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Temperaturanzeige defekt oder nicht?


LE5RL
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Hallo,

bin bald auch E30 Fahrer.:drive:Leider hat der E30 den ich kaufen werde noch einen kleinen defekt (oder auch nicht). Der Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und die Temperaturanzeige (vom Motor) gehen nicht. Beim Drehzahlmesser und der Verbrauchsanzeige weiß ich mittlerweile das es höchstwahrscheinlich die Accus sind, da der Wagen längere Zeit mit abgeklemmpter Batterie stand. Doch was ist mit der Tempanzeige? Der Motor lief knapp 15 Minuten, doch der Zeiger hat sich keinen mm bewegt. 8-/ Kann man das vielleicht irgendwie testen ob da was defekt ist ohne den Motor ne Stunde laufen zu lassen bzw zu fahren? Von defekten Lötstellen ist nicht auszugehen da alles vorher funktioniert hat. Er stand jetzt ca. 1 Monat ohne Batterie. Was könnte es denn vielleicht für Ursachen haben? :watch:

 

MfG,

 

Raffael

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Am besten komplettes Tachogehäuse vom Schrotti mitnehmen. Oder einfach den NC-Akku, der auf die SI-Platine gelötet ist, ersetzen. Der Akku kostet bei Conrad Electronic 3 EUR und ist zumindest bei mir die Ursache gewesen, da er nach 18 Jahren natürlich völlig marode und z.T. ausgelaufen war....

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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die platine sitzt direkt an der instrumententafel, oder?

:-o

 

Nicht AN, sondern IN dem Tachogehäuse sitzt die Platine. Nahezu niemand baut das Ding einzeln aus und läßt den Rest vom Tacho aufm Schrotti liegen.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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Danke für den Hinweis, aber wo ist die Anleitung?

 

Klick doch mal auf das Bild in der "Miniaturansicht angehängter Grafiken" von meinen ersten Post. Dann müsstest du die Anleitung sehen. :D

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Und falls du auf der Miniaturansicht, bzw, der Vergrößerung davon, nicht fündig wirst hab ich auch noch was.

 

NR. 6 is die Platine ;)

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/v/313.png

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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ok, sorry. jetzt sehe ich die anlagen auch. :klatsch:

 

surfe normalerweise nur mit dem netscape und der hat mir nichts angezeigt. mit dem guten alten ie sieht die welt wieder anders aus.

 

hmmm.... ich glaube, ich kauf ne "neue" tachoeinheit. muß die genau von meinem odell sein, oder geht auch eins drunter/drüber? habe einen 320i.

 

thx

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Ne da kannste an Kombi eigentl alles kaufen, ausser eta und Diesel. Dann musst du den Codierstecker aus deinem Kombi ins neue Stecken ... Ende der Zauberrei ;-)

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALSCH!!!!!!!

 

 

es gibt tachos für VFL und FL zu erkennen an der unterschiedlichen anzahl von LEDs der SI-anzeige.

 

man sollte immer die baugleiche wieder einbauen sonst passt der codierstecker nich.

VFL: codierstecker hinten

FL: codierstecker vorn

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wegen der temperatur:

es kann auch das thermostat sein... aber das kost doch fast nix und geht eh irgendwann kaputt. also wenns mit der temperatur ned klappt kaufste einfach nen neues (40 eur oder so)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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  • 10 Jahre später...

Sodele, ich hole den Fred mal aus der Versenkung.   :D

 

An meinem 325e (vVFL) geht die Temperaturanzeige nicht mehr, es kommt zu gar keinem Ausschlag. War beim Kauf schon so, ein Anziehen der (damals) lockeren Mutter hinter dem KI brachte nur kurzfristigen Erfolg. 

Wir haben nun den Fernthermometer Geber getauscht und probehalber ein anderes Anzeigeinstrument eingebaut, leider ohne Erfolg.

Dann testeten wir einfach eine komplette NFL Tachoeinheit und siehe da, die Temperatur wird korrekt angezeigt.  :watch:

 

Wo liegt der Fehler? Ist die Platine defekt? Was tun? Moechte eigentlich nur ungern das komplette KI tauschen...  :eek:

MfG Florian

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wenn du den Stecker vom Geber mal abziehst und den Kontakt auf Masse legst, sollte die Anzeige voll ausschlagen.

Ich vermute, auf der Platine fehlt dem Instrument jetzt ein Kontakt mit Masse, wenn es vorher mal kurzzeitig funktioniert hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wenn du den Stecker vom Geber mal abziehst und den Kontakt auf Masse legst, sollte die Anzeige voll ausschlagen.

 

Yep, genau das passiert bei meiner Karre nicht - gerade getestet. :motz: Wo auf der Platine kann der Fehler denn liegen? Muss im Winter das Teil wohl erneut auseinander nehmen & mich auf die Suche begeben...  :roll:  

MfG Florian

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