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Zylinderkopftuning... hrhr


gr4yFox
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So der winter is da jetzt kann geschraubt werden ... :-D

 

jo da ich meinen zylinderkopf eh schweissen musste (da ein "zylinderkopfschrauben-kopf" unter die nocke und in einen kühlwasserkanal) hab ich mir überlegt mal ein wenig hand an diesen zu legen..

 

der plan: -Verdichtung auf ca. 9,5:1 hochsetzten oder 10:1 ..

-Kanäle blanck machen

-Ventilsitz verkleinern

-Ventile bearbeiten

-Brennräume auslitern und passig schleifen

-Sportnockenwelle

 

 

Laut "gerd hack Autos schneller" (?) machen bringt das schon verhältnismässig einiges leistungstechnisch sollte der m20b25 dann auf dem leistungstand eines m50 sein..

 

jetzt die frage: Sport nocke, aber welche? wie viel grad? Erfahrungswerte?

Brauch ich neue federn etc.?

brauch ich neues steuergerat bzw neue DME?

Wie viel kann ich maximal vom Zylinderkopf abtragen um an die verdichtung zu kommen... grob gerechnet (wenn richtig gerechnet) müsste cih schon so um die 6/10tel runterfräsen...

 

 

hab noch was vergessen.. fällt mir auch noch ein.. hrhr :-)

 

Ich fahre nen 325i baujahr 1/87 mtech

 

 

THX schonmal :kiss:

 

Mfg heiner

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nur so am rande,hast du die technischen moeglichkeiten das alles selber zu machen? auslitern,planschleifen etc.

dazu bedarf es normalerweise präzisionsmaschienen und das nötige technische hintergrundwissen.

du benoetigst eine verstaerkte kopfdichtung etc.

dazu kommt das du das ganze an einem repariertem kopf vor hast.

 

 

alleine eine gescheite nockenwelle mit verstaerkten federn,verstaerkte kopfdichtung kosten schon ordentlich kohle.

 

insgesamt kommt es dich sicherlich günstiger gleich nen m50 einzubauen.bei ebay war erst wieder einer drin fuer 500€.

 

ohne die zur nahe treten zu wollen,anhand deiner fragen gehe ich mal davon aus das du nicht genau weisst was du da so alles machen musst.hinzukommt das du sicherlich als privatmann nicht technisch in der lage bist einen kopf planzuschleifen.mit nem schlauen buch lesen und der einsatz eiens dremels ist es nicht getan.

 

 

lass es vom profi machen und du hast ein vernünftiges ergebnis,dazu mit garantie.der spass kostet dann aber mal locker das was dihc nen gebrauchter m50 mit einbau kostet.

hinzu kommt das mit ner guten kopfbearbeitung udn nocke veileicht 20ps zu holen sind.dann bist du von den ps werten her ungefaehr beim 325i m50.die charakteristik des m20 bleibt dir aber erhalten.ein m50 ist vom fahrverhalten etwas total anderes als wenn du die gleiche ps leistung in nem 325i m20 hast.

 

 

ich hoffe das du nicht einfach mit nem buch in der hand loslegst.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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ja.. sehrwohl bin ich mir darüber bewusst das es zum planen auslitern etc. oderntliches werkzeug bedarf..

 

Durch Vitamin-B etc. hab ich alle diese möglichkeiten und zu einem wie ich finde sehr guten preis das auslietern, planschleifen etc. ansich das ganze kopfbearbeiten kostet mich ohne teile max 30€ für verschleiss oder so bei den maschinen.. (bei der)

 

Schwerpunkt der frage sollte sich eigentlich um die nockenwelle etc. drehen wie viel grad etc andrer federn zwingend notwendig?

 

naja THX schonmal..

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ich wollte dir nur nen tip mit auf den weg geben,aber hats ja nen profi an der hand.

 

fuer 30€ würd ich das allerdings auch machen lassen.

