BMWKr Geschrieben: 25. Oktober 2011 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Isses eigentlich normal das der b20 ausdreht auf der bahn? Machen deine das auch? Hab manchmal echt mitleid wenn er in den begrenzer läuft und nehm den fuss dann wieder vom gas. Glaub nicht das dauerfahrten im begrenzer auf dauer gut sind. Allerdings für keinen motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C-Coupe Geschrieben: 25. Oktober 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 (bearbeitet) Mahlzeit!! Hast du mal über nen ETA-umbau nachgedacht??Ich geh jetzt mal davon aus das du dir kein "unrevidierten" B25 reinhängen wirst!Wenn du eh, wie oben geschrieben, Teile wie Hauptlager, Pleullager Dichtsatz usw. tauscht kannst du genauso gut auf 327i umbauen.Es wird ja immer behauptet das die Variante 1 nix taugt, ich seh das allerdings anders!!Besorgst dir nen brauchbaren 122PS Eta Block und schmeißt dein 2.0 Gedöns da rein und dann fährt das schon ganz anständig. Bearbeitet: 25. Oktober 2011 von C-Coupe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 25. Oktober 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Isses eigentlich normal das der b20 ausdreht auf der bahn? Machen deine das auch? Hab manchmal echt mitleid wenn er in den begrenzer läuft und nehm den fuss dann wieder vom gas. Glaub nicht das dauerfahrten im begrenzer auf dauer gut sind. Allerdings für keinen motor. Ob das normal ist weiß ich nicht - aber - ja, sie tun es. Und zwar beschleunigen sie sauber am Stück durch. Der Blaue sogar nochmal ne deutliche Spur schneller als die anderen Beiden.Wird aber wie wohl schon festgestellt an der relativ geringen Laufleistung, sowie der guten Pflege liegen.Hinzu kommen die verhältnissmäßig kleinen Räder - habe schon so manche B25 "Rakete" stehen lassen...Hat mir nur nie jemand geglaubt... Denke, mittlerweile wären es noch etliche mehr, aber mein Baby hat gezeigt was es kann, im gehobenem Alter muss man das nicht mehr.Damit meine ich mein Auto, nur daß wir uns da richtig verstehen *g* Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 25. Oktober 2011 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Meiner hat mittlerweile 210 tkm runter. Davon hat er 170tkm abgespult bei 2 rentnern die jetzt über 80 sind und zuletzt fuhr ihn der freund meiner mutter. Der Motor hat alle 7-10 tkm ölwechsel bekommen und so mache ich es auch. Bin nur von 10w40 auf 15w40 umgestiegen. @C-Coupe,eta wäre auch interessant,aber isses nicht so das die eta umbauten nicht gerade drehzahlwunder sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 25. Oktober 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 - habe schon so manche B25 "Rakete" stehen lassen...Hat mir nur nie jemand geglaubt...Könnte heute noch so sein:freak: Im Ernst,jeder hat schon mal nen Stärkeren versägt oder ist umgekehrt von einem Schwächeren(Auto)gebügelt worden,normal.Bin selber erst letzten Samstag auf der NS von 3 Fiat 500 gedemütigt worden und hab andererseits vor 4 Wochen mit dem 318er auf dem Malojapass nen Boxter stehen lassen.Hat nix zu sagen,nach nem Autotausch wäre wieder der gleiche Fahrer vorne gewesen.Abseits der Autobahn ist hauptsächlich Fahrkönnen und Risikobereitschaft ausschlaggebend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Oktober 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 hehe naja wenn der mit dem 4.10 Diff NICHT ausdreht, dann is er mächtig ausgenudelt... @newstyle....... wenn ich könnt würd ich dir alle B20er geben die es gibt...... alle zusammen schön fürs Rentnerleben einmotten.... wobei..... mit ner mini Rente wollt ich erstrecht keinen B20 fahren... