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M40B16 - läuft unsauber,klackert laut und ruckelt leicht


qbic
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Hallo,

 

Frage an die Motorexperten hier im Forum:

 

M40B16 springt sauber an und hält auch den Leerlauf.

 

Beim Gasgeben im Stand hört man an und an lautere "Plopp" Geräusche im Luftfilterkasten.

 

Beim Beschleunigen wird das klackern lauter. Er ruckelt minimal wenn man zum Beispiel aus 30 Km/h im 3. Gang wieder beschleunigt und ist dabei ziemlich laut.

 

Neu sind:

Benzinfilter

Zündkerzen

LMM inkl. Faltenbalg

blauer Temperaturfühler

Fühler Kühlwassertemperatur

 

geprüft und gereinigt:

LMM

Drosselklappenschalter gereinigt und durchgemessen -> i.O.

Leerlaufregler gereinigt

 

Wenn man den Öldeckel am Ventildeckel öffnet ruckelt er leicht und läuft dann aber normal weiter.

 

Laut einer Werkstatt würde er nur auf drei Zylindern laufen.

Meine Frage dazu:

 

Würde er dann in den Gängen 1 - 4 bis zum Begrenzer drehen?

Bin heute damit ca. 15 Km zum Arbeitskollegen gefahren, er beschleunigt nicht ganz normal aber ist fahrbar. Tempo 120 auf der Landstrasse waren kein Problem.

 

So...nun Ihr:

 

Kann das ein mechanisches Problem sein? Was sollte nun als nächstes geprüft werden?

Oder kann sich das vielleicht sogar jemand mal ansehen?

 

Wohne in 78267 Aach und kann auch gerne ein paar KM fahren zu jemanden.

Bis zum Wochenende will ich noch einen Ölwechsel incl. Filter und Ölrohr machen.

 

Vielen Dank für eure Ideen...

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Hallo.

 

Zu Deiner Frage: Auch auf 3 Zylindern würde er ausdrehen, im 4. Gang vielleicht eher nicht.

 

Könnte vieles sein, von einer gebrochenen Ventilfeder bis hin zu Zündproblemen. Falls der nur unter Last anfängt metallisch zu klackern, würd ich mich nicht weiter bemühen, dann ist wohl ein Pleuellager hin und damit der Motor eingentlich Schrott.

 

Ich würde mal folgendes an Deiner Stelle machen:

 

 

Erstmal Prüfen ob der wirklich nut auf 3 Zylindern läuft. Kann ja eigentlich nicht, dann wäre der Leerlauf nicht schön.

Sprüh den mal auf Falschluft ab.

 

Nehm mal den Ventildeckel ab und seh Dir mal die Nockewelle und so gut wie möglich die Schlepphebel mal an.

 

Mach mal nen Kompressionstest.

 

 

Sind alles nur mehr allgemeine Tipps, ohne das Auto mal zu fahren bzw. zu hören kann ich Dir da wenig weiterhelfen. Gruß:rauchen:

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Ventildeckel nehme ich spätestens am Wochenende ab.

 

Das klackern habe ich dauerhaft. Ist auch klar da ich davon ausgehe das die Hydo´s hin sind.

Er dreht zumindest bis in den 4. Gang bis 5.500 Umdrehungen.

 

Es ist halt so das er sich beim beschleunigen echt laut und merkwürdig anhört.

Werde nochmals schauen ob er Falschluft zieht und werd dann mal weitersehen.

 

Leerlauf ist eigentlich in Ordnung.

 

Die Frage ist halt ob ein mechanischer Defekt nicht eigentlich auszuschliessen ist?

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kommt das Klackern auch wenn du im Stand etwas hochdrehst?

 

wenn ja zieh mal je ein Zündkabel ab und gugg ob es bei einem Zylinder weg ist. So kann man schön Pleuellager bzw Zylinderabhängige mechanische Fehler finden.

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Das klackern habe ich auch im Stand. Das sind aber die Ventile bzw. Hydro´s.

 

Mir gehts eher darum warum er nicht mehr die volle Leistung hat und beim beschleunigen schlimmer als ein Traktor klingt...

 

Das liege wohl, wurde mir gesagt, daran das er nur auf 3 Zylindern läuft. Aber dann dürfte er doch keinen normalen und ruhigen Leerlauf haben...oder?

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Beim Gasgeben im Stand hört man an und an lautere "Plopp" Geräusche im Luftfilterkasten.

 

Ein Einlassventil schließt nicht immer richtig, das Gemisch strömt ab und an in den Einsaugtrakt zurück und wird dort von der Zündung im Brennraum mitgezündet. So meine Theorie... nun musst Du mit einem Kompressionstest herausfinden welches Ventil das ist und warum das passiert.

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Aber müsste er dann nicht, wenn es sich um einen mechanischen Defekt handelt, dauerhaft schlecht laufen.

Und auch einen unruhigen Leerlauf haben?

 

Wie gesagt werd ich in den nächsten Tagen mal den Ventildeckel runter machen und schauen wies da drin aussieht.

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So...

 

Fehler gefunden:

 

Ein Schlephebel ist rausgefallen !

 

Wie bekomme ich den denn wieder rein ohne die Nockenwelle auszubauen?

 

Und wie kann der einfach rausfallen?

 

Nockenwelle und Schlephebel sind nicht eingelaufen und haben keine Riefen.

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interessanterweise ist alles ok.

Ventilfeder, Nockenwelle, Hydro...

 

Alles i.O.

 

Nur der Schlepphebel ist rausgefallen...warum auch immer...

 

Na mal sehen wie ich den da wieder reinbringe...

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So...Problem gefunden.

Wie immer macht ein Teil für nichtmal 5€ die ganzen Probleme...

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1992/february/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft

 

Teil Nr. 12 ist gebrochen, bestellt und wird morgen wieder eingebaut...

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Irgendwann ist halt immer das erste mal.

Werd davon mal ein Bild machen bei Gelegenheit.

Ist in drei Teile zerbrochen. Daurch war der Schlepphebel freigängig und konnte rausfallen.

 

Kann man nur dankbar sein das nichts weiter kaputt gegangen ist dabei.

Morgen früh kann ich die neuen abholen und dann bau ich die ein und dann sollte der wieder rennen.

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So...

 

das Teil ist nun eingebaut.

Nun läuft er wieder wie er soll. Am Anfang hatte er zwar ein stark schwankenden Leerlauf im Bereich von ca. 700 - 2000 Umdrehungen aber das war nach einer Minute auch vorbei.

 

Fehler behoben, kein Ruckeln mehr und nichts. Nur noch ein leichtes klackern von den Hydros.

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