Zum Inhalt springen

Leuchtweitenregulierung

Boxer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

kurz und knapp: Meine LWR is kaputt, der TÜV meckert, für nen Umbau auf elektrische LWR hab ich im Moment keine Zeit. Also schnell ne neue orischinale rein und fettich.

Laut Suchfunktion kostet der Spass ca. 100 €. Wäre nett wenn mir jemand die Teilenummer für den Reparatursatz und den aktuellen Preis nennen könnte.

Muchas gracias,

Thomas

Reparieren ist nicht. Es handelt sich um ein geschlossenes System. Wenn eine Leitung ausgelaufen ist, kannst du das Teil komplett tauschen.

Elende Fummelarbeit.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Mach doch einfach eine andere Fussraumabdeckung rein und sag, dass du keine LWR hast. Die Lichtlein sind doch richtig eingestellt, oder?

Bei uns ist der TÜV/Dekra nicht so streng ... wenn ich euch erzählen würd wie meine letzte TÜV-Prüfung ausgesehen hat *g*.

Beste Grüße,

Markus

Dann reiß die alte LWR komplett raus, mach ne andere Fussraumabdeckung rein und fahr dann zu einer anderen Prüfstelle.

Ich war damals in einer Werkstatt zu der die Dekra kommt. Bin da kurz vor Feierabend aufgetaucht .... dann hat der Prüfer mein Auto auf den Bremsenprüfstand gestellt und mir gesagt, dass ich meine Handbremse auf einer Seite nachstellen muss.

Dann ist er damit schnell noch auf die Hebebühne und hat die Beleuchtung getestet (zum Glück ist mein Rückfahrlicht nach 5 mal probieren angegangen ... hab nen neuen Schalter schon rumliegen aber ich komm einfach nicht dazu *g*).

Anschließend hat er noch am Rad gewackelt und reingeschrieben, dass das Traggelenk "leichtes" Spiel hätte. Bei jedem anderen TÜV wär ich nicht durchgekommen. Hab nen Monat später sowieso beide Querlenker gewechselt.

Das wars dann auch schon ... er wolte weder irgendwelche ABEs noch sonstwas sehen ... wahrscheinlich wollte der Prüfer nur schnell wieder heim :-).

Soviel zu meiner TÜV Geschichte.

Der Werkstattbesitzer hat das mit der LWR auch bei seinem Passat so gemacht und hatte damit keine Probleme.

ich wusste gar nicht, dass es da eine Vorschrift gibt ... wo steht das denn?

Beste Grüße,

Markus

Ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Neuwagen seit 1.1.91 nur noch mit Leuchtweitenregulierung in Deutschland zugelassen werden dürfen. Von daher ist klar dass meiner eine haben muss.

Abgesehen davon mag ich es nicht wenn irgendetwas nicht funktioniert. Ich will es also unbedingt reparieren. Und ich glaube kaum dass es mich viel günstiger kommt geschweige denn weniger Aufwand bedeutet, wenn ich mir jetzt irgendwo ne andere Abdeckung besorge und dann bei einer anderen Prüfstelle nochmal den vollen Betrag hinlege...

Also, wenn einer von euch seinen ETK auf hat, wäre nett wenn er mal kurz nach der Teilenummer nebst aktuellem Preis gucken könnte...

Auf dass an meinem bayerischen Automobil wieder alles funktioniert wie es soll...

Gruß,

Thomas

Wie gesagt, bei uns ist es mit dem TÜV nicht so schlimm (streng).

Aber wenn du sowieso bald auf elektrisch umrüsten willst ... rentiert sich das dann erst wieder eine normale einzubaue?

Zu deiner Frage: Laut meinem ETK kostet die LWR 91, irgendwas Euro .... aber die Preise müssten ziemlich alt sein. Also wenn jemand neuere hat ....

Beste Grüße,

Markus

Mein ETK zeigt das Teil, will aber Teilenummer und Preis nicht ausspucken. Der Komplette Nachrüstsatz hat die 63129060602. Muß mir wohl mal eine neuere Version holen.

Ich habe letztes Jahr für eine Nagelneue LWR bei Ebay so 80,- mit Versand bezahlt.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...