Zum Inhalt springen

Xenon umbau eure meinung dazu!!


speed90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei Unfällen mit Todesfolge werden die Fahrzeuge immer komplett zerlegt und wenn nur irgendwas gefunden wird, wodurch die Betriebserlaubnis erlischt, reicht das der Versicherung um an ihr Geld zu kommen bzw. nicht zahlen zu müssen. Dabei ist denen egal ob die Veränderung am Fahrzeug Grund für den Unfall war oder nicht...

 

Aber du hast schon recht, im Prinzip muss das jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja in dem Fall ist das vielleicht so.. Und ich sehe ja auch ein, dass das Auto dadurch keine Betriebserlaubnis hat, aber ich gehe auch nicht von so einem Fall aus, dass ich jemanden Überfahre oder sonstiges... Worst-Case-Denken ist nicht so meins..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährliche Umbauten? Da gibt es wohl weitaus schlimmeres als Licht...

 

Ich denke das sollte wohl auch jeder für sich entscheiden, was er an seinem Auto macht oder nicht. Solang es niemanden blendet, und das tut es mit korrekt eingestellten Scheinwerfen nicht, sehe ich da kein Problem.

 

Und ob man eine Teilschuld wegen Licht bekommt, bezweifel ich, immer davon ausgegangen es blendet nicht. Glaube nämlich kaum, dass jemand mein Auto auf der Suche nach Xenon zerlegt... :-D Da gibt es wichtigere Sachen wie Bremsen und Fahrwerk die begutachtet werden ...

 

 

 

Es geht in keinster weise darum ob ein Licht blendet oder nicht sondern darum ob Dein Umbaumaterial das E-Prüfzeichen für Dein Fahrzeug besitzt.

 

Du kannst mir glauben das wenn wir beide auf irgendeiner Weise kollidieren und ich Schuld habe, im Anschluss dann sehe das Du Xenon verbaut hast ohne die technisch notwendigen Komponenten, ich sofort die Polizei rufe um denen dieses mitzuteilen.

Dann hast Du SOFORT mindestens eine Teilschuld da du mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Prärie fährst.

Wenn Du dann den Schaden nicht aus Deiner Tasche bezahlen kannst und der Versicherung diesen Schaden melden musst klopft die umgehend bei Dir am Briefkasten an und ist dann extremst nett zu Dir.

Egal ob Deine Xenons geblendet haben oder ob du LED Kennzeichenleuchten verbaut hast es erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Willkommen in der Realität.

 

 

Gruss Micha


Bearbeitet: von m-i-c-h-a

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wendet man nun also die Schuld auf andere ab.. Respekt dafür!

 

Danke dass du mich da willkommen heißt wo ich schon lange bin. Und das bittere ist.. die Realität ist meistens gemein zu denen, die Ehrlich sind ;)

 

Am Ende sollte es doch aber jedem seine Sache sein... ob gut oder schlecht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass bei einem Unfall mit Todesfolge die/das beteiligte Fahrzeug immer komplett zerlegt wird, halte ich für ein Gerücht. Wenn jemand z.B. einen erwachsenen Fussgänger der bei Tageslicht einfach auf die Fahrbahn gelaufen ist überfährt und der dabei zu Tode kommt, wird wohl kaum jemand das komplette Fahrzeug zerlegen.

 

Anders dürfte das aussehen, wenn jemand z.B. bei Dunkelheit einen Fußgänger auf einem nicht befestigten Seitenstreifen anfährt und behauptet, er hätte ihn nicht gesehen. Dann wird man sich wohl auch z.B. die Beleuchtungsanlage des Autos sehr genau anschauen. Ausserdem kommt es wahrscheinlich zu einem Ortstermin, bei dem die Sichtverhältnisse bei vergleichbaren Licht- und Wetterbedingungen genau geprüft werden. Komplett zerlegt wird es trotzdem nicht.

 

Anders dürfte es allerdings wahrscheinlich aussehen, wenn die Versicherung einen Anfangsverdacht hat, dass an dem Auto "gebastelt" wurde.

 

Unabhängig davon, sollte jeder natürlich darauf achten, dass sein Fahrzeug in Ordnung ist.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Xenonausleuchtung sehe ich den sogar noch eher und kann ausweichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Xenonausleuchtung sehe ich den sogar noch eher und kann ausweichen :D

 

 

Unbelehrbare gab es schon immer und wird es auch immer geben.....

