Sobi Geschrieben: 30. November 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2004 HalloIch habe einen 89`er 325 I C, und in der Rubrik "Fahrwerk" schon über mein Problem mit dem Poltern in der Vorderachse geschrieben.Jetzt habe ich aber festgestellt, daß die Geräusche aus dem Lenkgetriebe kommen, genau dort, wo die Lenkstange in das Lenkgetriebe kommt.Großes merkbares Spiel habe ich nicht, aber wenn ich auf unebener Srecke fahre,poltert es stark im Lenkgetriebe an besagter Stelle.Wenn ich am Lenkrad drehe, merkt man nichts, aber wenn ich bei aufgebocktem Wagen ruckartig an den Rädern wackel hört man die Geräusche.Jetzt meine Frage:Kann man die Lenkung noch nachstellen, ich habe gehört, daß es nicht bei allen Modellen geht?Ist das Poltern überhaupt durch Nachstellen weg zu bekommen, oder muß das Lenkgetriebe neu?Zu guter Letzt: Was kostet das neu? Und ist ein gebrauchtes zu empfehlen? Danke im Vorraus Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. November 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2004 ich habe meines ruhig gekriegt, indem ich Lagerfett in den Faltenbalg gegeben habe, danach war auch im aufgebockten Zustand bis heute nichts zu hören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 30. November 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2004 Hi Welchen Faltenbalg meinst du? Den an den Lenkstangen, die aus dem Lenkgetriebe kommen? Meine linke Lenkstange ist neu, hat aber nichts geholfen, das Poltern kommt direkt aus dem Lenkgetriebe.Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 1. Dezember 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 Hi, also normalerweise kommen die Poltergeräusche von dem Kreuzgelenk. Merkt man, wenn man das Kreuzgelenk mit der Hand umschließt und versucht zu bewegen.Kann das sein?Frage noch- Servo oder normales Lenkgetriebe? Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 1. Dezember 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 Hi Micha Meinst du das Kreuzgelenk in der Lenkstange, das im Motorraum ist?Achja, es ist eine Servolenkung, heute war ich noch in einer freien (auf ältere BMW`s spezialisierte) Werkstatt, und habe mein Problem geschildert.Der hat mir dann gesagt, daß er sich nicht vorstellen kann, daß das Lenkgetriebe solches Poltern verursacht und er es zu 99% ausschließt.Leider hatte er den Hof voll, so daß er es sich erst Montag anschauen kann.Er tippt auf Domlager, oder die Befestigung der Dämpfer an den Achsschenkeln.Oh man, hoffentlich brauche ich keine neue Lenkung, und es findet lengsam jemand die Ursache bevor ich alles austauschen lassen hab.(( Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 1. Dezember 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 Ja, das Gelenk mein ich. nach meiner bisherigen Erfahrung liegt da immer das Problem. Hab ich selbst aktuell auch grad mal wieder. Und im Gegensatz zu dieser Werkstattaussage- das Problem mit dem Kreuzgelenk gibt es öfters. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 1. Dezember 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 Hi MichaAuf die Idee mit dem Teil wäre ich wohl gar nicht gekommen, obwohl ich mich jetzt daran erinnere, daß das Gelenk mal beim starken einlenken Geräusche gemacht hat, ist schon länger her, und ist dann wieder verschwunden.Ich werde es mir morgen mal anschauen, bin schon gespannt.Wenn das des Rätsels Lösung wäre......Ein Segen :P Gruß Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 2. Dezember 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2004 Hi, bin mir sicher das es dieses Problem ist. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 2. Dezember 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2004 Hi MichaDu bist mein Diagnose Gott :-R Hab heute an dem Teil gewackelt, und es hat etwas Spiel und poltert, das überträgt sich dann natürlichauf`s ganze Auto.Man bin ich jetzt happy, keine neue Lenkung/Domlager das wäre ja frustrierend gewesen, unmengen Kohle für nix ausgegeben, und es poltert immer noch.Ein ganz großes DANKE an dich, hast mir echt seeeeehr geholfen.Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wieviel das Kreuzgelenk in etwa ohne Einbau kostet?Gruß Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 2. Dezember 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2004 Hi, siehste- nix Werstatt- erfahrenen Schrauber fragen*grins* Das Servogelenk kostet nicht so viel, ich meine das waren so 50 oder 60 Euro. Evt. reicht es aber auch, wenn Du nur die Gummischeibe wechselst. Die gibts im Zubehör ( febi) für ca 10Euro. Davon ab, ich kenn das mit der Sucherei. Hab vor Jahren das erste mal dieses Problem gehabt, ich hab mir damals nen Wolf gesucht woher das klappern kommt.......... Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.