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C-Coupe Geschrieben: 25. Oktober 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 @C-Coupe,eta wäre auch interessant,aber isses nicht so das die eta umbauten nicht gerade drehzahlwunder sind? Ich bin zufrieden was die Fahrleistung angeht!! Aktuell: 122PS ETA-Rumpf B20 Kopf inkl. Einspritzanlage Getrag 260 3,74 Diff ok, ab ca. 5500u/min wird es etwas zäh. Deswegen gibt es in ca. 2 wochen Stg., Brücke usw. vom B25, dann sollte er obenrum etwas besser gehen!! Für mich hat sich der umbau gelohnt, da das "Leistungloch" unter 4000u/min nicht mehr existiert!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Oktober 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 jup ich hab mir den selben gebaut..... allerdings mit Sauge vom 2,5er.... und momentan noch mit zu kurzem Diff.....untenrum ganz ok.... man merkt das er einiges mehr Kraft hat.... und so ca ab 4000 dreht er richtig schön hoch.....wie das jetzt mit einem 3,73 Diff wäre... tja das muss ich noch testen.... so nen Mini 2,7er is kein Wundermotor mit 200PS oder so... aber ne echt gute Mischung zwischen 320i und 325i..... und auch der Verbrauch is erste sahne..... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. Oktober 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Solche Vergleiche sind nicht verwertbar,klar denkt der 25er Fahrer,die 20er Gurke ziehe ich ab.Fährt er mit etwas erhöhter Drehzahl und ohne durchdrehende Reifen an,wird der 25er(auch ausgelutscht) dir eine derbe Packung verpassen,fährt ihr an wie die OMAS gibt es dieses ergebnis.Ich habe etliche illegale Rennen gesehen wo solche Ergebnisse bei rauskammen,Erst diesen Freitag,M3 e46 ganz derbe gen e36 M 3 3,0 verrissen,vom start weg war der e36 gleich 3-4Wagenlängen weg,weil beim e46 die Räder durchdrehten. Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 25. Oktober 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 jaja der grip/start. erst neulich von der ampel weg nem S3 fast ins heck gefahren, weil beim anfahren wohl dank ASR ne menge leistung weggeregelt wurde. aus der fahrt raus sah es dann allerdings wieder anders aus. genau aus dem grund bin ich für 100-200 messungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Fahrer Geschrieben: 26. Oktober 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 ich bin auch der Meinung, das ein guter 320er mit einen guten Fahrer gegen ein 325er mit einen Fahrer der keine Ahnung hat was er da macht den kürzeren zieht egal ob der 25er mehr bums hat (WIE DER HERR ,SO SEIN GESCHERR) =)=) richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 26. Oktober 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Ich finde das wieder mal einer der sinnfreiesten Themen die man hier so lesen kann!!!Wenn eine B20 wirklich besser gehen würde als ein B25, hätten man dich den B25 ja auch sparen und den B20 als Top-Motorisierung verkaufen können. Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 26. Oktober 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Und wenn BMW geahnt hätte, das sie mit dem E30 ein Auto "für die Ewigkeit" gebaut haben, hätten sie gleich den E36 verkaufen können...WIRTSCHAFTLICH ist das Auto für den Hersteller sicher nicht... Seht Euch mal auf den Straßen um, was noch auf der Straße unterwegs ist, aus den späten 80ern?Alles verreckt, weggegammelt oder anderweitig Schrott... Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. Oktober 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Ich habe so einige 320i gehabt deren Motor aus Rentnerhand sich bei den jungen Fahrern mit Pleullagerschaden,oder Pleulabriss auf der Autobahn verabschiedet hat.GIB FEUER Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 26. Oktober 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Und wenn BMW geahnt hätte, das sie mit dem E30 ein Auto "für die Ewigkeit" gebaut haben, hätten sie gleich den E36 verkaufen können...WIRTSCHAFTLICH ist das Auto für den Hersteller sicher nicht... Seht Euch mal auf den Straßen um, was noch auf der Straße unterwegs ist, aus den späten 80ern?Alles verreckt, weggegammelt oder anderweitig Schrott... Der E30 war nicht wirtschaftlich?Meinst du der hat BMW mehr Kosten als Umsatz