Zum Inhalt springen

Bekannter zerbricht hintere Seitenscheibe im Cabrio - Wie gehts jetzt weiter?

91er
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute,

Ich habe ein Problem bei meinem Cabrio:

Ein Bekannter hat sich gestern irgendwie so behindert beim aussteigen mit seinem kompletten Gewicht auf die hintere Seitenscheibe gestützt, dass die komplett rausgebrochen ist. Abgesehen davon, dass ich natürlich eine Mordswut habe, wollte ich ein paar Sachen fragen:

1. Wie verfahre ich jetzt weiter? Mein Plan war Mittwochmorgen zum BMW-Vertragshändler zu fahren und dort einen Kostenvoranschlag machen zu lassen und mit diesem dann an den Bekannten heranzutreten. Er sollte dann möglichst schon seine Haftpflichtversicherung informieren oder?

2. Hoffe ich, dass er zahlungswillig ist, sonst bleibt mir nur eine Schadensersatzklage oder? Für mich ist der Fall klar, ich habe natürlich auch Bilder von der zerbrochenen Scheibe machen lassen, desweiteren haben einige weitere Bekannte den "Unfall" gesehen. Das heißt, dass seine Versicherung eigentlich zahlen sollte.

3. Kann sich irgendjemand vorstellen, was das so in etwa kosten könnte? bzw. hatte jemand mal dasselbe Problem? Ich find's im Grunde, trotz aller Dussligkeit krass, dass die Scheibe einfach so brutal rausbricht, sowas habe ich noch nie gesehen.

4. Wie wechselt man die hintere Seitenscheibe? Kommt man da von innen dran?

Danke schonmal Freunde und einen wunderschönen Feiertag!

Da würde ich aber vor den europäischen Gerichtshof ziehen, schließlich verlangen manche für die Scheibe mit kompletter Fensterhebermechanik locker 15,-€. ;-)

Hol dir in der Bucht eine "neue", wechsel das Teil und lasse dir ´n Kasten Bier als "Reparationsleistung" hinstellen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Mahlzeit,

also die hintere Scheibe kostet in der Bucht doch kaum Geld. Kaufst für 40 Euro inkl. Motor, dann

hast du da schon mal einen Ersatzmotor, wenn deiner mal hopps geht. z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Cabrio-el-Fensterheber-hinten-links-Scheibe-/110622954503?pt=DE_Autoteile&hash=item19c1a45407http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

bzw.

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Cabrio-el-Fensterheber-hinten-recht-Scheibe-/110622952427?pt=DE_Autoteile&hash=item19c1a44beb

Gewechselt ist das Ding auf eine gute halbe Stunde. Rückbank raus, Seitenverkleidung raus,

4 Schrauben öffnen, nach oben rausziehen. Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder

zusammenbauen, fertig.

Die 40 Euro dann vom Bekannten einfordern und fertig.

Viele Grüße aus Regensburg, Markus

anhang.png

bleibt mir nur eine Schadensersatzklage oder?

Ich würde sofort klagen! Hier handelt es sich schließlich nicht um irgendeinen alten 3er, sondern um ein seltenes Modell, mit noch seltenerer Motorisierung.

Da ist die Reparatur in der Fachwerkstatt für die lückenlos nachvollziehbare Historie Pflicht!

Hallo 91er

so wie es aussieht wohnst in meiner Nähe.Ich wohne in Wendlingen.

Falls du ein neues Fenster günstig brauchst, da habe ich für dich wohl die Lösung.

In Oberboihingen gibts ne kleine Werkstatt, da liegen noch Fenster rum, von einer kürzlichen Schlachtung.Da kannst du es auch einbauen lassen, oder auch erklären lassen.

Melde dich einfach bei Interesse.

Gruss Pit

cabrio fahren ist obdachlosigkeit auf hohen niveau

Ganz ehrlich ich schaue in den Teilekatalog die normale Scheibe kostet über 60€, grün sogar über 100, der Einbau in ner Fachwerkstatt würde mich auch noch einiges kosten. Ich weiß nicht was bei euch allen so los ist, aber ich frage doch nur nach wie das abläuft, falls sich der Kamerad weigert zu bezahlen... Das Ding selber einbauen kann ich natürlich, aber falls die Versicherung bezahlen soll brauch ich ja mindestens mal einen Kostenvoranschlag.

Danke trompit, ich melde mich bei dir wenn ich darauf zurückkomme :)

Hallo 91er

so wie es aussieht wohnst in meiner Nähe.Ich wohne in Wendlingen.

