten Windows-Start wollte und durfte er dann eine Systemwiederherstellung machen. Ging auch fix, aber am Lüfterproblem hat sich nix geändert.

Was kann das sein?

 

Rechner ist ein Fujitsu Siemens Amilo aus 2008. Nix besonderes, wird nur für Textverarbeitung und Internet genutzt.

 

Gruß

Buxte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, der Lüfter an sich ist temperaturgesteuert und geht bei Bedarf an und aus. So war es die letzten 3 Jahre. In den letzten 3 Tagen ist aber das beschriebene Phänomen. Und zwar ab der Sekunde nach Start bis zum Ausschalten. Und die Intervalle und Drehzahlen der "Lüftungsstöße" sind konstant.

 

Nochmal zum Verständnis: Der Lüfter läuft an und schaltet sich bei erreichen einer best. Drehzahl sofort wieder ab. Wenn die Drehzahl dann wieder auf einen niedrigen Wert gefallen ist, läuft er wieder an, um sich bei erstgenannter Drehzahl wieder sofort abzuschalten. Es wird nie eine konstante Drehzahl gehalten, nichtmal 1s lang. "Anlauf-" und "Abschaltdrehzahl" sind konstant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...