Zum Inhalt springen

Kriechstrom?


Gast martin7980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich habe Mist gebaut, wollte den e30 nach längerer Zeit fremdstarten mit einem anderem Auto.

 

Hab dummerweise Plus und Minuspol bei der Batterie vom e30 verwechselt. Dann qualmte es aus der Lichtmaschine.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Batterie einbaue, dann leuchtet die Ladeleuchte, ohne dass ich den Zündschlüssel betätigte.

Wenn ich die Zündung betätige dann leuchtet die Ladeleuchte nicht mehr, wenn ich den Motor starte dann auch nicht mehr.

 

Ich vermute mal, dass ich die Lichtmaschine gegrillt habe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja.

 

Kannst dir die Diodenplatine ansehen, was da wie kaputt ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist hinten in der Lima.

 

Kann man wechseln. Wie den Regler.

 

Du solltest allerdings erst einmal die Wicklungen durchmessen.

 

Oder einfach eine neue Lima verbauen.

 

Wichtig ist auch, sich die Kabel mal genauer anzusehen. Masseverbindung zum Motor, Kabel Anlasser/Batterie.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ja durch falschpolung die dioden nicht mehr sperren, fliesst maximalstrom durch die stator wicklung und ueber den reglertransistor durch die rotorwicklung. das wird wohl das qualmen gewesen sein.

ergo wuerd ich zwar nachgucken,aber ein ausmessen sollte mit einem milliohmmeter erfolgen.

es koennte sogar sein,das nicht alle dioden defekt sind,weil sie ja normal in durchlassrichtung betrieben wurden.

gruss harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...