eingebracht? Und zum zweiten Absatz, 99% aller E30 sind genau das was du beschreibst, vergammelt und schrott.Schau dich doch um auf der Strasse, wie du schon sagst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. Oktober 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Ihr müsst auch mal bedenken wie lange der e30 schon nicht mehr gebaut wird,und das mittlerweile mehr als 20jahre mit diesen Autos gewirtschaftet wurde.Autos die in der gleichen Klasse fuhren sieht man heute garnicht mehr,die hat der Schredder schon gefressen.Zum vergleich fuhr seinerzeit die konkurenz mit 4Zylindern für 2,0l Modelle rum.Der 320i ist kein Rennwagen,man fährt 6Zylinder,und der Verbrauch hat die Erstbesitzer auch nicht so getroffen,da kostete der Liter Benzin um die 1,29DM.Der Pflegezustand für 320er ist einiges besser als bei anderen Modellen.WIR HABEN 2011 und ihr urteilt über Fahrzeuge aus 1988/1989 die ROST haben,macht mal bischen lockerer. Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 26. Oktober 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Sehe ich genauso wie RR.So meinte ich es auch. Die Autos anderer Hersteller sind schon vor etlichen Jahren zusammengefegt worden.Und wie die noch herumfahrenden E30s aussehen - das kann ich nicht bestätigen.Ich sehe bei uns in der Gegend mehr gepflegte, von Rentnern / Liebhabern bewegte E30, als abgerockte Buden.Aber das mag auch Lokal unterschiedlich sein. Hier sehe ich auch zB regelmäßig 3 verschiedene E21 - die aber leider nicht verkauft werden.Diese Fahrzeuge werden betreffende Personen vermutlich in wenigen Jahren mit ins Grab nehmen, oder an den nichtsahnenden Sohn vererben...Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:Einer davon ist ein 315 - und der läuft immer noch super - hat aufgrund von etwas Pflege vermutlich schon etliche B25 überlebt... Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 27. Oktober 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 @ RAIN: Also glaube nicht das 99 Prozent der e30 vergammelt sind.Sicherlich sind die Top gepflegten und Rentnerfahrzeuge nicht mehr sehr viele.Also grade bei uns in der gegend sieht man den e30 noch täglich im Strassen Bild.Oft noch als ganz normalen Zweitwagen der einigermassen gepflegt wird.Am Sonntag wars extrem da kamen mir richtung Metro zwei e21 entgegen,das is aber ehr selten.Denke auch was RR und newstyle abgelassen haben...welche Fabrikate anderer Hersteller aus den 80 igern sieht ma noch so oft das;daß tägliche Strassenbild davon betroffen is??????????Zum 320i noch.Ne Rennsemmel iser nicht,allerdings einer der Laufruihgsten Motoren,Seidenweich und in nem kleinen Dreier ein Sechszylinder.Finde das klasse.1983 war das wohl erst recht der Hit.Wenn ich mich da an meine Kindheit erinnere,als mein Onkel seinen e12 oder seinen e30 gestartet hat.Sowas bleibt im Hirn. Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 27. Oktober 2011 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Ist ja ganz schön lang geworden hier. Ich hab nie behauptet das ein 320i genauso schnell ist wie ein 325i. Meine Frage war ob ein 320i mit kurzem diff immer untenrum in etwa so geht wie ein 325i. Das der 325i mit 41 mehr PS schneller sein sollte ist klar. Die Frage war eigentlich ob ein gut gepflegter 320i einen runtergerittenen 325i welcher länger übersetzt ist gleichkommen könnte. Und ob sich dann ein umbau lohnt. Nehme man Opel als Beispiel,da bin ich mit meinem damaligen 2,0 16v jedem 8v so weggefahren. Da hat sich der umbau definitiv gelohnt weil man bis 100 schon gut 3 wagenlängen vorsprung hatte. Beim E30 hab ich bisher halt die erfahrung gemacht das die 2,5er die ich bisher gesehen habe(sind nur 2-3 stück,hier gibts leider kaum E30) nicht so einen riesen vorteil gegenüber dem 2 liter hatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 27. Oktober 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Die Frage war eigentlich ob ein gut gepflegter 320i einen runtergerittenen 325i welcher länger übersetzt ist gleichkommen könnte. