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Fragen zu beschädigten Ventilenden und ESVs - mit Bildern


sensiminded
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Nabend allerseits,

 

da mein M20B25 vom Zylinderkopf her doch relativ laut ist und nicht so richtig rund läuft (minimale Aussetzer im Standgas) hab ich vor ner ganzen Weile mal ein paar Sachen angesehen.

 

Auf den Bildern ist ja schön zu sehen, dass eine Kerze am Isolator grau ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Kerzenbild enstehen kann, wenn das entsprechende ESV nicht ordentlich arbeitet? Zu diesem Fehler würde ich auch tendieren, da sich der Motor im kalten Zustand schüttelt und ein paar Minuten braucht bis er sich beruhigt. Ich hab mir schon einen neuen Kleinteilesatz für die ESVs besorgt und werde die in der Nebensaison ausbauen und reinigen.

 

So nun zu dem Bild vom Schaftende des Ventils... Ich habe euch das Bild vom schlimmsten Ventil hier angefügt... Normal ist das sicher nicht und die Excenter sind auch nicht mehr so richtig rund und müssen ersetzt werden. Kann dadurch eine etwas höhere Geräuchentwicklung aus dem Kopf kommen?

 

Die beschädigten Ventile müssen sicherlich getauscht werden. Ich bin mir nur ein wenig unsicher wo ich sowas instandsetzen lassen kann, da ich nicht davon ausgehe, dass ich das selbst machen kann, auch wenn ich es gerne machen würde.

 

Na dann erstmal viele Grüße

Alex

 

P.S.: :-o Hab ja jetzt erst auf den Bild gesehen, dass das ein Febi Kipphebel ist-da wurde schonmal was gemacht! Hab nochmal in den alten Unterlagen gesucht und gefunden, dass vor 36 tkm ein Nockenwellensatz verbaut, der Kopf geplant und die Ventile eingeschliffen wurden(Stand allerdings alles nur auf nem Schmierzettel mit Berechnung).

_DSC2128_kleiner.JPG

_DSC2136_kleiner.jpg


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Ich klinke mich mal mit Interesse ein!

 

Und zum Thema:

 

http://www.daparto.de/Einstellscheibe/BMW-3er-E30/2-170-147?kbaTypeId=158

 

Kaufen oder lieber das 3fache bei BMW bezahlen? :freak:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Hi

 

also zum Kerzenbild würde ich sagen, dass dein Wagen für meinen Geschmack etwas zu mager läuft.

 

Die Geräusche können sicher durch angeknackste Ventilenden oder nicht mehr so super funktionierende Excenter entstehen.

 

Austauschen und Ruhe ist.

 

Würde ich aus deiner Ecke kommen, würde ich dir das machen.

Komm aber leider aus Berlin. Wenn du den Kopf alleine runter bekommst, kannste ihn mir herschicken, dann mach ich ihn dir schick.

 

Hier von meinem E34.

 

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=121289&threadview=0&hilight=&hilightuser=21919&page=2 (runterscrollen)

 

 

 

 

 

Edit:

Ob nun orig. BMW oder Zubehör ist denk ich mal Rille...BMW stellt die Dinger auch nicht selber her, kommt bestimmt auch von Bilstein o.ä.

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Täucht es durch die Kameraaufnahme? Sind die Kerzen Rehbraun oder grau?

Hast Du mal Kompression geprüft?

 

Der eine Zylinder mit dem grauen Isolator läuft irgendwie anders. Aber da würde ich mal neuen Zündkerzensatz gönnen (Was Du sicherlich gerade gemacht hast) und beobachten. Das entsprechende ESV (Nach der Überholung) mal an einem anderen Zylinder ausprobieren und schauen ob der Grau-Effekt mit wandert.

 

Zu dem Ventil würde ich auch gerne eine Meinung hören :)

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ich würde schon eher sagen das es in Richtung grau geht. Die Kerzen sind schätzungsweise 6 tkm alt. Neue habe ich daher noch nicht.

 

Eine Kompressionsmessung habe ich nicht gemacht. Da müsst ich mal nen Spezi im Garagenkomplex fragen, ob der dafür nen Messgerät hat(Nebensaison-ich komm nimmer raus). Könnte sowas auf irgendeine Undichtigkeit schließen? Das einzige was der Motor braucht ist etwas Öl(neben dem Sprit natürlich ;-)).