 

wegen der nockenwelle laesst du dich am besten von deinem kopf bearbeiter beraten was man da am besten nimmt.nimmst du eine zu hohe gradzahl hast du einen unsauberen leerlauf.jenachdem wie "scharf" die nocke ist sollte man auf jeden fall verstaerkte ventilfedern verbauen.die halten einfach höhere drehzahlen und belastungen aus.wenn du schon nocke kaufst und den kopf machen laesst sollte das auf jeden fall im budget drin sein.

die fa.schrick baut mit die besten nockenwellen.viele anbieter von nockenwellen kaufen eh bei schrick zu und haben keien eigenen,da kann man dann auch gleich beim hersteller kaufen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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@ sani

Also eine Pauschalaussage härtere Federn verbauen ist blödsinn! Wenn DU die Nocke kaufst sagen Sie die schon ob Du Federn brauchst oder nicht. Wenn nicht dann lass es!!! Das belastet den Ventiltrieb unnötigst erhöht den Verschleiß und senkt die Drehfreude. Ventilfedern auch wenn man es viele anders meinen so weich wie möglich!

 

Schon mal an Deinen Block darunter gedacht? Wenn Du den Kolben mit ein Paar Bar mehr auf den Kopf haust.... Wenn Du 20 Ps mehr rausholen willst solltest Du untenrum alles fein nacharbeiten lassen. Könnt wetten wenn Du 6/10tel wegnimmst bricht Dir Dein erstes Pleuel nach spätestens 10000km. Hab da ein bisl Erfahrung. Außerdem weiviele km hat Dein Block drauf? Bei solchen Projekten solltest erstmal untenrum alles neu machen...

Und ob ein geschweisster Kopf dem Druck lang aushält mag ich nicht zu beurteilen...

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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warum soll da n pleul brechen?

jetzt hört doch auif wegen dem bisi mist son drama draus zu macvhen!

 

 

nimm ne 272/284grad nw von schrick(letzte möglichkeit noch au zu bekommen...). die doppelten ventilfedern(wenn nicht schon 250tknm drauf ) halten die nw aus. evtl kipphebel erneuern(falls eingelaufen)

wenn du das teil ordentlich geschweißt hast, ist da nix zu befürchten.

wenn du aber den kopf komplett machst mit ventile einschleifen und so weiter, solltest du allerwenigstens die pleullager mitmachen, falls das nicht schonmal gemacht wurde.

 

 

und von wegen je weicher die federn desto besser. umso eher brechen sie und umso eher passiert es, dass die kolben bei 65000umin oder mehr die ventile wieder zuschieben müssen, weil deine federn zu schwach sind. was bei einer normalen nw noch ausreicht reicht eben unter umständen für die scharfe nicht mehr aus. die ventile sind bei der länger und weiter geöffnet. dass kann schnell ins auge gehen mit weich und weicher.

dass sich anders rum der verschleiß erhöht ist ja ganz klar, die nockenform allein machts schon aus. aber das ist ja normal und das risiko geht man ja ein.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

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also ich habe bei allen meinen gefahrenen sportnockenwellen grundsaetzlich verstaerkte federn udn federteller gefahren.kenne ich nicht anders.von vielen hoert man immer:ist zwar besser muss aber nicht unbedingt sein,die originalen halten das schon aus.

 

 

entweder mache ich nen kopf richtig frisch und gehe da auf nummer sicher und gebe halt auch das geld fuer vernünftige teile aus oder ich lasse es lieber gleich bleiben.

 

kopf bearbeitung unter der vorraussetzung das es moeglichst preiswert bleiben soll find ich schon grundlegend falsch.

 

einen bereits reparierten kopf noch leistungssteigern zu wollen halte ich fuer absolut falsch.da wirken hoehere belastungen drauf als bei nem standartmachwerk.

das risiko das der kopf das nicht aushaelt würde ich nicht eingehen.lieber den reparierten kopf der ja prima funktioniert verkaufen udn nen günstigen anderen kaufen der nicht repariert ist.wird ja eh alles dran gemacht dann.

 

aber muss jeder fuer sich selber entscheiden,ich haette keine lust drauf das ich eventuell den kopf nach einigen tausend kilometern entsorgen kann.

