Paddy318 Geschrieben: 24. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Hey, ich hab mal ne Frage zur Nockenwelle.... und zwar: Woran merk ich dass die verschlissen ist.. Hab bei mir so ein gaaanz leichtes blechernes Klackern wenn ich Gas gebe und da das mein erster E30 ist keine Ahnung in wie weit das normal ist... Wenn ich die nicht tausch, was kann denn dann passieren? Hab viel gelesen drüber und jetzt ein bisschen Paranoia^^ Zitieren mein 318i =)Ride right or ride home! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 24. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Mach einfach den Zylinderkopfdeckel ab und schau Dir die Nockenwellenzapfen an, dann siehst Du schon ob es noch geht. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy318 Geschrieben: 24. Oktober 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Also führt kein Weg am Zerlegen vorbei? Ich mein der hat halt erst 128TKm runter.... Allerding ne Rentnerin im Stadtbetrieb... Zitieren mein 318i =)Ride right or ride home! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 also der Nocke sieht man das sofort an ob sie was hat oder nicht.....aber selbst wenn deine Nocke "spuren" hat... so wird sie eher weniger schuld sein am Klackern....das sind entweder die Schlepphebel oder nen Hydround wenn es nur kommt wenn du gas gibst..... owe.... naja.. also als ich meinen gekauft hab hatte er keine 140tkm drauf und dann kam der Pleullagerschaden.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy318 Geschrieben: 24. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 aber is wie gesagt nur ein gaaanz leises klackern... Zitieren mein 318i =)Ride right or ride home! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 24. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Also führt kein Weg am Zerlegen vorbei? Ich mein der hat halt erst 128TKm runter.... Allerding ne Rentnerin im Stadtbetrieb... "Zerlegen" musst du da garnicht viel, nur den Ventildeckel abnehmen (rundrum 8 Schrauben). Dann siehst du halt in was für einem Zustand die Nockenwelle ist und wie sorgfältig der Vorbesitzer mit den Ölwechseln war (bzgl schwarze Ablagerungen). Dabei kannst du gleich das Ölrohr für die NW reinigen/ ersetzen, was der NW und den Schlepphebeln zumindest nicht schaden kann... Beim Zusammenbau darauf achten dass du die Schrauben nicht zu fest ziehst und evtl eine neue Dichtung nimmst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 ganz leises klackern..... naja dann sind die SEHR guten Zeiten des M40 vielleicht rum und er reiht sich nun zu den normalen M40 Geräuschen ein... so nen leichtes Hydrotickern, klackern is fast schon normal.......wird es lauter...... DANN kannst dir sorgen machen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 24. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Hey, ich hab mal ne Frage zur Nockenwelle.... und zwar: Woran merk ich dass die verschlissen ist.. Hab bei mir so ein gaaanz leichtes blechernes Klackern wenn ich Gas gebe ^^Das die Nocke verschlissen ist merkst du daran,dass bei Vollgas auf der Bahn(am besten noch leicht bergab)der Motor vor dem roten Bereich wie gegen eine Wand läuft.Ist ein Gefühl als würde der Drehzahlbegrenzer einsetzen,was aber wegen zu niedriger Drehzahl noch nicht sein kann.Tritt bevorzugt im 5. Gang auf,später dann auch in den unteren Gängen.Das Klackern ist normal beim M40,sind die Hydrostößel zum Ventilspielausgleich und kein Grund zur Sorge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy318 Geschrieben: 25. Oktober 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Also ich hab ne Theorie zu dem ganzen... Mein Auto war ja vorher in Besitz einer Rentnering, die im Jahr stolze 3000km gemacht hat.. Kann es sein, dass bei diesen wenigen Kilometern, die ausschließlich auf Kurzstrecke in der Stadt gingen die Ventile und alles sich zugesetzt haben und somit ein größeres Spiel bekommen haben?Weil seit ich den ab und an mal trete hab ich das Gefühl, dass der Motor evtl. freigeblasen wird und der angesetzte Dreck sich löst und daher das Spiel der Ventile etwas mehr geworden ist und somit das Klackern entsteht. Für mich würde das ganze Sinn machen, denn das Öl hat sich auch innerhalb von den 2000 Kilometern, die ich das Teil jetzt hab von Rehbraun zu pechschwarz verfärbt... Hat da jemand ne Meinung dazu? Zitieren mein 318i =)Ride right or ride home! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy318 Geschrieben: 25. Oktober 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Ach noch eins... Kann das sein, dass die Hysostößel das selbst wieder nachregeln, wenn der paar mehr Kilometer hat? Zitieren mein 318i =)Ride right or ride home! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 30. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2011 hmm wenn du das auto jetzt erst gekauft hast, und das von einer rentnerin dann darfst du den auch nicht ofort immer bis in den begrenzer jagen der wagen muss sich jetzt erstmal an deinen fahrstil gewöhnen bzw er muss das lernen zu der sache mit den klackernda musst du dir absolut keine sorgen machen es gibt so gut wie keinen m40 motor der über 100k kilometer gelaufen hat mit erster nocke schlepphebel etc der nicht leicht klackert damit kannste noch gute 100k kilometer fahren meiner klackert auch das einzige was da halt ist, ist das es mir auf die nerven geht du kannst ja bei geld einfach neue schlepphebel und hydros kaufen (wenn die nockenwelle noch gut ist muss die nicht neu) und dann bist du das klicker auch erstmal für die nächstens paar tausend kilometer los wenn du es ordentlich machen willst investiere ein wenig mehr und bau auf rollenschlepphebel um Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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