Gast martin7980 Geschrieben: 19. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Moin Leute, ich habe Mist gebaut, wollte den e30 nach längerer Zeit fremdstarten mit einem anderem Auto. Hab dummerweise Plus und Minuspol bei der Batterie vom e30 verwechselt. Dann qualmte es aus der Lichtmaschine. Jetzt habe ich folgendes Problem:Wenn ich die Batterie einbaue, dann leuchtet die Ladeleuchte, ohne dass ich den Zündschlüssel betätigte. Wenn ich die Zündung betätige dann leuchtet die Ladeleuchte nicht mehr, wenn ich den Motor starte dann auch nicht mehr. Ich vermute mal, dass ich die Lichtmaschine gegrillt habe, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Ja. Kannst dir die Diodenplatine ansehen, was da wie kaputt ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 19. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 wie oli schon sagt,ist die lima hin und der regler sicher auch.und dann hast du noch glück !gruss harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast martin7980 Geschrieben: 19. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Ja, dachte ich auch! Muss allerdings noch ergänzen, dass der Motor, nachdem ich alles richtig gemacht hatte, wieder ganz normal lief. @oli: du meinst die Platine aus dem Kombiinstrument, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 19. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 ...Oli meint die Diodenplatine in der Lima. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Genau, ist hinten in der Lima. Kann man wechseln. Wie den Regler. Du solltest allerdings erst einmal die Wicklungen durchmessen. Oder einfach eine neue Lima verbauen. Wichtig ist auch, sich die Kabel mal genauer anzusehen. Masseverbindung zum Motor, Kabel Anlasser/Batterie. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 20. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2011 da ja durch falschpolung die dioden nicht mehr sperren, fliesst maximalstrom durch die stator wicklung und ueber den reglertransistor durch die rotorwicklung. das wird wohl das qualmen gewesen sein.ergo wuerd ich zwar nachgucken,aber ein ausmessen sollte mit einem milliohmmeter erfolgen.es koennte sogar sein,das nicht alle dioden defekt sind,weil sie ja normal in durchlassrichtung betrieben wurden.gruss harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.