 

übrigends moeglichst weiche federn bekommt man kostenlos bei jedem schrottplatz von nem e30 mit moeglichst hoher laufleistung.nach 300tkm sind die sicherlich schon ordentlich ausgelutscht.:-)

 

 

ich wünsche dir viel spass bei deiner kopfbearbeitung,berichte uns mal was effektiv gemacht wird udn was dabei rauskommt.

 

vorher nachher leistungstest nicht vergessen.schaetzwerte sind meist wunschdenken.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Wer eine scharfe Nocke eingebaut hat braucht natürlich auch ordentlich harte Ventilfedern. Meint man. Hier wird immer maßlos übertrieben! Zu harte Ventilfedern verursachen deutlich erhöhten Verschleiß an Ventiltrieb und an den Ventilsitzen. Eine pauschale Aussage welche Federn zu welcher Nockenwelle passt gibt es nicht!Je nach Nockenprofil (und nicht einfach diese Stupide Gradzahl die ja eigentlich fast gar nichts aussagt!!!!)(Gradangaben sind sorry Leiengeschwätz für die Tanke) können härtere Federn notwendig werden. Die Möglichkeit Scheiben unterzulegen sollte man gleich verwerfen

P.S. Wer die Ventile erleichtert braucht ehr schwächere als stärkere Federn!

 

So jetzt bin ich mal gespannt!

 

Vielleicht seh ich Tuining auch unter dem Aspekt der Haltbarkeit den Ihr alle außer acht zu lassen scheint!

 

Und dazu das die Pleuele brechen. Die M20 Pleuele sind so grob Oberflächenstrukturiert das das mehr als genug Sollbruchstellen eingearbeitet sind. Die Pleuel rausmachen schleifen polieren und Glasstrahlen (zur Oberflächenverdichtung) und man ist auf der sicheren Seite.

Anbei schon mal überlegt wie es mit der Abdichtung Deiner Kolbenringe aussieht? Wieviele Bar hast denn noch???

 

 

Klar jannis man kanns auch ohne den Aufwand betreiben und "kein Drama " daraus machen aber nen Motor so zu tunen das er Leistung bringt und hält kostet mehr als 30 Euro arbeit und ein paar Teile.

 

Auch mal überlegt wo Du ne passende Motorsoftware hernimmst für den geweiteten Kopf? Wie stehts mit der Ansaugbrücke? Wie stehts mit dem Krümmer dem Kat. Hast ne andere Benzinpumpe ne andere Druckregelung?........

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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wie schon gesagt,ich habe bei meinen nockenwellen immer andere federn fahren"müssen"das das nicht unbedingt immer so sein muss will ich nicht bestreiten.

natürlich soll das ganze haltbar sein und vernünftig gemacht werden.ich habe sowas schon öfter hinter mir.das ganze kostet schon nen ordentlichen euro wenn man laenger was davon haben moechte.

natürlich sollte bei einer kopf überarbeitung der unterbau nicht vergessen werden und die ganzen angrenzenden bauteile.eins greift halt ins andere über.

 

sorry,aber das ein bereits reparierter kopf verwendet werden soll sagt fuer mich schon aus das das ganze moeglichst preiswert gemacht werden soll.

fuer mich staende in erster linie die haltbarkeit und leistungsausbeute im vordergrund.

 

da ich einen kopf nicht bearbeiten kann und auch kein vitamin b habe zu jemandem der es kann,würde das ganze so teuer das ich lieber gleich nen m50 einbaue.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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ok, dann haben wir da verschiedene meinungen. :D

 

mit einer scharfen nockenwelle und nichts weiter geändert wird evtl 8% leistunszuwachs drin sein, wenn überhaupt. plus einiges an mehrverbrauch, aber das lassen wir ja eh außer acht hier. damit brechen noch keine pleuel.

die kerbwirkung wegen der oberflächenstruktur würde mir erst sorgen machen bei einem aufgeladenen motor oder hohen drehzahlen. von beiden wird hier nix erwähnt.

es geht hier lediglich um kopfoptimierung

besser wird es ein, die kanäle gescheit zu machen und die ventile. dann noch ne nicht so scharfe nw mit nicht so viel ventilhub und normale drehzahl, dann kannst auch normale federn nehmen

 

natürlich immer: wenn dann gescheit, aber darum gings hier nicht!! er hat nicht geschrieben von leichterer schwungscheibe, fächer, druckregler, esv, verdichtungserhöhung, eprom oder abgespecktem kurbeltrieb.

lest mal richtig. :D

grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Also von Verdichtungserhöhung steht eben schon was drin!!! Und bei 6/10tel weg da kommen fei ganz andere Drücke zusammen!!!!!!

