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Bebildertes Lackiertagebuch


superholti
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Sooo - nachdem Lackierer, Schrauberhalle und Winterauto organisiert sind, geht endlich das Projekt Cabbi (außen) neu lackieren los. Ich dachte mir, dass ich hier mal die nächsten Wochen (hoffentlich nicht Monate) immer mal wieder etwas dazu schreibe und Bilder zeige ...

 

Montag, 22.11.04

 

Auf los geht's los. Grill, Scheinwerfer, Innenkotflügel, Stoßstange und Frontblech (wird wegen akuter Verbeulung erneuert) entfernt. Dabei gleich mal den Frontrahmen geprüft und nur kleinere Roststellen entdeckt. Unten rechts hat's den Frontrahmen an der Befestigung des Frontblechs etwas erwischt und verbogen - muss wohl gerichtet werden - aber sieht nicht problematisch aus.

 

Aber leider ist vorne links im Radlauf, wo die unterste Plastikklemme zur Befestigung des Innenkotflügels sitzt, ein Rostloch - die Klemme hält nicht mehr :wall: . Da muss ich morgen mal genauer gucken, wenn ich die Kotflügel ab habe ...

 

Bilder:

Gibt's keine, Kamera vergessen ...

 

Dienstag, 23.11.04

 

Auf der Fahrt zur Schrauberhalle wechselt ein italienischer Gemüselaster unvorhergesehen die Spur und rammt meinem Winter-e30 in die hintere Tür und den Radlauf :motz:

 

Polizei gerufen, Unfallbericht, ab zum Gutachter (DEKRA). Wirtschaftlicher Totalschaden, war klar. Hoffentlich springen wenigstens noch ein paar Eur für mich raus ... Gutachten kommt die Tage per Post. Wenigstens geht die Tür noch problemlos auf und zu und technisch hat's nix erwischt.

 

Natürlich war nach dem rumgeeimere nicht mehr wirklich Zeit zum Schrauben, also habe ich nur noch kurz die Rücksitzbank aus dem Cab ausgebaut und zur winterlichen Lederpflege mit heim genommen ;-)

 

Bilder:

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Unfall3.jpg

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Unfall1.jpg

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Unfall2.jpg

 

Mittwoch, 24.11.04

 

Scheibenwischer abgebaut und versucht, das Scheibenwischergestänge samt Motor da rauszufriemeln - geht nicht. Da muss wohl der Gebläsemotor auch raus - und das nach innen (?) ... Das Armaturenbrett bleibt drinnen, also muss es so gehen/bleiben.

 

Schnell noch Emblem auf der Motorhaube, Scheibenwaschdüsen und untere Zierleisten entfernt.

 

Als nächstes die Kotflügel raus - erstens muss man wohl sagen, dass die beiden Schrauben gen A-Säule total beschissen da rein gebaut sind - letztlich gingen sie raus.

 

Zweitens ist Karosseriekleber wirklich heftig - hat ewig gedauert, die beiden Kotflügel zerstörungsfrei am Schweller ab zu machen.

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Lackiertagebuch001.jpg

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Lackiertagebuch003.jpg

 

Beide Endspitzen am Schweller vorne hat's ziemlich erwischt - eindeutiger Schwachpunkt / Rostherd, da da auch der Straßengammel (und die Feuchtigkeit) der Jahre saß. Sieht nicht durchgerostet aus, muss aber dringend einer Ros(s/t)kur unterzogen werden ...

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Lackiertagebuch004.jpg

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Lackiertagebuch005.jpg

 

Nun sieht man auch das Loch im Innenkotflügel recht gut - das war wohl mal eckig. Da muss wohl die Schweißmaschine ran ...

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Lackiertagebuch006.jpg

 

2 b continued ...

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  • 1 Monat später...

Natürlich habe ich in den vergangenen 1,5 Monaten weiter gemacht, aber irgendwie keine Zeit und Muße gefunden, alles hier rein zu stellen.

 

Nichts desto trotz sind einige Bilder auf meinem Webspace online und werden auch regelmäßig (im Wochenrhythmus) geupdated.

 

Wen es also interessiert, der kann hier ab und zu mal nachsehen :)

 

UV-Birke: Lackiertagebuch e30 Cabrio

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  • 2 Wochen später...