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit bestimmt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rodi Geschrieben: 27. Oktober 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Hallo, ich verfolge seit einiger Zeit die Beiträge zu diesem Thema und habe mich entschieden zu experimentieren.Ich habe von meinem Nachbar, 87 Jahre alt, der Wagen seiner Frau gekauft, ein 320i, Bj 87 und jetzt das beste, 70 tkm und BMW SH gepflegt, top Zustand, mein Sohn wollte der Wagen haben.Ich muss sagen dass ich schon ein 325 Cabrio, Bj. 90, besitze und einige Teile gesamelt habe,Fächerkrümmer, überarbeitete Drosselklappen, Alpina Ansaugbrücke mit Einspritzventile, usw., usw.Wir haben am Wochenende am 320 einiges geändert, wie gesagt nur aus Spass, dieses Wochenende wird er normal.Folgendes wurde umgebaut:Fächerkrümmer, bleibtSportkat, bleibtSport ESD von Eisenmann, bleibtAlpina Ansaugbrücke, original wieder reinbearbeitete Drosselklappe, original wieder reinEinspritzventile, LMM von B25, original wieder reinSG von Alpina mit Alpinachip von B25, original wieder reinSport FW, bleibtBreitreifen mit 7x15Das Ergebnis war erstaunlich, der 320i ist wie der 325 Cabrio gelaufen.Ich habe mich mal schon erkundigt ob dieser Umbau möglich ist, habe heute von einem BMW Technikerdie Bestätigung dass der Umbau möglich ist.Wie schädlich der Umbau für den Motor ist, keine Ahnung, Verbraucherhöhung, keine Ahnung.Eines ist aber sicher, mit dem Umbau erlischt die ABE.Und noch was der B20 wird nie so schnell wie der B25 laufen, dafür aber ruhiger. rodi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 27. Oktober 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Also dieses ganze Gefasel hier macht mich echt affig! Was ist das überhaupt für ne Frage? "M20B25 kaum schneller als M20b20?":wall: Ja ne ist klar, der läuft selbstverständlich kaum oder nicht viel schneller....Ääääh, Im Vergleich wozu? Evtl im Vergleich zu einem Bugatti Veyron gegen einen M20B20 z.B. oder ´nem McLaren F1 gegen ´nen Panda. Da ist der Unterschied ganz klar gewaltiger!!!! Trotzdem wage ich zu behaupten, dass ich selbst mit einem total abgelutschtem 25er den 2.0 von A-Z stehen lasse! Da muss der 25er schon ein Loch im Kolben haben, oder andere gravierende Defekte, dass der mit einem 2.0er nicht fertig wird!!! Das sollte doch wohl logisch sein?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 27. Oktober 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Ich finde den Vergleich einfach nur lustig. 40ps mehr, das sind etwa 30% Mehrleistung. Das macht sich schon deutlich bemerkbar, sieht man auch bei der Werksangabe 0-100km/h, da sind 2 Sekunden Differenz, und das ist nicht gerade wenig. Da halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich einen 325i mit einen 320i abzuziehen, welcher in allen Sichten unterlegen ist. Möglicherweise war sein Motor noch etwas kalt sodass er nicht so hoch gedreht hat, gibt so viele Möglichkeiten. Der Unterschied ist immer relativ. Bis 100km/h wird es nicht allzu viel Wagenlängen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 28. Oktober 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Sag ich ja. Der B25 ist ne "Übermaschine".Ein Triebwerk. Wie bei einem Flugzeug.Der B20 ist der Cruiser ;) Mit dem geileren Sound... Und weniger Verbrauch...und bessere Laufkultur...und weniger Versicherung....und weniger Steuer... Klar der schlechtere Motor. Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 28. Oktober 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Ach so...hab ich oben ganz vergessen. Also mit nem 320i wird ma wohl kaum die gleichen Fahrleistungen haben wie mit nem 325i. Aber wie schon so oft gesagt...der Klang .....und der Lauf.Sprit ehr weniger:-) Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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