Wie kommst Du überhaupt auf diesen Wert wer hat Dir das ausgerechnet?

Bin mir gar nicht sicher ob bei 6/10tel mit normaler Dichtung sich da nicht Kolben und Ventile küssen. Vor allem wennst ne Nocke mit anderem Hub und anderer Überschneidung nimmst.

 

Aber ein Versuch das ganze weng billiger zu gestalten wäre das Umschleifen der Nockenwelle. Macht www.dblias.de zu nem super Preis und aus Erfahrung mehrer Kumpels halten die Nockenwellen!

Neue Kolbenringe und Pleuellager solltest aber bitte wirklich verbauen!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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@ride

das mit der verdichtung hab ich übersheen.

das is schon ne entscheidende sache. sorry

 

@gr4yfox:

 

normalerweise gehen 4/10tel auf jeden fall aber mit normaler nockenwelle. davon kann man ausgehen.

 

ich wird mich da nicht übernehmen, da fängts nämlich schon an nicht mehr so einfach zu werden. sccharfnockenwelle haben meistens auch nen größeren ventilhub(machen weiter auf)

 

ich verwende beim umbau katlose kolben, da die tiefere ventiltaschen haben.

bei dir würd ich es erstmal bei 4/10tel belassen und dann schauen wieviel platz noch ist. dann machst du evtl entweder die ventiltaschen größer 9oder nimmst abstand von ner schärferen nockenwelle bzw nicht sooo scharfe. die daten stehen ja bei schrick usw immer dran. insgesamt kann man da nicht einfach so drauflosarbeiten!

 

schraubers "über den daumen gepeilt aussage" nach sind ca 1/10tel weniger 0,1 mehr an verdichtung.

so jetzt kannst du dir ausrechnen, wieviel du da abfräsen musst um an 9,6 oder gar 10:1 verdichtung zu gelangen.

davon ausgehend dass du nen 325ikat fährst hast du normalerweise 8,8:1!

davon ausgehend dass du den höherverdichtenden (ehemals katlosen)fährst bist du bereits bei 9,7:1!

irgendwas stimmt an deiner rechnung nicht!

gruß

 

 

btw mein 320 hat katloskolben somit 9,8:1 minus 4/10tel mind geplant. aber originale nw. passiert ist selbst bei 7000 u_min nix

IMG-20190521-WA0013.jpg

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hi @all

 

jo danke erstmal für die vielen neuen eindrücke...

 

erstmal zur basis:

Motor:

-132k gelaufen

-12,2-12,9 BAR kompression

-Hohnspuren alle so wie sie besser nicht seinen können => kolbenringe

etc. alles i.O.

-motor ist mit kat

 

Zylinderkopf:

- War gerissen unter der nockenwelle über der 1 Brennkammer (nockenwelle hat eine abgerbochenen Schraubenkopf reingedrückt...)

- Riss liegt an einer nicht stark thermisch belastetet stelle wie zB in der brennkammer...

-Riss vom Motorenbauer gescheisst, gefächert habich sieht alles porenfrei und saubergearbeitet aus...

 

@Ridetilludie

Nockewelle leider dadurch (s.o) kaputt (stück rausgebrochen)

 

hmmm also der block scheint in ordnung zu sein.. den kopf bearbeite ich im mom nur weil ich ihn ausbauen musste...

 

mein vorhaben isst alle am kopfbefindlichen einlass- ventile,kanäle, sitzringe etc. strömungsgünstiger zu bearbeiten...

 

evtl. je nachdem Verdichtung hochsetzten...

 

Brauch ich dann eigenltich andere zyndkerzen mit höherem Wärmewert?

