Zum Inhalt springen

leicht OT. Subwooferlautsprecher Zweckentfremdung


327iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier einen 12" EV Subwoofer rumfliegen(ohne Gehäuse), der für dauerhaften Gebrauch als Subwoofer nicht mehr so ganz taugt.

 

Mir kam daher die Idee, das Ding in einem anderen Gehäuse als Gitarrenlautsprecher zu verwenden (mit entspechendem Topteil als Verstärker)

 

Es handelt sich um: EV 12" Speaker Type 560058101

 

 

 

Alles was ich über den Treiber gefunden habe ist das:

 

http://www.electrovoice.com/sitefiles/downloads/EVID_12-1_Subwoofer_EDS.pdf

 

 

 

Ist das so realisierbar? und wie bekomme ich heraus, welche Gehäuseabmessungen ich verwenden muss? Der Treiber wird ja ein leicht anderes Frequenzband wiedergeben müssen.

 

 

Sorry fürs Halb OT und danke für Anregungen

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du den als reinen Gitarrenlautsprecher nutzen möchtest brauchst du sowieso nur ein offenes gehäuse. also vorne / seitenwände und hinten offen mit dämmwolle das reicht.

 

so kenne ich es nur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht ganz. Alle ev cabinet boxen sind geschlossen bzw mit ner ventilierung. Ich schau mir später wenn ich am laptop sitz das teil mal an. Btw hätte ich da noch den perfekten speaker. Nen jbl pro k140 15"

Sent from my U8510 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich mir das alles mal angeschaut hab, komm ich zu dem ergebniss, lass es. Das Chassis wird kaum geeignet sein für GitarrenSound, dazu spielt es nicht hoch genug. Die auslegung ist doch eher für den PA bereich gedacht. Die nächste sache ist das nen Doppelschwingspulen woofer, also das anklemmen könnte bisl problematisch werden, entweder du schaltest in reihe dann haste aber ne verdammt hohe Ohmzahl und weniger leistung ausm Topteil, oder parralel, dann gehts aber auf 4 ohm runter und bei bestimmten frequenzen auf 3 oder gar 2 ohm ( auch nochmal ab mit so nem hängig vom Gehäuse ) das brauchste schon nen guten Verstärker.

 

Und nuja am Gehäusevolumen orientieren wird so nicht klappen, das ist nen Slot Loadet Design, das unterscheidet sich vom aufbau schon von nem BR Woofer, daher kannst die werte auch nicht einfach übernehmen. Alles in allem würd ich den woofer, woofer sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn nen geilen Vintage Lautsprecher suchst für nen RöhrenAmp der so nen richtig netten Gitarrensound wiedergibt.

 

Rola Celestion G12H, verträgt zwar "nur" 30Watt aber klingt göttlich, in fachkreisen ist das eigentlich DER Lautsprecher für GitarrenAmps, die ganz alten Marshall Cabinet´s hatten z.b auch 4*G12H zu ner zeit als Marshall noch richtig gute Sachen gebaut hat.

 

Hatte selbst mal so nen G12 und für Gitarre wie gesagt absolut göttlich wenn du so Rockige sachen spielst ( in Combination mit ner echten Stratocaster, und ner Gibson Les Paul probiert ) Kann ich jedem ans Herz legen der nen geilen Sound will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...