 

 

 

Gruss Micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde bereits im vorletzten Jahr mit dem zum dortigen Zeitpunkt verbauten 6000er Xenon

angehalten. Habs auch direkt zugegeben, da die netten Ordnungshüter mich direkt darauf

angesprochen haben (M52, Uniball-Domlager, Holzlenkrad, etc. hat sie nicht interessiert).

Dann gabs ein kleines Verwarnungsgeld, musste meine Karre nochmal bei der Wache vorfahren

und nun hab ich den Kram (nur mit 4300er) wieder verbaut, da das originale Licht einfach Kacke

ist. Über die möglichen Konsequenzen bin ich mir im klaren, aber ich möchte das tolle Licht nicht

mehr missen. Übrigends schalte ich fast nie das Fernlicht zu ;-)

Vorraussetzung ist natürlich, dass alles vernünftig verbaut und eingestellt ist.

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es geht in keinster weise darum ob ein Licht blendet oder nicht sondern darum ob Dein Umbaumaterial das E-Prüfzeichen für Dein Fahrzeug besitzt.

 

Du kannst mir glauben das wenn wir beide auf irgendeiner Weise kollidieren und ich Schuld habe, im Anschluss dann sehe das Du Xenon verbaut hast ohne die technisch notwendigen Komponenten, ich sofort die Polizei rufe um denen dieses mitzuteilen.

Dann hast Du SOFORT mindestens eine Teilschuld da du mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Prärie fährst.

Wenn Du dann den Schaden nicht aus Deiner Tasche bezahlen kannst und der Versicherung diesen Schaden melden musst klopft die umgehend bei Dir am Briefkasten an und ist dann extremst nett zu Dir.

Egal ob Deine Xenons geblendet haben oder ob du LED Kennzeichenleuchten verbaut hast es erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Willkommen in der Realität.

 

 

Gruss Micha

 

 

Na du bist ja n ganz toller Typ. :ironie:

 

 

Von der eigenen Unfähigkeit ablenken, indem man anderen vor den Karren fährt . :-R

 

 

So Menschen hab ich leider schon einige kennenlernen müssen, aber Gott sei Dank haben die sich damit immer selbst ins Aus geschossen (speziell in beruflicher Hinsicht) !:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach mir ginge, würde dieser Thread sofort geschlossen!

 

Illegal is illegal - da gibt es keine Grauzonen!

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach mir ginge, würde dieser Thread sofort geschlossen!

 

Illegal is illegal - da gibt es keine Grauzonen!

:mod:

 

 

Na dann musste aber viele Threads schliessen, und zwar jeden, bei dem es um nicht eingetragene Umbauten geht, wie andere Diffs, Getriebe, selbstgefärbte Scheinwerfer, abgedrehte Schwungräder etc. pp.,denn das alles führt generell zum erlöschen der BE und ist illegal !

 

Aber um legal oder illegal gings ja hier ursprünglich garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es geht in keinster weise darum ob ein Licht blendet oder nicht sondern darum ob Dein Umbaumaterial das E-Prüfzeichen für Dein Fahrzeug besitzt.

 

Du kannst mir glauben das wenn wir beide auf irgendeiner Weise kollidieren und ich Schuld habe, im Anschluss dann sehe das Du Xenon verbaut hast ohne die technisch notwendigen Komponenten, ich sofort die Polizei rufe um denen dieses mitzuteilen.

Dann hast Du SOFORT mindestens eine Teilschuld da du mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Prärie fährst.

Wenn Du dann den Schaden nicht aus Deiner Tasche bezahlen kannst und der Versicherung diesen Schaden melden musst klopft die umgehend bei Dir am Briefkasten an und ist dann extremst nett zu Dir.

Egal ob Deine Xenons geblendet haben oder ob du LED Kennzeichenleuchten verbaut hast es erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Willkommen in der Realität.

 

 

Gruss Micha

 

 

Na du bist ja n ganz toller Typ. :ironie:

 

 

Von der eigenen Unfähigkeit ablenken, indem man anderen vor den Karren fährt . :-R

 

 

So Menschen hab ich leider schon einige kennenlernen müssen, aber Gott sei Dank haben die sich damit immer selbst ins Aus geschossen (speziell in beruflicher Hinsicht) !:applaus:

 

 

 

Es sollte nur darum gehen das jedem bewusst sein muss das es solche Leute gibt die es sofort zur Anzeige bringen! War halt etwas dramatisiert....jedoch würde ich nie meineHand dafür ins Feuer legen das ich es bei einem eintretenden Ereignis nicht mache!

 

Gruss Micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Es sollte nur darum gehen das jedem bewusst sein muss das es solche Leute gibt die es sofort zur Anzeige bringen! War halt etwas dramatisiert....jedoch würde ich nie meineHand dafür ins Feuer legen das ich es bei einem eintretenden Ereignis nicht mache!

