Gast BuxteE30 Geschrieben: 11. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Moin, mein Laptop macht mir gerade Sorgen. Gestern alles tutti, heute will ich ihn hochfahren, da fällt mir auf, dass der Lüfter nicht auf Drehzahl kommt. Sprich er läuft an und bei ner bestimmten Drehzahl fällt diese wieder ab (scheinbar? nicht auf Null, aber hör- und am Luftstrom fühlbar geringer), versucht wieder hochzutouren, fällt wieder ab. Sprich, er läuft quasi "stoßweise". Beim ersten Windows-Start wollte und durfte er dann eine Systemwiederherstellung machen. Ging auch fix, aber am Lüfterproblem hat sich nix geändert. Was kann das sein? Rechner ist ein Fujitsu Siemens Amilo aus 2008. Nix besonderes, wird nur für Textverarbeitung und Internet genutzt. GrußBuxte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 11. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 hat mein Lüfter seid anfang an, ist quasi ein "Intelligenter" an aus an aus an aus ständig... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 11. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Ja, meiner hatte es noch nie. Klar, wenn er "kalt" war, lief der Lüfter nicht hörbar, bei mehr Last sprang er dann an. Nun hat er aber dieses kontinuierliche "Schublüften". Das ist definitiv nicht normal bei diesem PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 12. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 Ich habe ebenfalls einen ca. 3 Jahre alten Fujitsu-Siemens Amilo PA2548 und da ist das auch von Anfangan normal gewesen daß der Lüfter stoßweise lüftet und nicht Dauerorgelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 14. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Ja, der Lüfter an sich ist temperaturgesteuert und geht bei Bedarf an und aus. So war es die letzten 3 Jahre. In den letzten 3 Tagen ist aber das beschriebene Phänomen. Und zwar ab der Sekunde nach Start bis zum Ausschalten. Und die Intervalle und Drehzahlen der "Lüftungsstöße" sind konstant. Nochmal zum Verständnis: Der Lüfter läuft an und schaltet sich bei erreichen einer best. Drehzahl sofort wieder ab. Wenn die Drehzahl dann wieder auf einen niedrigen Wert gefallen ist, läuft er wieder an, um sich bei erstgenannter Drehzahl wieder sofort abzuschalten. Es wird nie eine konstante Drehzahl gehalten, nichtmal 1s lang. "Anlauf-" und "Abschaltdrehzahl" sind konstant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 14. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Hast du irgendwas in lezter zeit installiert / deinstalliert ? Irgendwas am Bios geändert ? Lüfter gereinigt oder sonstige sachen gemacht die mit dem lüfter zu tun haben könnten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 14. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Hab AntiVir geupdatet. Lief danach aber ein paar Tage problemlos. Bei der Systemwiederherstellung wurde das Update (scheinbar) gelöscht, das Problem blieb aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 14. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Ist das sofort nachdem du den Laptop anmachst, oder dauert das kurz bis er das verhalten zeigt ? Welches Modell ist es den genau ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 14. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Sofort ab Start. Genaues Modell kann ich dir erst heute abend sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 14. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Das genaue Modell: FS Amilo Pi 2550 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.