 

@Pilly: Also ich weiß nicht wie oft man die Excenter ersetzt, aber wenn bei meinem nen Febi Kipphebel reinkam ist das sicher auch ein Febi Excenter. Der ist nach meiner Meinung nun nach 36 tkm wieder zu ersetzen, da leicht eckig geklopft. Allerdings wenn ich sehe, wie günstig die sind, da kann man die auch ab und an mal beim Ventileinstellen ersetzen.

 

@Trigger: Danke erstmal für Dein Angebot. Das er von der Einspritzung her nicht ideal ist, kann vielleicht aber auch auf ein nicht gut arbeitendes ESV zurückzuführen sein und damit einer falschen Regelung der Lambda, oder?

 

 

VG Alex

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Das EinSpritzventil hat aber schon mit der Menge des Sprits zu tun und damit auch mit der Farbe der Kerzen?!

 

Ich würde das so halten wie du gesagt hast Alex, überhol die ESV, kauf neue Kerzen und nachn paar 100km guggst du dir an ob es was gebracht hat.

 

Ich werd mir mal die Febi Excenter kaufen, mal sehn was es bringt :-D

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[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Habs grad nochmal gelesen.

Dachte er meint mit ESV die ELV (weil das auf dem Foto zu sehen ist).

 

Das die ESV´s nen extra Thema waren hab ich nicht mitbekommen.

Dann...sicherlich, das ESV hat etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun.

 

Allerdings würde ich sagen, das selbst kleinste "defekte" an den ESV´s schon eine deutlich

merkbare veränderung im Motorlauf mit sich bringen.

 

Und das die ESV zu wenig Benzin einspritzen (magerer Motorlauf) hab ich persönlich noch nicht mitbekommen, da würde dann eher der Zylinder absaufen weil sie nicht mehr schließen o.ä.

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Naja die ESVs werden sowieso überholt.

 

Mir wäre nur mal noch ne Meinung zu den Ventilschaftenden wichtig. Sollte man da lieber anfangen und neue Ventile einsetzen/~lassen, oder ist das Problemlos und ich ersetze auch einfach nur die Excenter und gut :frage:

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ob dadurch die geräuschentwicklung beeinflusst wird kann ich nicht sagen ,aber soviel ich weiß kann man die enden mal nachdrehen lassen, es muß aber darauf geachtet werden daß das ventil nicht zu kurz wird weil sich irgendwann das spiel nicht mehr einstellen lässt..

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Ich würde zumindest die offensichtlich auf dem Ventilschaft-Ende vorhandenen Grate abschleifen.

 

Jetzt nicht mit 80er Schmirgel. 400er-600er Wasserschmirgel. Damit da zumindest keine Reibungspunkte sind wo du die neuen Exzenterscheiben direkt wieder mit killst.

 

Dazu wäre es ratsam das/die Ventile auszubauen (ja - das ist mit ordentlich "Nebenkosten" verbunden) dann einspannen (vorsichtig am Schaft - alu Schutzbacken und Lappen verwenden) und mit nem Spiegel auf den du das Schleifpapier legst im 90° Winkel drüber rupfen :-D

 

Würde mein Gewissen beruhigen.

 

Ob man "das so einbauen/lassen kann" kann ich dir nicht sagen, weil: ich würde es halt nicht so lassen ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Die Federn sehen Normal aus die Kerzen im großen und ganzen auch. Wenn eine Feder Kaputt ist, das mekst sofort dann ist sie nicht nur bissle kaputt sonder ganz...wenns klackert mal mit ventile einstellen versuchen.. kalter Motor alles auf 20


Bearbeitet: von BadBoy88

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Naja die ESVs werden sowieso überholt.

 

Mir wäre nur mal noch ne Meinung zu den Ventilschaftenden wichtig. Sollte man da lieber anfangen und neue Ventile einsetzen/~lassen, oder ist das Problemlos und ich ersetze auch einfach nur die Excenter und gut :frage:[/quote

 

 

du kommst nicht drumrum dir auch mal die Gleitsteine anzuschauen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ventile erneuern wozu????????? das Metall an den Ventilen ist häter als dass am Kipphebel!Wenn Du neue rein machst..... Kopf runter Nocke raus neue Schaftdichtungen neue ZKD neue Dehnschrauben neues ÖL, Ventile einschleifen ..... bist in einer Werkstatt 500 EUR los nur an Arbeitszeit.... und das selbe noch mal an Material....völliger Humbuck..... habe Motoren auseinander gerissen mit weit über 300tkm und es waren die ersten Ventile!

