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wie die pendelstützen vorne tauschen


spinner1982
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eine seite hoch und nen bock untern längsträger gestellt. dann kannste den rangierwagenheber unters traggelenk des querlenkers stellen und somit den stabi entlasten wenn du die pendelstütze löst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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und wenn du nur nen normalen Wagenheber hast gehts auch ganz einfach....

 

einschlagen und Mutter lösen + abmachen....

dann Wagenheber ran und hoch damit.... Teil austauschen.... Gewinde in Lochrichtung ausrichten und Auto wieder ablassen....

der Gewindebolzen geht dann von alleine ins Loch vom QL.... Mutter drauf, fest ziehen und fertig.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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und wenn du nur nen normalen Wagenheber hast gehts auch ganz einfach....

 

einschlagen und Mutter lösen + abmachen....

dann Wagenheber ran und hoch damit.... Teil austauschen.... Gewinde in Lochrichtung ausrichten und Auto wieder ablassen....

der Gewindebolzen geht dann von alleine ins Loch vom QL.... Mutter drauf, fest ziehen und fertig.....

 

hmm DAS muss ich mal ausprobiern. da biste ja schon fertig bevor ich das werkzeug zusammengesucht hab. :-R

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sind die Pendelstützen das selbe Bauteil wie die Koppelstangen ? :frage:

 

Wenn ja, dann habe ich sie auch so gewechselt wie Stefan sagte.

 

Geht ziemlich einfach, da beim Aufbocken des Wagens der Stabi und somit die Koppelstange ja mit hochgeht, der Querlenker durch das Entlasten der Feder aber weiter unten bleibt. Dann hat man genug Spielraum um die Koppelstange zu wechseln. Erst oben am Stabi halbwegs festmachen, dann, wie Stefan schon schrieb, das Gewinde in Richtung Querlenkerbohrung führen, Wagen ablassen und festziehen ;-)

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Sind die Pendelstützen das selbe Bauteil wie die Koppelstangen ? :frage:

 

japp. ist absicht um die neulinge zu verwirren. *dreckichlach*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei mir gehts nicht !

Nachdem bei mir auch gleich das Federbein raus mußte,da beim Tüv der Anschlagsdämpfer

und Koppelstange bemängelt wurde,

habe ich gleich mal die bereits lagernde 9mm Federunterlage verbaut

und nun bekomme ich den Bolzen am U-Stück vom Querlenker zur befestigung der neuen Koppelstangen nicht rein !

Der IS steht nur noch auf 2 Holzstücke unterm Querlenker und trotzdem

fehlt mir fast ein Centimeter !

Liegst an der nun höheren rechten Federunterlage ?

oder wie bekomme ich den Bolzen nun durch !

 

Besten Dank und Grüße

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  • 3 Wochen später...

Interessante Frage von smracer.

Ich schließe mich noch an mit der Frage nach einen geeigneten Hersteller für Pendelstützen/Koppelstangen.

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@smracer: In welche Richtung fehlt die ein Zentimer?? Ist der Querlenker zu hoch oder zu tief?

Mit einem Wagenheber kannst Du den gesamten Querlenker doch beliebig hochpumpen oder herablassen... Bei mir war der Wechsel trotz 9 mm Federbeinunterlage in 15 Minuten Pro Seite erledigt.

 

Ich habe welche von Vaico drin. Die halten bislang (ca. 5tkm)....

 

Hatte die vor ein paar Jahren mal gekauft, würde aber trotzdem eher Meyle, Lemförder etc. empfehlen.

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is schon 3 wochen her Frank.... ich glaub mittlerweile hat auch er den Bolzen rein bekommen... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja, hab einfach mit dem Hammerstiel den Stabi runter gedrückt .

hätte ich auch gleich drauf ....war aber noch so auf den Trichter das es nur mit runterlassen

reichen müßte.

Habe die Meyle HD verbaut,diese besitzen im gegensatz zum orig.die Konterung mit einem

Inbus von hinten !

Jetzt merkt man aber recht deutlich das die Spurstangen Köpfe

auch nicht mehr die besten sind

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  • 1 Jahr später...
Ich frage mal aus aktuellem Anlass ! Hat schonmal jemand die Powerflex-Einsätze für die Pendelstützen ausprobiert ?

 

die kurzen Pendelstützen sind - egal womit bestückt - nicht optimal

 

ich würde immer die Halter wie beim M3 ans Federbein braten und die langen e46 Pendelstützen verwenden

 

das hab ich, nachdem erst Dämpfer und Federn geändert wurden, grad erst wieder bei dem 318is mit dem 2-Liter M42 gemacht, und jetzt ENDLICH ist das Fahrwerk gutmütig und "heizbar" geworden ;-)

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ich würde immer die Halter wie beim M3 ans Federbein braten und die langen e46 Pendelstützen verwenden

 

Klingt schon interessant , allerdings hab ich momentan nur 'nen Freiluft-Stellplatz (die nächste Steckdose ist ca.50m entfernt) , wo ich alle Arbeiten erledige ! Mit Schweissen ist da nicht viel :-( ! Die passenden Pendelstützen vom E46 hätte ich sogar schon da liegen !

 

Trotzdem werde ich erstmal nur tauschen (müssen) !

Nach Flex kommt Ab!!

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ausbauen und kurz zur Steckdose laufen.. ;-) :devil:

 

macht ohne Schweissgerät wenig Sinn oder meinst du zwei Drähte in Steckdose und dass funzt äh funkt auch :schweißen::-D !

 

Jetzt mal ernsthaft : Muss dazu der Dämpfer raus oder geht das auch im eingebauten Zustand ?

Nach Flex kommt Ab!!

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wenn einer weis wie man schweist, geht das auch ohne das man den Dämpfer ausbauen muss.

Aber die schönere und sichere Variante wäre halt.... Federbein ausbauen... brutzeln, prüfen ob alles ok innen und ausen und wieder zusammen bauen.....

so hab ich es bei mir gemacht.....

is ja echt nur ne Sache von paar Minuten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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