 

Gruss Micha

 

Na das hört sich doch schon anders an.

 

Wenn man demjenigen z.B. reinfährt, weil man vom Xenon geblendet wurde.... kein Ding.

 

Wenn man ihm aber hintendrauf fährt und hinterher zufällig das Xenon bemerkt ... siehe oben!:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: ich finde übrigens das normale Licht des E30 gar nicht mal so schlecht. Das gibt es wesentlich schlechtere. Ich habe früher einen Audi A6 Bj 2001 gehabt. Da war das Licht echt mies.

 

Zum Thema illegal: es ist auch illegal, wenn man die zulässige Geschwindigkeit überschreitet. Und wenn einem dann ein Unfall passiert ist die Kacke auch am dampfen.

 

Und damit will ich nicht sagen, dass ich mich immer daran halte. Man muss aber eben wissen, was man tut.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach nicht, warum das so runtergespielt wird? Diese ***eiß Dinger werden in Scheinwerfergehäuse eingebaut, die maximal eine manuelle LWR haben. Beim beschleunigen geht der E30 hinten in die Knie und was machen dann die Scheinwerfer? Hinterbank mit 2 Personen besetzt? Kofferraum voll? Dann wird maximal der Scheinwerfer am Schalter runter gedreht, ich behaupte, in seltenen Fällen wird das gemacht. Bei Fahrzeugen ohne LWR wird vorne sicherlich nicht der Scheinwerfer eingestellt weil man mal mit 4 Mann statt alleine im Auto fährt. Über den Sinn und Zweck einer SWRA kann man sich streiten nur ist sie auch Pflicht und ich meine nicht die Übergangszeit Anfang der 90er Jahre.

 

Die Kiste ist nun mit 3-4 Mann beladen, es ist 07:00 morgens, es regnet leicht, starkes beschleunigen ist cool und an der Straße stehen Kinder. Die werden nun alle stark geblendet und laufen irritiert über die Straße…

 

Auf der Landstraße ist es ähnlich. Eine geschwungene Landstraße, vielleicht etwas nebelig, wieder ein beschleunigender und mit alten Seriendämpfern, xenon-gepimpter E30, der einen anderen Fahranfänger verunsichert, blendet und ein vorausfahrendes Auto nicht sieht…..

 

Dreckige Scheinwerfer tragen dazu bei, dass das Licht stärker umverteilt wird und in Ecken blendet, die vorher i.O. waren. Weiterhin sind die Projektoren nur für Halogen ausgelegt und berechnet, noch schlimmer ist es, die billigen Chinakracher in einen (Freiflächen-) Reflektor einzubauen. Der Reflektor ist auch hier auch maximales Halogenlicht berechnet und gebaut worden.

 

Also, die Gefahr für sich selber und vor allem für andere ist hoch und es gleich zu setzen mit Argumente wie "einem anderen Diff" und solch Käse sind an den Haaren herbeigezogen und pubertär. Wenn es schon einer machen muss dann ist es wohl sein Ding aber dann nicht hier öffentlich auch noch gut heißen und nur die "Vorzüge" loben.

 

Scheinwerfer reinigen und das beste Leuchtmittel kaufen welches legal auf dem Markt erhältlich ist und schon kann das Licht mit vielen aktuellen Fahrzeugen mithalten.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer reinigen und das beste Leuchtmittel kaufen welches legal auf dem Markt erhältlich ist und schon kann das Licht mit vielen aktuellen Fahrzeugen mithalten.

 

Und das blendet dann in deiner beschriebenen Situation weniger? ...

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei haben Xenon Scheinwerfer ein anders Lichtbild, schon alleine um die gesetzliche Vorgabe von Streulicht einhalten zu können.

 

Die Leuchtdichte ist deutlich höher, bei der kleinen Linse der (E30) DE-Scheinwerfer ist das für den Gegenverkehr unangenehm.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer reinigen und das beste Leuchtmittel kaufen welches legal auf dem Markt erhältlich ist und schon kann das Licht mit vielen aktuellen Fahrzeugen mithalten.
Und das blendet dann in deiner beschriebenen Situation weniger? ...

 

Klar, es ist ein Unterschied ob eine Lampe mit 1600lm leuchtet oder mit 3000lm.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach mir ginge, würde dieser Thread sofort geschlossen!

 

Illegal is illegal - da gibt es keine Grauzonen!

:mod:

 

 

Genau so siehts aus.

