Zum Inhalt springen

PC Software für Motoren & Antriebsberechnungen

Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

hab lange überlegt ob das eher off-topic ist oder obs hier oben hingehört. Bin der Meinung hier ist' s richtig :-)

Ich suche nach Programmen (bestenfalls freeware) zur Berechnung von Motoren, Übersetzungsverhältnissen, etc.

Sowas muss es geben - nur wie sie heissen: keine Ahnung.

Aktuell behelfe ich mir zur einfachen Berechung einiger Daten mit einer selbstgebastelten Excel-Tabelle.

Diese habe ich Euch auch mal angehangen, damit ihr auch was davon habt.

Ich bin auch sehr dankbar, wenn jemand noch Formeln zur Berechnung weiterer Werte hat, welche ich dann gerne einbaue!

Für Virenfreiheit, etc. kann ich natürlich keine Haftung übernehmen - aber: se war in Ordnung als ich sie hochgeladen habe :-)

Viele Grüße

Chris

Motorenbau_bis_Excel_2003.xls

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Wie mans nennt, keine Ahnung.

Debnke Du meinst ein Programm wie Cartest2000. Da kannst Du die Beschleunigung eines Autos berechnen lassen und viel Parameter verstellen. Gewicht, Übersetzung etc.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Hi Oli,

vielen Dank schonmal für den Tipp. Scheint ein relativ interessantes Programm zu sein - werde es mir wohl mal zulegen.

Viele Grüße

Chris

evtl. kann ich dir nach dem Semester noch paar Formeln geben. Hab mom die Vorlesung "Konstruktion Verbrennungskraftmaschinen". Falls es dich so interessiert, dass du dich selbst ins Skript einlesen willst kann ich versuchen dass noch mal eingescannt zu bekommen.

Hat vielleicht jemand "MBPro" auffem Rechner? Ist leider überall im Netz down, weil der Entwickler es von seiner Seite genommen hat...

Ansonsten: Vielen Dank für all die tollen Sachen schonmal :-D

Zum Thema Übersetzungen benutze ich ein kleines Freeware Programm: "Geardata" (http://www.svs-tools.de/5.html)

Eigentlich ist das Programm für Bikes gedacht, aber im Prinzip ists auch nichts anderes beim Auto.

Man gibt die Übersetzung der einzelnen Gänge an sowie die Reifengröße. Außerdem dann Kettenrad und Ritzel (hab ich beides einfach auf 1 gestellt) und Primärübersetzung hab ich glaube ich vom Differential die Übersetzung eingestellt. So sollte das gewesen sein, habs jetzt nicht nochmal ausprobiert.

Angezeigt wird dann ein Drehzahl-Geschwindigkeit-Diagramm

@Reuz: Wusst gar nicht, dass es das an der FH Frankfurt gibt. Da bin ich jetzt schon 2 Jahre dort und noch nichts davon gehört...

Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.

Under construction.

klar beim Herrn Thiesen im Masterstudiengang Produktions- und Automobiltechnik *proll*

in dem Studiengang gibt es noch mehr so nette Fächer wie Fahrwerkstechnik beim Herrn Thesinvitz usw. bin sehr zufrieden mit dem Studiengang

was Studierst du denn? bzw mit dem Treffen könnte schwer werden ohne nähre infos bei ich glaub fast 6k studenten XD

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...