Hehe, danke - und ja, das mache ich (die drei Kreuze) - wobei es auch ungemein Spaß macht, die Sache wachsen zu sehen ;-)

 

Im übrigen ist die nächste Etappe erledigt - der Frontrahmen wurde komplett entrostet und neu lackiert:

 

http://uv-birke.de/4images/data/media/11/Lackiertagebuch052.jpg

 

Als nächstes steht dann die Wiedermontage der Motorhaube und des Kühlers usw an. Danach gehts an das Frontblech und die Kotis ...

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*g* Irgerndwann musste es ja auch mal mich / meinen M40 erwischen ;-)

 

Der Motor ist quasi neu (15.000 km, revisioniert von Ingo Köth mit Sportnockenwelle). Daher steht da erst mal nix an. Und ich muss sagen, dass mir _grundsätzlich_ ein Motor mit irgendwas von 115 bis 120 PS und 200 km (Tacho-) Spitze für mich in meinem Cabrio absolut ausreicht.

 

Allerdings hast du in so weit recht: der Motor entspricht absolut nicht meinem fahrerischen Naturell. Im Moment ist es eine Drehorgel, die erst ab 4.000 U/min so richtig zur Sache geht. Wenn das Cabrio durch das ungefütterte Verdeck auf der Bahn nicht sowieso schon genügend Lärm machen würde, würde es mich auch stören, ständig mit 4.000 und mehr U/min unterwegs zu sein - glücklicherweise übertönt beides das Radio ;-)

 

Grundsätzlich, auf ganz lange Sicht, will ich einen ETA in mein Cabrio setzen. Günstiger Verbrauch, traumhafte Elastititätswerte und ausreichend Leistung (für mich) wären genau das richtige - mit 50 km/h im 5. bei 1.500 U/min durch die Stadt gondeln, ohne das Gefühl zu haben, untertourig zu fahren ... Der Motor entspricht dem, was ich wollte ...

 

Aber (ja, das große Aber ;-)), jetzt ist es erst einmal mein Ziel, den Wagen in einen ordentlichen, recht originalen Zustand zu versetzen. Verdeck, Motor und bald die Lackierung sind dann schon erledigt. Nächstes Jahr kommt dann der Unterboden dran und erste Accessoires werden eingebaut werden (40/20 Fahrwerk und Alpinas, sowie ein paar Innenraumfeatures).

 

Und dann, irgendwann, mache ich mir evtl. Gedanken drum, einen anderen Motor in den Wagen zu setzen - und Momentan sähe es so aus, als ob das eben ein ETA werden würde :-)

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...ich sehe, daß Du das richtig siehst. Ausser von wegen 1500 Touren im 5. Im 4. sind es so 1200 bei knapp 60 Sachen. Ne bekannte von mir hat auch ein 318i Cab. Wenn mein Neffe den mal bewegt, will er immer nochmal nen Gang höherschalten. Machst Du aber ein längeres Diff rein, dann zieht er halt leider noch weniger. Aber ich find es jetzt ja schon bald 12 Jahre echt prima so bei 4000 Touren zu cruisen, nur hab ich dann so 180 Sachen drauf.

 

 

eta - thomas..der Dir gern noch paar Ratschläge in Richtung 325 e geben kann.

Alles ETA, oder was ??

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Das mit der Drehzahl war (mangels Erfahrungswerten ;-)) nur geschätzt *g* Und selbst nach 3 Jahren ertappe ich mich manchmal gedankenverloren dabei, dass ich auf der Bahn den 5. raus nehme und in den imaginären 6. Gang gehen will :klatsch:

 

Da trauere ich wirklich dem 2,2l 4-Zylinder aus meinem alten Mazda 626 (GD) Coupe nach - der war super, der Motor. Zwar nur 115 PS, aber Dank Hubraum bähriges Drehmomentverhalten ...

 

Und auf das Angebot mit den Ratschlägen zwecks ETA komme ich dann evtl. bei Gelegenheit zurück ;-)

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naja ich hab ja auch nen motor vom ingo drin und ich find der geht auch gut unter 4000 touren.......

