Zum Inhalt springen

Umbaukatalog Motorumbau für 318


Schedeffen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

na ich ein neuling in der bmw szene bin und nicht viel ahnung habe, brauch ich nun euren rat.

 

durch die suchfunktion habe ich nicht wirklich die antworten gefunden, die ich benötige.... vielleicht hab ich sie auch nur übersehen....

 

naja, nun zum eingemachten:

 

ich habe mir ein e30 318 NFL Carbio zugelegt. aufgrund der laufleistung von 104000km und einem vorbesitzer bietet das auto eine top grundlage zum umbau! vor allem weil niergends rost zu finden ist!!!:-R

allerdings ist an dem motor der zahnriemen gerissen.... joah, ventile futsch usw....

 

d.h. es muss ein neuer motor her!

 

da habe ich 2 vorschläge:

ich dachte mir nun einen 325 6 zylinder mit 170ps auch vom e30 einzubauen. bei diesem evtl. noch den kopf vom 327 draufzuknallen und gut ist!

 

als zweite möglichkeit würde ich mir den 325 6zylinder vom e34 mit den 192ps vorstellen....

 

jetzt ist euer rat gefragt!! welchen umbau würdet ihr mir raten? welcher umbau ist mit mehr act verbunden bzw. hab ihr sowas wie einen umbaukatalog für mich parat... wie teuer würde mich das in etwa kommen?

 

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure mühe und würde mich sehr über ratschläge freuen!

 

also haut rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


aufgrund der laufleistung von 104000km und einem vorbesitzer bietet das auto eine top grundlage

 

zum original lassen?

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Beim 325i den Kopf vom ETA raufmachen. Macht das Sinn? Ich glaube du meinst 129ps Eta mit 325i kopf. Also beim 318i bietet sich der IS Motor gut an, ohne viel auszugeben und davon zu verstehen.

mfg

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum M50-Umbau gibt es hier in den Foto-Stories sehr viel Info (das ist der 24-Ventiler aus dem E34/E36).

 

Der M20-Umbau ist halt eher Plug & Play, weil dieser Motor serienmäßig im E30 verbaut war.

 

Beim M50 ist zwar mehr anzupassen (etwas mehr Aufwand), aber diese Motoren sind in brauchbarem Zustand momentan günstiger zu bekommen als brauchbare M20.

 

Kosten:

Das hängt von vielen Faktoren ab und ganz besonders davon wie sauber Du den Umbau machen möchtest.

Kannst Du das selbst machen?

Hat Dein 318i hinten Scheibenbremsen?

Kosten für Motor, Getriebe, Differential, Kardanwelle u.s.w...

 

Unter 3000 € brauchst Du aber nicht anfangen wenn es halbwegs vernünftig werden soll!

 

PS: Der 2,7er Zylinderkopf bringt Dir beim M20B25 NIX ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber kann das nicht machen. ich hab bei mir im club nen kfz`ler der sag ich mal gute erfahrung mitbringt. nur will ich mich erstmal richtig informieren.

da ich ja auch noch neuling bin will ich ja auch was lernen.

ja er hat scheibenbremsen.

ich will halt auf jedenfall über 150 ps kommen. das muss keine rakete werden aber soll doch schon bissel was rockn....

 

ansich soll das auto einfach ein schöner blickfang werden. er bekommt von mir ein schönes lackkleid, felgen, fahrwerk, m-paket und fertig. wiegesagt, weil der alte motor sozusagen hinüber ist, dacht ich halt bau ich ihn gleich um.

 

wäre es quasi ratsam sich einen 325 unfallbock zu besorgen und einfach umzubauen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm..........würde nen anderen M40 einbaune und gut. vielleicht einen der etwas optimiert wurde mit bauteilen wie zum beispiel rollennocke und so weiter.

 

m50 ist zwar ein netter motor, aber fürs cabrio nicht angebracht, da er zusehr auf drehzahl ausgelegt ist :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies dich doch mal hier: http://www.e30.de/rubrik.php?ucid=19

und hier: http://www.e30.de/rubrik.php?ucid=26 ein.

 

Das wird sicherlich einiges Licht ins Dunkel bringen.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, kommt drauf an was Du willst. Am besten liest Du Dich erstmal gut in die Materie ein, damit Du eine Entscheidung treffen kannst, welcher Motor für Dich die richtige Wahl ist. Zwei Links hat der Alex ja schon gepostet.

 

Hier noch drei hilfreiche Links zum M50-Umbau:

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768.html

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-316i-wird-zum-325i-24v-paar-bilder-81119.html

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-erster-m50-umbau-das-steck-ich-mal-grad-um-jaja-m50b25-vanons-eingetragen-83263.html

 

 

An einem Wochenende sind beide Umbauten nicht gemacht! Da musst Du schon etwas mehr Zeit einplanen ;-)

 

m50 ist zwar ein netter motor, aber fürs cabrio nicht angebracht, da er zusehr auf drehzahl ausgelegt ist

 

 

Zu den Motoren:

Drehorgeln sind beide. Der M20 ist aber untenrum noch schlapper als der M50.

Vorteile des M50 sind der niedrigere Verbrauch, modernere 4-Ventiltechnik, Antrieb über Steuerkette statt Zahnriemen, weniger mechanische Geräusche, bessere Leistungsentfaltung und besserer Drehmomentverlauf (besonders beim TÜ mit VANOS), mehr Spitzenleistung und längere Lebensdauer.

Die M20-Motoren haben drei Schwachpunkte, die zu nennen wären: Zahnriemen, gebrochene Kipphebel und häufig Zylinderkopfrisse. Letzteres hatte ich zwei Mal :-(

Bei M20-Motoren mit mehr als 200tkm sollten neben neuem Zahnriemen unbedingt auch neue Pleuel- und Hauptlager verbaut werden.

Die M50 sind sehr robust, langlebig und auch die Pleuel- und Hauptlager sind unproblematischer.

 

Grundregel: Sprich den geplanten Umbau unbedingt VORHER mit dem TÜV ab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du wärst mit nem IS Motor gut bedient... Nimmst den aus nem e36 dann hast noch nen Ticken mehr Leistung drin. Wäre das vernünftigste im Vergleich zu Preis, Leistung und v.a Verbrauch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...