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  • 3 Wochen später...

So gestern hab ich mal die Kompression gemessen.

Zylinder 1-3 und 6 haben 11,8 bar

3 und 4 haben 11,5 bar

Wie genau das Messgerät geht kann ich nicht sagen, da ich es nur ausgeborgt habe. Allerdings ist die Differenz ja denke ich noch ok und es gibt keinen richtig schlechten Zylinder.

 

Hat inzwischen noch jemand ne Meinung wegen den Ventilenden?

 

Viele Grüße Alex

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Das Ventilende würd mich völlig kalt lassen, da habe ich schon weitaus schlimmer zerhämmerte Ventilenden gesehen....und die Motoren liefen damit trotzdem nicht mal schlecht!!! Sicher hätte man soetwas immer gern perfekt, aber das Ergebnis wird dem Aufwand es vernünftig zu machen, einfach nicht gerecht! Man könnte natürlich auch versuchen im eingebautem Zustand mit ´nem Dremel da leicht drüber zu gehen.......:freak: neee, ich würd´s so lassen! Schau Dir lieber mal die ESV an!!!

 

 

 

 

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Also das Kerzenbild finde ich völlig normal.

Früher bei Vergasermotoren sagte man die Kerzen sollten Rehbraun sein.

Vergaser arbeiten aber nie so präzise wie eine Einspritzanlage, muß man bedenken.

Bei einer gut arbeitenden Einspritzanlage, welche den Kraftstoff umweltgerecht und optimal dosiert

ist auch eine Dunkelgrau-Färbung vollkommen in Ordnung.

 

Ich habe dir mal zum Vergleich ein Foto meiner Zündkerzen beigelegt.

Entstanden nach 1800 Kilometer Fahrt nach einer vorausgegangenen Motorrevision, zwecks Verbrennungskontrolle.

Der Motor wurde komplett neu aufgebaut, inkl. Kipphebel, Excenter usw.

Die Ventile blieben drin (hatten 230.000 km runter)

Zusammengebaut wurde das Höllenwerk von Spiggy. Somit kannst also davon ausgehen daß da technisch

alles einwandfrei ist.

Wenn die Bilder nun nicht zu sehr unterschiedlich belichtet sind, würde ich mal behaupten daß

die Kerzen ziemlich identisch ausschauen.

Dein Kerzenbild sollte also eigentlich passen.

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Moin,

 

ich hab heute nach meiner "Mutter-in-Ölwanne-versenk-Aktion" die Excenter ausgetauscht.

 

1. Meine Kerzen sehen genauso aus wie die von Choppa, etwas rötlicher als deine.

2. Das einstellen des Ventilsspiels ist eine reine Freude mit neuen nicht eingeschlagenen Excentern.

3. Er klappert trotzdem genauso wie vorher :-D

 

Ich hab ihn jetzt auf 0,3mm Ein- und Auslass eingestellt und es ist ein Höllenlärm im Motorraum - ich finde mich jetzt damit ab :klatsch:

 

Gruß Phil

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Ich hab ihn jetzt auf 0,3mm Ein- und Auslass eingestellt und es ist ein Höllenlärm im Motorraum - ich finde mich jetzt damit ab

 

Wozu gibt es leistungsstarke Autoradios und Endstufen ? :-)

Außerdem muß man ja nicht mit offenem Fenster an Häuserwände vorbeifahren *g*

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Haha, naja das mit dem Fenster lässt sich im Cabrio im Sommer kaum vermeiden ;-)

 

Was ich oben noch vergessen hab: Meine Ventilenden sahen aus wie am ersten Tag?!

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[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Wenn das Ventilspiel immer gepflegt wurde und nicht mit klappernden Ventilen tausende von Kilometern

bei 6000 Upm rumgeblasen wurde - warum sollten die Enden dann auch eingeschlagen sein ?

Ich denke hier zeigt sich Pflege und Wartung.

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Haha, naja das mit dem Fenster lässt sich im Cabrio im Sommer kaum vermeiden ;-)

 

Was ich oben noch vergessen hab: Meine Ventilenden sahen aus wie am ersten Tag?!

 

 

dann zieh mal das Ventil durch die Führung.

Markus-Garage

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  • 1 Jahr später...

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