 

aber auch bei mir kommt ende vom jahr n 2,5 liter rein........ vielleicht umbau auf 2,7liter......:-) muß noch einen suchen der mir das macht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja ich hab ja auch nen motor vom ingo drin und ich find der geht auch gut unter 4000 touren.......

 

Ja, sicher geht er gut - aber der Motor ist nun mal ne Drehzahlorgel. Für einen so alten Motor (konstruktionstechnisch) finde ich den Motor sogar ganz hervorragend - aus 1,8l Hubraum 113 PS zu quetschen war Ende der 80er schon eine motorbautechnische Leistung - das haben nicht viele Hersteller damals gemacht. Geschwindigkeitstechnisch ist er ja auch ok (den Elzer Berg schaffe ich (bergauf *g*) mit Tacho 170, und selbst an der heftigen Steigung kann ich noch aus 140 hoch beschleunigen).

 

Aber, wie gesagt, ging das ganze auch anders - eben mit Drehmoment und nicht mit Drehzahl ;-)

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...eben nach dem ETA Prinzip. Und wenn ihr mal so die letzten Jahre die techn. Daten der BMW verfolgt habt. Der Hubraum stieg und gleichzeitig auch das Drehmoment. Beispiel: Mein 318 ti mit 1,9 l M 44 Motor hat 180 Nm bei 4300 Umdr., der M 42 mit 1,8 l schaffte 175 bei 4500:-o Ist zwar ned die Welt. Zum Vergleich: der M 20 B 20 Kat bringt es gerade mal auf 164 Nm bei 4300 Umdr. Diesen Wert hat ein ETA schon bei erhöhtem Leerlauf !!

 

 

eta - thomas...der jetzt aber in die Heia geht:zzz:

 

...bis morgen denn:smbmw:

Alles ETA, oder was ??

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Da passt im übrigen imho auch ganz gut der Spruch, den mein Konstruktionstechnik-Prof ab und an mal reißt:

 

"Der Benziner gewinnt auf dem Papier, der Diesel auf der Straße."

 

Deswegen passend, da der ETA ja eher die Diesel-Charakteristik hat (aber Gott seis gedankt kein Diesel ist ;-))

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@superholti

Ich finde das echt geil das du den Wagen so wunderbar zurechtmachst!

Mußte einfach mal gesagt werden finde ich . :hoch:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Danke für die Blumen :D

 

Eigentlich dachte ich mir: 'Hm, außen lackieren - alles klar. Ein bißchen Sachen abschrauben, sauber machen und wech zum Lackierer ...'

 

Denkste - ein 11 Jahre alter BMW hat Rostbläschen, wo man es sich nur vorstellen kann (zumindest meiner :kotz:). Und da es ja kein Blender werden soll, muss halt doch deutlich mehr als gedacht vorgearbeitet werden, um den Kostenrahmen nicht zu sprengen - ist aber wohl immer so ...

 

Im übrigen isser jetzt vorne (bis auf Frontblech und Kotis) wieder zusammen gebaut:

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Lackiertagebuch057.jpg

 

Noch mal angemerkt - wer sich dafür interessiert, kann den Fortschritt hier deutlich ausführlicher in Augenschein nehmen:

 

Lackiertagebuch

 

Sind inzwischen über 60 Pics - still rising :D

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  • 2 Monate später...

Hier endlich mal ein Update.

 

Der Wagen kam am 8. März vom Lackierer (bzw. wurde von mir abgeholt):

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Lackiertagebuch069.jpg

 

Zwischenzeitlich ist das Heck ...

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Lackiertagebuch072.jpg

 

... und die Front ...

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/11/Lackiertagebuch073.jpg

 

... wieder fertig zusammen gebaut. Der Beamer hat jetzt lackierte Stoßstangen - macht ihn gleich viel wertiger, wie ich meine.

 

Es fehlen noch die Türen und der Innenraum sowie einige andere Kleinarbeiten (u.a. muss der Kühler noch erneuert werden). Dann kann endlich die Saison los gehen :sabber:

 

Allerdings muss ich noch mal zum Lackierer - ein paar selbst verschuldete Macken und ein paar Mängel an der Lackierung ausbessern lassen :motz:

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