 

Ihr glaubt gar nicht wieviel traurige Junge Männer im Monat vor mir stehen die sich für genau dieses illegale Xenon Punkte in Flensburg abgeholt haben und nun nach legalen Glühlampen fragen .

 

Ich frag mich echt warum man sich so Bullenmagnete einbauen muss. Oft ist es ja nicht die einzige nicht eingetragene oder nicht eintragbare Veränderung am KFZ besagter Personen. Und Ruck Zuck sind genug Pünktchen beisammen um die Pappe mal für paar Tage in Staatsurlaub zu schicken.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Legalität... wieso wird dies immer wieder diskutiert?

 

Der Altersdurchschnitt beträgt im Forum über 30 Jahre? Ich glaube hier muss man keine Verkehrserziehung mehr betreiben, vorallem wenn dies von keinem gefragt wurde.

 

Jene die das stört sollen einfach das Thema ignorieren. :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer reinigen und das beste Leuchtmittel kaufen welches legal auf dem Markt erhältlich ist und schon kann das Licht mit vielen aktuellen Fahrzeugen mithalten.
Und das blendet dann in deiner beschriebenen Situation weniger? ...

 

Klar, es ist ein Unterschied ob eine Lampe mit 1600lm leuchtet oder mit 3000lm.

 

Klar ist es heller, aber auch ein Halogenlicht mit falsch eingestellten Scheinwerfern blendet gewaltig.

Ändert an der beschriebenen Situation jetzt nicht so viel.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es ist unglaublich schwer verständlich und man braucht eigentlich ein abgeschlossenes Physikstudium dazu, um zu begreifen das ein Licht mit doppelter Leuchtdichte auch deutlich mehr blendet.

Abgesehen davon, das bei Xenon (allgemein) und im besonderen die mit sehr blauen Spektrum, einen augenschädigenden UV-Anteil haben (können). Vor allem, wenn jemand direkt in die Lampe schauen muss.

 

Das auch Halogen-Scheinwerfer richtig eingestellt und die Lampen richtig im Brennpunkt montiert werden müssen, steht hier außer Frage. Aber nur, weil manche mit Halogen blenden, heißt das nicht, dass man deswegen mit Xenon lustig in der Gegend herumfunzeln darf.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Legalität... wieso wird dies immer wieder diskutiert?

 

Der Altersdurchschnitt beträgt im Forum über 30 Jahre? Ich glaube hier muss man keine Verkehrserziehung mehr betreiben, vorallem wenn dies von keinem gefragt wurde.

 

Jene die das stört sollen einfach das Thema ignorieren. :daumen:

 

Da gebe ich dir recht. Wenn allerdings das Thema:

 

Habe heut nen e30 gesehen mit Xenon und wollte wissen was ihr davon haltet abgesehen von TÜV nur vom einbau und der optik !

 

im 5. Beitrag damit beantwortet wird:

 

Ich fahre eben so dreist damit zum TÜV, wie ihr auch, alle 2 Jahre, und komme damit durch. zuletzt August diesen Jahres.

 

ich habe Nichtmal eine Leuchtweitenregulierung oder niveauregulierung. (Cabbi BJ92)

 

Ich werde auch ebenfalls 30 mal im Sommer angehalten, (Nachtfahrten, kumpels, Disco, Feierei)

nach der Alkoholkontrolle kommt dann die frage auf was das für licht ist.

 

ICh bin immer nett und sage,Xenon, sehen sie doch, oder wieso Fragen sie?

 

dann kommt immer wieder die frage, bei dem alten Auto?

Ja bei dem alten auto, wissen sie seit wann es xenon gibt und wer es sozusagen erfunden hat?

nöö

 

darf die "Gegenseite" sich das Recht rausnehmen, dass zu bestreiten und zu diskutieren. Das hat, wie man sieht, nichts mit dem Alter zu tun auch wenn man bei diesem Posting oben die Frage danach stellen könnte :watch:.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, zum Thema TÜV will ich noch sagen das es relativ unkompliziert ist das einzutragen.

 

Es gibt universelle autom. LWr. Zum Beispiel von Hella. Dies kombiniert mit der E30 SWRA ist das Xenon eintragungsfähig.

 

Ich machte mir eben damals näher Gedanken dazu weil ich mein Xenon LEGAL fahren wollte.

 

Ich habs aber dann gelassen weil: 1: es nicht zum klassischen Aussehen des E30 passt

2: Xenon die Polizei anzieht wie das Licht die Mücken

3: Ich sowieso nahezu nie im dunklen fahre.

 

 

Ich holte mir die Phillips Night breaker, gut war.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...