Falls du ein neues Fenster günstig brauchst, da habe ich für dich wohl die Lösung.

In Oberboihingen gibts ne kleine Werkstatt, da liegen noch Fenster rum, von einer kürzlichen Schlachtung.Da kannst du es auch einbauen lassen, oder auch erklären lassen.

Melde dich einfach bei Interesse.

Gruss Pit

- schön das es auch konstruktive antworten gibt :drive:

Gruß Bobber

- Sold -

Ganz ehrlich ich schaue in den Teilekatalog die normale Scheibe kostet über 60€, grün sogar über 100, der Einbau in ner Fachwerkstatt würde mich auch noch einiges kosten. Ich weiß nicht was bei euch allen so los ist, aber ich frage doch nur nach wie das abläuft, falls sich der Kamerad weigert zu bezahlen... Das Ding selber einbauen kann ich natürlich, aber falls die Versicherung bezahlen soll brauch ich ja mindestens mal einen Kostenvoranschlag.

Vielleicht solltest du den "Kameraden" erstmal fragen bevor du hier ein Fass auf machst?

Wie gesagt, Seitenscheiben in der Bucht im Moment (habe schnell mal nachgesehen) 15,- bis 20,- plus Versand.

Was willst du da mit ´ner Versicherung? Rede erstmal mit deinem "Kameraden" und kläre das bevor du hier nach dem Motto "wie verklage ich meine "Bekannten Kameraden" richtig und refinanziere mein Auto dabei" Kanonen für Spatzen in Stellung bringst.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Klar da hast du natürlich recht. Ich wollte mich nur kurz vorab informieren was denn möglich wäre und dachte nicht dass mir direkt die Welle der Entrüstung entgegenschlägt, da ich verständlicherweise nur keine Lust hab auf Kosten jeglicher Art (ja auch auf 20€) sitzen zu bleiben. Ich weiß nicht ob ihr so entspannt reagieren würdet wenn euch das passieren würde...

Vielleicht sollten sich die mal die ganzen Checker überlegen, das nicht jeder E30-Fahrer eine voll ausgestatte Werkstatt sein eigen nennt und komplette Einsicht in die Marktpreise hat, Teile nebst Arbeitslohn. Wenn also hier gefragt wird, weil derjenige vielleicht einfach Angst hat, einen größeren Schaden am Auto zu haben, auf dem er sitzen bleibt, muß man nicht gleich einen Flame War starten.

Vielleicht sollten sich die mal die ganzen Checker überlegen, das nicht jeder E30-Fahrer eine voll ausgestatte Werkstatt sein eigen nennt und komplette Einsicht in die Marktpreise hat, Teile nebst Arbeitslohn. Wenn also hier gefragt wird, weil derjenige vielleicht einfach Angst hat, einen größeren Schaden am Auto zu haben, auf dem er sitzen bleibt, muß man nicht gleich einen Flame War starten.

:applaus:

Gruß Bobber

- Sold -

ich kapier diese hexenjagd nicht, es war ne einfache fachliche frage, warum nicht einfach ne normale antwort? - oder wenn man nix beizutragen hat den die finger still halten, warum wird stattdessen auf ihm rumgehackt? mir ist mein nachbar nachbar in meinen e30 gefahren, klar bin ich da auch zum bmw händler und habe es regulieren lassen... gejubelt habe ich auch nicht, wo ist das problem ?

Gruß Bobber

- Sold -

Also genz ehrlich: den Bekannten fragen ob er dir lieber den Gebrauchtteilepreis bar (plus Kasten Bier Einbaukosten, der natürlich gemeinsam konsumiert wird!) geben will oder es der Haftpflicht melden will. Oder evtl durch eine andre Gefälligkeit. Wenn er sich bei allem weigert, war es halt die längste Zeit dein Freund, und fertig. Wegen sowas (

Und ich bin Student, also hab ich auch nicht zuviel Geld...

Es ging ja um die rechtliche Frage, wenn ich das richtig gelesen habe.

Selbstverständlich müsste dein Bekannter für den Schaden aufkommen.

Sofern er eine Haftpflichtversicherung hat, kann er auch versuchen, diesen Fall über diese abzuwickeln. Ist aber erst einmal nicht Dein Problem. Du kannst auch versuchen direkt mit dieser Kontakt aufzunehmen, aber ohne Mithilfe des Verursachers hast Du da Probleme.

Sollte er generell unwillig sein, den Schaden zu regeln, wirst Du eine Zivilklage nicht vermeiden können.