 

Nocke:

Wenn ich quasi schon ne neue kaufen muss, warum nicht gelich eine die mehr auf mein Vahrverhalten abgestimmte nocke nehmen... d.h sportlicher=> mehr Dampf wenns auch nur 8ps sind..

 

Frage: abgesehen von den federn... brauch ich wie eben angesprochen andere motorsoftware und das andere gedöns ?

 

Wie gesagta uf BMW sind das so mit meine ersten erfahrungswerte die ich grad so sammele...

 

Beim golf hats gut gefunzt immerhin hat da die kopfbearbeitung verdiochtung hoch, nocke und familie Weber da schon einiges gebracht...

1,8l 0auf100 knappe 6sek.

 

naja danke erstmal...

 

hoffe auf viele weiter statements...

 

hf heiner...

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Ns gut wenn Du`s am Kopf halbwegs ordentlich machen willst dann gleich die Brennräume an (wie Du schon gesagt hast auslitern). Den Brennraum polieren kann sich positiv oder negativ auswirken. Wenn Du die Ventile bearbeitest, kauf neue das Stück 8 EUro bei Bmw. Du kannst am Fuss des Ventils schon ein "Paar" Millimeter abtragen. Den Ventilsitz zu verkleinern rate ich Dir aber nicht! Das 10tel Ps bringts nicht. Ventile polieren. Kipphebel abschleifen glätten polieren. Kopf innendrin glätten polieren (in beiden Fällen um Sollbruchstellen wegzubekommen. Einlassseitig die Kanäle kannst ruhig weiter öffnen. Übertreibs aber nicht gibt da Tuningbücher aus den 70igern da öffen Sie die Kanäle soweit das sich die Kanäle zueinader öffnen. Schmarrn! Die Öberflächenbeschaffenheit beim weiten wird gern diskutiert, schau das keine Grade drin hast und basta. Die Ansaugbrücke musst auf jeden Fall auch weiten. Hab mal gehört das es ne größere "Tropen"Ansaugbrücke gibt... naja.

Auslassseitig Die Ventile nicht bearbeiten sonst verglühen die Dir! Auch das Kanalbearbeiten bringt hier nicht so immens viel. Krümmer musst Du wissen. Was Du so noch machen könntest. Lass DIr beim Boschdienst(die haben ein Werkzeug dafür) den Benzindruckregler quetschen. Bringt ca ein bar mehr Benzindruck an der Einspritzdüse. Ich weiß das wird jetzt wieder angefechtet aber ne Bmc Airbox würd ich auch einbauen!

Jetzt werden die Buhrufe gleich noch größer bau Dir ne Trockeneishalterung an die Ansaugbrücke, das bringts echt!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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ich habe selber die bmc box gefahren und am prüfstand vorher nachher gemessen ich werde dich sicher nicht anfechten.und das trockeneis die luft runterkühlt und sich das positiv auf die verbrennung auswirkt ist auch klar.

 

soweit also durchaus sinnvoll,wobei das mit dem trockeneis doch ein wenig übertrieben ist im noramlen strassenverkehr :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

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ich moechte hier nicht wieder nen bmc airbox thread lostreten,das haben wir schon 1,5 jahre in allen anderen foren durchgemacht.acuh biete ich die box nicht mehr an.

 

ich hatet sie an meienm 318i m40 verbaut.ps leistung brindt die box keien grossartigen zahlen auch an hoechstgeschwindigkeit hat sich nichts veraendert.aber im mittleren drehzahlbereich hat es einen deutlichen drehmomentzuwachs gegeben.ab 3500 umdrehungen gab es nochmal einen richtigen schub.

einziger nachteil der box ist halt das sie recht teuer ist udn keien tüv zulassunbg hat.ist aus dem rennsport und es gibt definitiv keien zulassung daruf.macht auch nicht wesentlich mehr krach als der original lufi kasten.

die box ahbe ich aus platzgründen bei meinem is leider nicht unterbekommen udn deshalb nicht wieder angebaut.

 

auch diverse e36 6 zylinder kunden von mir haben durchweg positive erfahrungen mit der box gemacht.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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