SBehl Geschrieben: 22. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 Nachdem ich jetzt meine Nockenwellen habe, und die Hydros auf Starr umgebaut habe, stellt sich mir die Frage: Wie zum Teufel muss man bei nem Rollenschlepphebelkopf das "Ventilspiel" einstellen? Ne Kleinigkeit die ich garnicht bedacht hatte. Ohne Rollen is das ja garkein Thema, aber mit? Gibts sowas Serie überhaupt? Rollenschlepphebel mit mechanischem Ausgleich? Für mich macht nur knappes 0 Spiel sinn. Die Rollen sollen ja schließlich Rollen, und nicht drauf rumgehämmert werden. Was würdet ihr einstellen? Und was für ne Saugrohrlänge nimmt man etwa für ~9500 - 10000 Umdrehungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 22. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 klar kann man bei rollenschlepphebeln ventilspiel einstellen. wird auch bei jedem modernen LKW so gemacht. also sowas gibts definitiv in serie aber: für diesen Drehzahlbereich wär die tassenstößelvariante aufgrund der steifigkeit die bessere wahl gewesenn Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 22. Oktober 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 Ich weis, viele sagen das: Nimm den M42 Kopf, die Tassen sin Steifer. Klar sind se das. Aber, die Schlepphebel sin viel viel leichter. Ich wills einfach ma Probieren. Und sooo unsteif sind die Hebel garnicht. Schau dir den BMW Moped Motor von der S1000rr an. Der hat auch Schlepphebel. Es scheint also zu gehen. Schon allein weil so zwanghaft am M42 Kopf festgehalten wird, will ich mal den M44 Kopf probieren. Wenns halt scheitert, scheiterts. Weist du wie sowas eingestellt wird bei den Lastern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 22. Oktober 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 Logischerweise muss auch hier ca 2-3/10 Spiel zur Rolle sein wegen der Längenausdehnung vom Ventil. Manchmal steht man einfach aufm Schlauch:roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 23. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Logischerweise muss auch hier ca 2-3/10 Spiel zur Rolle sein wegen der Längenausdehnung vom Ventil. Manchmal steht man einfach aufm Schlauch:roll: jawoll Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 24. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 was muss man eigentlich am motor machen damit der bei 10000rpm noch hält?hab hier nämlich noch einen kompletten motor liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 24. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Rechne mal durch welche Kolbengeschwindigkeit du bei 10000 U/min hast.Kann eigentlich nicht lange gutgehen:meinung:Ansonsten hilft nur oszillierende Massen zu erleichtern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 24. Oktober 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Was sollen da für exorbitante Kolbengeschwindigkeiten vorhanden sein bei 72mm Hub? Das sind bei 10000 genau 24m/s. Das ist noch lockerst im Limit mit gescheiten Innereien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 24. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Die Frage war"damit der noch hält".Im Motorsport mit ständigen Revisionen mag das in Ordnung sein,lange Haltbarkeit sollte man aber nicht erwarten.Normalerweise gilt eine Kolbengewindigkeit von 20m/s als Obergrenze,bei konstruktiven Besonderheiten darfs auch mal etwas mehr sein,der Williams-BMW F1 Motor hatte eine max. Kolbengeschwindigkeit von 25m/s(nur mal so als Anhaltspunkt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 24. Oktober 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Naja, die 20m/s Obergrenze is schon überholt. Schau dir manche Serienmotoren an. Ich sag nur Honda mit dem F20C im S2000. 84mm Hub und 9000 U/min Abregeldrehzahl. Das macht 25,2m/s. Oder der S85, der hat auch shcon 21m/s und das sind Großserienmotoren. Ich denke 24m/s sind durchaus vertretbar. Ne gescheite Füllung bei der Drehzahl hinzubekommen ist das viel größere Problem. Und Verschleiß ist natürlich auch enorm, keine Frage. Aber das ist zumindest in meinem Fall ja alles kalkulierbar. In nem Serienmotor natürlich quatsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 25. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 S50 und S38 liegen auch bei über 20m/s. Ich hab mal bei einem Hersteller von Schmiedekolben / -Pleueln gelesen, dass seine Teile bis 34m/s taugen sollen. Ich finde die Seite aber im Moment nicht.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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