Wie Du den Schaden regelst, bleibt auch deine Sache. Du kannst selbstverständlich den Schaden in einer Fachwerkstatt beheben lassen. Bei einer HPV könnte es allerdings darauf hinauslaufen, das sie wollen, dass Du den Schaden entweder mit Gebrauchtteilen reparieren lässt und /oder in einer Ihrer Vertragswerkstätten. Bei letzterem hast du aber freie Werkstattwahl, bei ersterem Problem wird es dann auf eine juristische Auseinandersetzung herauslaufen, wenn du das nicht willst.

Wie du das mit deinem "Bekannten" regeln kannst, wirst Du selber wissen müssen. Vieleciht kann er ja eine ordentliche gebrauchte Scheibe auftreiben und einbauen.

Ich würde mich, je nach Freundschaftsgrad, auch nicht einfach so in die Werkstatt stellen und das selber machen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Servus

Ich für meinen Teil würde sagen : Unter Männern sollte sowas kein Thema sein , wenn mal was kaputt geht den repariert der es wieder der es kaputt gemacht hat , ob es nun eine Kleinigkeit oder auch was größeres ist .

Falls dein Freund sich weigert für einen geringen Schaden aufzukommen , dann würde ich nicht klagen oder sonst was . Da wäre mir der Aufwand und die Rennerei zu groß .

Sondern im zeigen wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat , klar bleibst du dann auf dem Schaden sitzen , aber dann hat dich das Leben gelehrt .

Und dein Freund war NIE , dein Freund .

Ganz einfach .

Mfg Frank

!!!!! SATURDAY NIGHT Altblechtreff am 15.08.2014 ab 18 Uhr AM KREISEL in 74889 Sinsheim / Wilhelmstraße 41 !!!!!!

und es auch hier fahrer gibt die auf ihr geld Achten müssen, weil sie nicht so viel haben um mal schnell was neues zu kaufen

Gruß Tobi

Zumal ich den Thread hier sowieso vollkommenen Schwachsinn finde. Wie kommt man denn dazu einen bekannten -der anscheinend genug Sympathiepunkte hat, daß er im Auto mitgenommen wird- zu verklagen, weil er unabsichtlich etwas kaputt gemacht hat? So'n Typ wie der TE wäre die längste Zeit mein bekannter gewesen, das is ma fakt.

Und wenn ein bekannter bei mir ne Seitenscheibe zerbrochen hätte, dann hätte ich ihn als erstes mal dreckig ausgelacht, die Scheibe getauscht und danach bescheid gesagt was es gekostet hat. Unter 100€ hätte ich bei meinem Bekanntenkreis überhaupt keine Bedenken, daß ich da auf meinem Schaden sitzenbleibe. Selber tausche ich bei der Limo die Seitenscheibe im Regen und zwar ohne daß der Innenraum naß wird. 'Was popligeres gibt's doch fast nicht!

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Zumal ich den Thread hier sowieso vollkommenen Schwachsinn finde. Wie kommt man denn dazu einen bekannten -der anscheinend genug Sympathiepunkte hat, daß er im Auto mitgenommen wird- zu verklagen, weil er unabsichtlich etwas kaputt gemacht hat? So'n Typ wie der TE wäre die längste Zeit mein bekannter gewesen, das is ma fakt.

Und wenn ein bekannter bei mir ne Seitenscheibe zerbrochen hätte, dann hätte ich ihn als erstes mal dreckig ausgelacht, die Scheibe getauscht und danach bescheid gesagt was es gekostet hat. Unter 100€ hätte ich bei meinem Bekanntenkreis überhaupt keine Bedenken, daß ich da auf meinem Schaden sitzenbleibe. Selber tausche ich bei der Limo die Seitenscheibe im Regen und zwar ohne daß der Innenraum naß wird. 'Was popligeres gibt's doch fast nicht!

Man sollte bedenken, das es nicht nur so begnadete Schraubergötter gibt, die unter Wasser Seitenscheiben in 5 Minuten tauschen und dabei noch einen Ölwechsel machen.

Als normaler Mensch bringt man sein Auto in die Werkstatt und dort eine Seitenscheibe tauschen zu lassen, übersteigt eben schnell mal den Wert eines durchschnittlichen E30.

Anregungen, es vielleicht selbst mit einem günstigen Gebrauchtteil zu reparieren, hat er ja jetzt hier bekommen und er hat es ja auch selber in Betracht gezogen.

Da hier aber in letzter Zeit fast jeder Thread in Anfeindungen gegenüber des TE endet, erlaube ich mir, das Thema zu schließen, da ich nicht glaube, das hier noch etwas Konstruktives kommt.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

• Neu erstellen...