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Nockenwelle verschlissen?


Paddy318
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Hey,

 

ich hab mal ne Frage zur Nockenwelle.... und zwar: Woran merk ich dass die verschlissen ist..

 

Hab bei mir so ein gaaanz leichtes blechernes Klackern wenn ich Gas gebe und da das mein erster E30 ist keine Ahnung in wie weit das normal ist...

 

Wenn ich die nicht tausch, was kann denn dann passieren?

 

 

Hab viel gelesen drüber und jetzt ein bisschen Paranoia^^

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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Mach einfach den Zylinderkopfdeckel ab und schau Dir die Nockenwellenzapfen an, dann siehst Du schon ob es noch geht.

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also der Nocke sieht man das sofort an ob sie was hat oder nicht.....

aber selbst wenn deine Nocke "spuren" hat... so wird sie eher weniger schuld sein am Klackern....

das sind entweder die Schlepphebel oder nen Hydro

und wenn es nur kommt wenn du gas gibst..... owe....

 

naja.. also als ich meinen gekauft hab hatte er keine 140tkm drauf und dann kam der Pleullagerschaden....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also führt kein Weg am Zerlegen vorbei? Ich mein der hat halt erst 128TKm runter.... Allerding ne Rentnerin im Stadtbetrieb...

 

"Zerlegen" musst du da garnicht viel, nur den Ventildeckel abnehmen (rundrum 8 Schrauben).

Dann siehst du halt in was für einem Zustand die Nockenwelle ist und wie sorgfältig der Vorbesitzer mit den Ölwechseln war (bzgl schwarze Ablagerungen).

 

Dabei kannst du gleich das Ölrohr für die NW reinigen/ ersetzen, was der NW und den Schlepphebeln zumindest nicht schaden kann...

 

Beim Zusammenbau darauf achten dass du die Schrauben nicht zu fest ziehst und evtl eine neue Dichtung nimmst...

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ganz leises klackern..... naja dann sind die SEHR guten Zeiten des M40 vielleicht rum und er reiht sich nun zu den normalen M40 Geräuschen ein... ;-)

so nen leichtes Hydrotickern, klackern is fast schon normal.......

wird es lauter...... DANN kannst dir sorgen machen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hey,

 

ich hab mal ne Frage zur Nockenwelle.... und zwar: Woran merk ich dass die verschlissen ist..

 

Hab bei mir so ein gaaanz leichtes blechernes Klackern wenn ich Gas gebe ^^

Das die Nocke verschlissen ist merkst du daran,dass bei Vollgas auf der Bahn(am besten noch leicht bergab)der Motor vor dem roten Bereich wie gegen eine Wand läuft.Ist ein Gefühl als würde der Drehzahlbegrenzer einsetzen,was aber wegen zu niedriger Drehzahl noch nicht sein kann.Tritt bevorzugt im 5. Gang auf,später dann auch in den unteren Gängen.

Das Klackern ist normal beim M40,sind die Hydrostößel zum Ventilspielausgleich und kein Grund zur Sorge.

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Also ich hab ne Theorie zu dem ganzen...

 

Mein Auto war ja vorher in Besitz einer Rentnering, die im Jahr stolze 3000km gemacht hat..

Kann es sein, dass bei diesen wenigen Kilometern, die ausschließlich auf Kurzstrecke in der Stadt gingen die Ventile und alles sich zugesetzt haben und somit ein größeres Spiel bekommen haben?

Weil seit ich den ab und an mal trete hab ich das Gefühl, dass der Motor evtl. freigeblasen wird und der angesetzte Dreck sich löst und daher das Spiel der Ventile etwas mehr geworden ist und somit das Klackern entsteht.

 

Für mich würde das ganze Sinn machen, denn das Öl hat sich auch innerhalb von den 2000 Kilometern, die ich das Teil jetzt hab von Rehbraun zu pechschwarz verfärbt...

 

Hat da jemand ne Meinung dazu?

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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hmm

wenn du das auto jetzt erst gekauft hast, und das von einer rentnerin

 

dann darfst du den auch nicht ofort immer bis in den begrenzer jagen

der wagen muss sich jetzt erstmal an deinen fahrstil gewöhnen bzw er muss das lernen

 

zu der sache mit den klackern

da musst du dir absolut keine sorgen machen

es gibt so gut wie keinen m40 motor der über 100k kilometer gelaufen hat mit erster nocke schlepphebel etc der nicht leicht klackert

 

damit kannste noch gute 100k kilometer fahren

meiner klackert auch das einzige was da halt ist, ist das es mir auf die nerven geht

 

du kannst ja bei geld einfach neue schlepphebel und hydros kaufen (wenn die nockenwelle noch gut ist muss die nicht neu) und dann bist du das klicker auch erstmal für die nächstens paar tausend kilometer los

 

wenn du es ordentlich machen willst investiere ein wenig mehr und bau auf rollenschlepphebel um

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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