Rockiii Geschrieben: 5. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2011 Hallo zusammen! Hat von euch jemand o.g. Kit verbaut?Gibts ja bei Ingo Jörg, oder neuerdings Ingo aus der Schmiede. Soll ja angeblich, laut mehreren Foren, etwas leistungssteigernd sein. Naja, wie auch immer, ich spiele mit dem Gedanken, mir das Set zu holen.Vielleicht gibts ja ein paar Erfahrungen, evtl auch nen Ca. Preis... Zitieren Meine Fotostory Mein eBay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 5. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2011 Ich habe o.g. Kit verbaut. Ist nicht leistungssteigernd. Die Nocke ist im Prinzip original und hat wegen patentrechtlichen Sachen 2° Versatz zur Seriennocke. Tatsache ist, daß der Motor insgesamt agiler wird. Das Gerücht der Leistungssteigerung kommt von Leuten, die sich eine haben einbauen lassen und vorher die kaputte Nocke gewöhnt waren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit Set holen ist nicht mehr. Das verbaut er nur noch selber. Gekostet hätte es mich im Frühjahr fast 1200, wenn ich die Pleuellager nicht schon vorher gemacht hätte. Ich bin übrigens regelrecht versucht mir irgendeinen E30/E36 mit Klapper-M40 zu holen. Es ist so geil wenn man von dem getacker auf den Killer-M40 umsteigt. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 5. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2011 Moin, mein e30 hat auch Ingos Roole drinnen zusammen mit erleichtertem Ventiltrieb und neuen Pleullagerschalen. Hab zudem noch Conny's chip drinnen und bin mit dem Motor jetzt zufrieden. Der zieht jetzt ordentlich durch, läuft ruhig und klappert nicht.... VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockiii Geschrieben: 7. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Mit Set holen ist nicht mehr. Das verbaut er nur noch selber. Gekostet hätte es mich im Frühjahr fast 1200, wenn ich die Pleuellager nicht schon vorher gemacht hätte. Ingo hat mir geschrieben, dass es das kit für 750€ gibt, natürlich zzgl versand... Wenn es so gut ist, werde ichs wohl bestellen.... Du hast bestimmt bei ihm einbauen lassen, bzw eingebaut und ihr habt auch andere Sachen erneuert, oder?! Zitieren Meine Fotostory Mein eBay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 7. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 hatte auch das kit in meinen letzten winter e30 ;D laüft absolut spitze mit der rollnocke der m40 ist absolut sein geld wert (gut das ich den scho so gekauft hatte) Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 7. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Dann habe ich ihn falsch verstanden. Ich hab's bei ihm machen lassen, jawohl. Was anderes als die Rollnocke+ das Übliche, wie Zahnriemen usw. war nicht dabei. Wie gesagt, die Pleuellager sind schon im Vorfeld erledigt gewesen. Und ich habe gerade mitgekriegt daß ich den Sprit dazugerechnet habe. 1050 hat's ohne gekostet. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockiii Geschrieben: 7. November 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Ah ok... Na dann kommt der preis ja hin, für ne Stunde bei ihm zahlst du ja auch, oder?! Wie auch immer, ich werde mir das kit bestellen, zahnriemen hab ich zwar schon hier, genau wie die kopfdichtung die ich auch gleich machen wollte... Welchen Hersteller, bzw welchen Händler hast du für die pleuellager genommen? Orig BMW? Zitieren Meine Fotostory Mein eBay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 7. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Ja, allerdings ist der Stundensatz lachhaft. Warum willste denn die KD machen? Wenn die nicht kaputt ist, würd ich die lassen. Wir fahren ja keinen M(imosen)20 Pleuellager und Schrauben habe ich von BMW gekauft. Gibt's aber auch billiger. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 7. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Kopfdichtung zu machen ist ist Schw...sinn,so sie nicht durch ist.Ansonsten,wenn Rollnocke dann richtig=PleullagerÖldruckventilZahnriemenHydrosÖlrohrErleichterte SchlepphebelAlle Dichtungen neuIngo machen lassen!!!!Dann gibt's nämlich auch 2 Jahre GarantieZu Hause noch Connys Spezialchip und dann ist gut(bis zum M30 Umbau:freak:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockiii Geschrieben: 7. November 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Kd deswegen runter, weil ich an die kolbenringe will...Will eigentlich den ganzen Motor überholen...Also alles neu... Ein paar Teile liegen ja auch schon hier, die müssen ja nicht schlecht werden.... Wieso sollte ich das alles Ingo machen lassen, wenn ich es auch allein hinkriege? Nichts gegen ihn, aber es ist ja trotzdem Geld... Zitieren Meine Fotostory Mein eBay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 7. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Wieso willst du denn an die Kolbenringe?Verbraucht der Motor Öl oder hat der keine Kompression?Überleg dir vorher ob sich das überhaupt lohnt soviel Arbeit(und Geld)in einen M40 zu stecken.Egal was du machst,es bleibt ein M40 mit ,nach Rollnockenumbau,ca.115PS.Wenn du eh basteln willst dann Bau dir gleich nen M42 ein,dann hast du wenigstens etwas Leistung.Versprich dir Leistungsmässig nicht zu viel von der Rollnocke,selbst mit Chip bringt mein Cabrio nur navigemessene 189. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 selbst mit Chip bringt mein Cabrio nur navigemessene 189. Ich hatte meinen Touring kurz vorm Pleuellagertot im Begrenzer (originaler M40b18), dass sollten 201 km/h sein. Das sollte mit dem Rollnockenmotor auch drin sein und ich denke mal Conny hat den Begrenzer höher gesetzt. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 7. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Touring hat ne bessere Aerodynamik und ist länger übersetzt,eventuell auch nen bisschen leichter.Ich mein halt nur bevor ich so viel(komplette Motorrevision)in nen M40 investiere sollte man mal über Alternativen nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockiii Geschrieben: 7. November 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Ich sollte euch evtl darüber aufklären das ich nen e36 habe...Es liegt auch schön ein m50b20 bereit.Allerdings möchte ich den M40 noch ne Weile behalten, auch wenn ich nächstes Jahr den M50 reinhänge, was ich für unrealistisch halte, da n turboaufbau geplant ist. Das ist aber was anderes... Ja, der gute nimmt Öl, nicht wenig...Deswegen soll der Motor komplett auseinander und wieder zusammen. Komplett mit aceton von aussen reinigen, usw... Ich find den M40 nicht schlecht, auch wenn er nach vieler Leute Ansicht nicht viel taugt... Das mich die Sache ne stange Geld kostet ist mir wohl klar. Aber Hey, so nen alten Motor am Leben zu halten, alle Jahre wieder erneuern und so vllt zu ewigen Leben verhelfen ist doch auch was... Vllt soll er ja später auch in ne e30 karosse, hab da nen bekannten der hat die roh rumstehen... Zitieren Meine Fotostory Mein eBay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 7. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Mann,wenn's nur für ein Jahr ist dann Kauf dir doch hier im Forum nen gebrauchten für'n Hunni.Und für nen E36 iS ne Rollnocke eh zu schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 8. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Touring hat ne bessere Aerodynamik und ist länger übersetzt,eventuell auch nen bisschen leichter.Ich mein halt nur bevor ich so viel(komplette Motorrevision)in nen M40 investiere sollte man mal über Alternativen nachdenken. Blödsinn. Touring hat die gleiche Übersetzung, ist die gleiche Schrankwand und wiegt 80 Kg mehr als 'ne vergleichbare Limousine. Mann,wenn's nur für ein Jahr ist dann Kauf dir doch hier im Forum nen gebrauchten für'n Hunni.Und für nen E36 iS ne Rollnocke eh zu schadeEs geht doch hier gar nicht darum, was billiger ist. Dann hätte sich der TE doch schon lange gekümmert. Ich find' die Einstellung gut. Und ein Rollnockenmotor ist eine perfekte Rücklage für schlechte Tage. Und außerdem ist es vollkommen irrelevant, ob die Nocke in nen E30 oder E36 kommt. Wichtig ist, daß sie in einen M40 kommt, so rein von der Bauweise her. Die paßt nämlich nirgendwo anders. @TE: Meiner hat vorher auf 10.000 einen Liter Öl verbraucht. Seit der Rollnocke (15.000 Km) nix mehr. Fahre jetzt Motul 10W40. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Ich habe ein Cabrio!Das ist kürzer übersetzt,schwerer,und hat ne schlechtere Aerodynamik.Die Nockenwelle hat mit dem Ölverbrauch ja wohl gar nix zu tun.Ansonsten muss ja jeder selber wissen wie er sein Geld versenkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 8. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Das das Cab schwerer ist liegt sicher nur an der Metallplatte (Schwingungsdämpfer) im Kofferraum XD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 8. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Nö, das liegt auch an stabileren Schwellern und an nem dicken Scheibenrahmen, der einem Überschlag standhalten soll....Das Cabbi hat glaub ich 150kg mehr auf der Wage.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 8. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Das das Cab schwerer ist liegt sicher nur an der Metallplatte (Schwingungsdämpfer) im Kofferraum XD Dieser Dämpfer wiegt sagenhafte 25 Kilo und ist schnell entfernt.dennoch ist das Cabrio schwer, da es ja viel steifer gebaut sein muss, weil die Kräfte nicht durchs Dach aufgenommen werden, daher das Mehrgewicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Und für nen E36 iS ne Rollnocke eh zu schade.Achtung Scherz:DFahr ja selber nen E36/8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockiii Geschrieben: 8. November 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Es geht doch hier gar nicht darum, was billiger ist. Dann hätte sich der TE doch schon lange gekümmert. Ich find' die Einstellung gut. Und ein Rollnockenmotor ist eine perfekte Rücklage für schlechte Tage. Vielen dank! Naja, wie gesagt, wo und ob das Öl verschwindet, hat mit der nocke rein garnix zu tun, nur isses nicht gut für die nocke... Ich habe nach meinem ventilschaden im Frühjahr gepfuscht, und Kolben mit gebrauchten Ringen eingebaut... War eben Ostern, dazu noch Sonntag und ich wollte dass der Wagen wieder läuft... Tut er ja auch, aber er säuft Wie auch immer, vielen dank an dieser Stelle für die rege Anteilnahme und auch fur die Erfahrungen... Das kit wird bestellt, restliche Teile die icj noch brauche besorgt ich mir auch und dann gehts ab nächsten Monat rund im motorraum...Komplettausbau, zerlegen, reinigen, zusammenbau... Evtl bei der Gelegenheit auch noch den motorraum frisch packen, damit der nicht immer so dreckig wirkt, mit dem glänzenden Motor Zitieren Meine Fotostory Mein eBay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 8. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 ..wenn du schon dabei bist, kannst du ja noch was vom Kopf weg nehmen (planen). Die 8,8:1 Verdichtung is ja nich sooo der Renner.. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 10. November 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 Ja, Ingo's Nocke mit Conny's Chip = Spaß ! Zusammen knapp €1.200, mit Einbau NW (inkl. Pleuellager, Ölventil, Zahnriemen, Öl) vor Ort bei Halle. Umbaudauer ca. 4 Std. Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 10. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 Stimmt ja,aber nach macht ein Rollnockenumbau nur bei besonders erhaltenswerter Karosse und möglichst jungem Motor Sinn.Für die 1200€ kriegst du ja schon nen 318i 4türer komplett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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