Steve90 Geschrieben: 23. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Hallo zusammen, als ich gestern meine Winterreifen montierte, ist mir das erste Mal aufgefallen, wieviel weißer Qualm bei mir hinten rauskommt. Und Wasser genauso. Was aber eigentlich schonmal garnicht sein kann, da ich gestern über 300 km gefahren bin. (Müsste also doch eigentlich komplett trocken sein Kühlwasserverbauch hab ich auch einen. Allerdings fehlten im Ausgleichsbehäkter vielleicht so um die 300 ml.Also fast nichts, da ich das letzte mal das Kühlwasser vor ca. 1500 km aufgefüllt hab. Ausserdem wird er im Stadtverkehr auch etwas heißer als er soll. Er wandert nicht allzu selten in Richtung rote Markierung heran. Dachte erst an meine defekte Viscokupplung. Diese ist aber jetzt gewechselt und das Problem scheint weiterhin zu bestehen. Im Ausgleichsbehälter ist irgendwie auch zu wenig Druck. Zumindest kann ich den Deckel immer (egal in welcher Situation) "vorsichtig" öffnen ohne das mir was entgegen schießt. Also doch eigentlich zu wenig Druck oder?Was meint ihr zu diesen Symtomen? Danke schonmal für eure Antworten Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 23. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Wenn Wasser in den Brennraum kommt kann man das manchmal am Zündkerzenbild erkennen, alle rehbraun, eine sauber oder weiß. Wäre der schnellste Test, danach CO Test im Kühlwasser. Wenn du schon schreibs es verschwindet minimal und kein Druck und der Motor läuft heiß, dann ist da was faul. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 23. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Hallo, der von dir beschriebene weiße Qualm, ist in dieser Jahreszeit als normal anzusehen. Bedingt durch die kalte Luft, kondensiert die Luftfeuchtigkeit und zeigt sich durch eben diesen weißen Qualm am Auspuff. Auch wenn du 300km gefahren bist, wird sich nachdem abstellen, wieder Feuchtigkeit im heißen Auspuff sammeln und beim nächsten Start zeigen. Zu deinem Kühlmittelverlust, da wir alle eine relativ altes Auto fahren, kann die Ursache für deinen Kühlmittelverlust, auch von defekten Schläuchen deren Schellen, Wärmetauscher, Kühler eben dem gesammten Kühlsystem liegen-bevor du an den Motor gehst, check da zuvor mal ab. Das er anfängt zu kochen, (roter Bereich) sehe ich schon als kritisch an. Einzigst Visco (is ja schon neu) sowie auch dein Thermostat, sowie Pumpe können dafür, abgesehen von einer eventuell defekten Kopfdichtung, verantwortlich sein, check das auch mal. Wie sieht dein Kühlwasser/Öldeckel aus? Bei offenen Fragen zu den Bauteil-Prüfungen, hilft dir das Forum. Gruß Lino Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 23. Oktober 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 (bearbeitet) Okay,Danke erstmal Also Thermostat kam vor 20tkm auch neu. Also ich habs niemals so weit kommen lassen das er kocht. Bevor er ins rote ging hab ich die Heizung immer auf Stufe 4 laufen lassen, das er mir wieder runter geht. Wasserpumpe hab ich noch nicht getauscht. Aber ich denken das es diese nicht sein wird. Dadurch erklärt sich ja der Druckverlust im Ausgleichsbehälter nicht.Wenns die Kopfdichtung ist, ists doof. Da hab ich absolut kein Bock drauf zur Zeit. Aber jetzt schau ich mir erstmal noch die Kerzen an. @Speinshi:Keinerlei Schleim am Kühlerdeckel. Überhaupt nichts. Am Öldeckel ist eigentlich auch nichts. Vielleicht ein halber Milimeter Ölschlwamman ein paar Stellen. Aber ich denken jetzt mal dass das normal ist. Bearbeitet: 23. Oktober 2011 von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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