E30-BMW Geschrieben: 17. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Hi liebe E30-fahrer, ich mache nächtes jahr mein Führerschein und wollte jetzt schon wissen ob ein E30 anfängetauglich ist ? Ich bin mit dem Auto aufgewachsen . Verbrauch ? zuverlässigkeit? rost? schrauben kann ich auch . Versicherung währ bei mir alle 3 monate ca. 450€ (mit teilkasko) Steuern 150€ oder 300€ [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30 325i Geschrieben: 17. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Also ich hab mit meinem 325 angefangen und wüsst jetzt kein Argument warum das Auto net anfängertauglich sein sollte. Gruß aus der PfalzAndreas (OO≡≡[][]≡≡OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 17. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Bis du deinen Füherschein hast, lese dir hier alles durch, von der Kaufberatung bis hin zum Wiki! Such dir was originales, unverbasteltes (ich weiß HAHA),komm gleich von dem Gedanken weg, von wegen Sportluftfilter und Spoiler,Lern erstmal Warten und Erhalten Viel ERfolg Sprich mit deinen Eltern, melde es auf die an, mit dir als Fahrer eingetragen und schon bist du bei min. der Hälfte der Versicherungskosten. If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 17. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Klar ist der E30 anfängertauglihc, ich fahre meinen eta seit meinem 17.geburtstag. allerdings ist der 320i jetz von unterhalt/leistungsverhältnis nich gerade der beste, da wärn 318i sicherlihc besser, aber wenn du den 320er eh hast, dann is des natürlich praktisch. zuverlässig auf jeden fall, wenn service gemacht werden (zahnriemenintervall einhalten) und motor schön warm fahrn. versicherung ist halt leider teuer, aber mit kaltlaufregler zahlste nur 150€ steuern.rostmäßig musste schon aufpassen, grad wagenheberaufnahmen, batterieblech und kotflügel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 17. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Klar kannst Du das machen, solange du keine Beule reinfährst;-). _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 17. Oktober 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Die Versicherung währ dann schon auf 140% alles auf meinen Namen ! und als zweitwagw käme ich nicht billiger davon . Ich will deswegen den 2lieter motor wegen dem sixpack , sound , ansaugbrücke ich würde denn E30 höchsens so tunen das er im orginal zustand ist z.b. m-lenkrad , orgi BBS fergenm-tech , koni . Hauts hin das der 320 13lieter in der stadt verbraucht? [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 17. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Wenn du dir den Verbrauch leisten kannst, und einigermaßen schrauben kannst, mach es.ich hab nen 325i seit ich 17. bin ;) Verbrauch 10,7 Liter ist mit nem kleinen Einkommen pro Monat durchaus zu machen. kommt halt auch drauf an wie viel zu fährst.Meiner Meinung nach ist die Frage ob nen E30 als Anfängerauto geeignet ist nur eine Finanzielle Frage. Und die musst du dir selbst beantworten wie viel Kohle du hast. vom Schrauberischen her lässt sich einiges organisieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 17. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Hi liebe E30-fahrer, ich mache nächtes jahr mein Führerschein und wollte jetzt schon wissen ob ein E30 anfängetauglich ist ? Ja klar! Warum nicht. Wahrscheinlich sogar mehr als irgendwelche aktuellen Golf, weil du hier noch selber fährst und nicht irgendwelche elektronischen Helferlein. Der Grenzbereich z.B. in Kurven ist bei einem E30 gut kontrollierbar und einschätzbar.Ich bin mit dem Auto aufgewachsen . Verbrauch ?Naja...nicht wirklich was fürs schmale Azubi oder Studentenbudget. Wenn du häufig weite Strecken fahren musst wärst du mit einem E36 4-Zylinder sicherlich besser bedient. zuverlässigkeit? Je nach Zustand des Wagens. Prinzipiell ist der E30 ein solides Auto, aber 20 Jahre sind eben 20 Jahre. Du solltest im Zweifelsfall damit rechnen das regelmäßig mal was kleineres kaputt geht oder ersetzt werden muss. Sei es ein Lager, ne Roststelle oder ne Leitung / Schlauch. rost? Je nach Zustand, eine gute Karosse ist beim E30 wichtiger als alles andere. Lieber nen 316er mit Top Karosse als einen 325er mit volle Hütte aber maroder Karosse. Also Augen auf beim Eierkauf! Hier musst du besonders drauf achten! schrauben kann ich auch . Solltest du auch können bei einem 20 Jahre alten Wagen, sonst werden die Werkstattbesuche teuer. Man kann sich vieles selber aneignen, ein E30 ist im Großen und Ganzen recht simpel aufgebaut und sehr schrauberfreundlich. Versicherung währ bei mir alle 3 monate ca. 450€ (mit teilkasko) Steuern 150€ oder 300€ Das ist heftig. Auf Eltern oder Oma zulassen? Teilkasko weg lassen? Versicherung wechseln?Ich zahl ca. 400 pro Jahr, aber für nen 325er und mit Teilkasko ohne SB. (bin bei 40%). ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 17. Oktober 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Klar ist der E30 anfängertauglihc, ich fahre meinen eta seit meinem 17.geburtstag. allerdings ist der 320i jetz von unterhalt/leistungsverhältnis nich gerade der beste, da wärn 318i sicherlihc besser, aber wenn du den 320er eh hast, dann is des natürlich praktisch. zuverlässig auf jeden fall, wenn service gemacht werden (zahnriemenintervall einhalten) und motor schön warm fahrn. versicherung ist halt leider teuer, aber mit kaltlaufregler zahlste nur 150€ steuern.rostmäßig musste schon aufpassen, grad wagenheberaufnahmen, batterieblech und kotflügel da hast du etwas falsch verstanden denn weder ich noch meine Familie besitzen einen E30 mit aufgewachsen meinte ich vor 7-10 Jahren [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bobber Geschrieben: 17. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 klar !! Gruß Bobber - Sold - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 17. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 also mein erstes auto war ein seat cordoba 6k/c der war auch recht anfängertauglich nun der zweite ist mein 318i und ich muss sagen einfach top gutes feedback von der straße wie schon gesagt wurde du fährst noch selbst und naja das einzige was bei mir halt scheiße und und bei dir auch ich habe nur haftpflicht bei 85% und zahle im monat 105€ also ich weiß ja nicht wo du dir die teilkasko mit 3 monatig 450€ herholen willst :D:D erstrecht nicht mit 140% aber gut von mir aus kann das ja auch so sein aber eins musst du dir bewusst sein ein 20 jahre altes auto ist kein spritsparwunder !!!aber wenn du dir einen holst dann würde ich dir auch zum 320 oder 325 raten was ich hier so lese selbe spritverbrauch wie mein 318 und naja sixpack und so !!! scheiß auf die leistung einfach nur sagen zu können ich hab nen 6 zylinder würde mir schon derb gefallen :D:D naja kommt bei mir auch noch MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 17. Oktober 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 (bearbeitet) ich meine ja die teilkasko kann weg dan sinds immer noch 400€ und ich mein 50€ mehr oder weniger macht den kohl auch nicht fett .Ich meine wenn schon BMW dann bitte richtig mit sechszylindern . ich weiß das das auto20jahre auf den buckel hatt aber ich steh auf den e30 , in meinen augen der wohl schönste BMW den BMW gebaut hat und ich will das Autofahren und nicht umgekehrt ps. hauptschace sixpack Bearbeitet: 17. Oktober 2011 von E30-BMW [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 17. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Ich bin letzten Mittwoch 18 geworden, mein 325i Cabrio steht schon seit Juni hier, bin seitdem mit meinen Eltern viel damit gefahren (habe BF17 1 Jahr lang gemacht) und fahre jetzt alleine damit rum. Ein typisches Anfängerauto ist der E30 mit Sicherheit nicht, da vergleichsweise teuer in Anschaffung und Unterhalt und auch nicht unbedingt der sicherste, aber wenn man die Kosten decken kann und vernünftigt fährt ist das alles kein Problem ;) E30 fahren macht einfach Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 17. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Ich denke der 320i ist als Einsteigerauto und zum Einstieg in den E30-Sektor ideal. Der Sound macht süchtig, die Leistungsentfaltung kommt einem Fahranfänger mM nach entgegen und wenn Du den Wagen erhalten willst fährst Du sowieso ganz anders (vorsichtiger). Denk bitte daran dass gute Reifen das A&O sind! Daran nicht sparen.Als Vergleich erinnere ich mich an den Golf3 und meinem ersten 320i... Beide mit ähnlicher KM-Leistung. Dann dem Golffahrer meinen E30 eine Woche geliehen und seitdem fährt er nur noch BMW ;) Das ist mittlerweile ~10 Jahre her. In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Demus Geschrieben: 17. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Also mein 318i Cabbi steht seit nem Jahr bei mir - und ich bin erst 17 ICh fahr aber eig immer mit dem 318i Cabi von meine dad, bzw mit dem 320i. Und ich muss sagen ich mga den 318i lieber. Zieht auch gut genug (wenn kein Cabbi sogar noch besser, reicht allemal). Brauch weniger, sei es Benzin oder Nebenkosten. Aber wenn du auf 6 Zylinder stehst dann los - wen das Kleingeld stimmt Man kann auch mit nem 320i schnell fahren wenn man will, aber man bricht auch keine Rekorde. Ich finds ok. (Auch wenn meine Eltern mir als erstes Auto 60 PS aufs Auge drücken wollten ) Lass ihn ganz und viel Freund am fahren!LG Niko „...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“ „…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 17. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Timo bringt hier einen wichtigen Punkt auf - NIE an den Reifen/Bremsen sparen, erst recht nicht als Fahranfänger! Mit 19 hätt ich meinen 325 Touring dank abgefahrener Barum Bravuris im Regen fast von der Wand kratzen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 17. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Das geht schon ich habe mir mit meinem Lehrlingsgehalt von 600 Euro damals als 1. Auto einen Katlosen 528i E28 geleistet! Da geht so ein 320 auf jedenfall! Das bissal Steuer und naja der Verbrauch liegt im eigenen Ermessen. Versicherung OK da müsste man halt schauen wie man da am besten fährt. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 17. Oktober 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 upps beim versicherungs rechnen habe ich einen fehler gemacht so nun richtig die HP kostet 355€ und mit TK 370€ für 3 monate [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 17. Oktober 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Es gibt für mich auch 2 4-zylinder motoren die infarge kommer aber beide sind zu teuer ,318is und der M3 motor [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 17. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Zitat von bmw325eE30 Klar ist der E30 anfängertauglihc, ich fahre meinen eta seit meinem 17.geburtstag. allerdings ist der 320i jetz von unterhalt/leistungsverhältnis nich gerade der beste, da wärn 318i sicherlihc besser, aber wenn du den 320er eh hast, dann is des natürlich praktisch. zuverlässig auf jeden fall, wenn service gemacht werden (zahnriemenintervall einhalten) und motor schön warm fahrn. versicherung ist halt leider teuer, aber mit kaltlaufregler zahlste nur 150€ steuern.rostmäßig musste schon aufpassen, grad wagenheberaufnahmen, batterieblech und kotflügelda hast du etwas falsch verstanden denn weder ich noch meine Familie besitzen einen E30 mit aufgewachsen meinte ich vor 7-10 Jahren achso, hatte gedacht, dass ihr so einen hättet also versicherung geht bei mir über meinen vater, mit 140% zweitwagenversicherung. Mitfahren darf ich (17), meine schwester (19) und mein bruder(21). Versicherungsbeitrag im Jahr mit TK: 1080€ und wenn du kein "normal" fährst, brauchste nicht damit rechnen, dass der verbrauch über 13 steigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 17. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Es gibt für mich auch 2 4-zylinder motoren die infarge kommer aber beide sind zu teuer ,318is und der M3 motor da hätt ich doch direkt mal nen passendes angebot für dich ;-)http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152620905&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=69%2C45%2C46%2C47%2C53%2C62%2C57%2C55&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=1100&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1992-12-31&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=3&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&lang=de&pageNumber=2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 17. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 @DEMONpoppy: Bei welcher Versicherung bist du darf ich fragen? Ich habe damals als meiner noch angemeldet war habe ich bei 85% 99,56€ mit Teilkasko und Rechtschutz im Monat bezahlt. Vielleicht hilft dir ja ein Versicherungswechsel aber ich denke da kannst auch die 2,5 Monate noch warten bis du runtergestuft wirst. Aber das ist ja schon heftig. Wie schon meine Vorredner sagten, es ist ein gutes Auto um mit dem Fahren anzufangen. Nur nicht gleich auf Vollgas gehen. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und immer knitterfreie Fahrt. Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 17. Oktober 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 @DEMONpoppy: Bei welcher Versicherung bist du darf ich fragen? Ich habe damals als meiner noch angemeldet war habe ich bei 85% 99,56€ mit Teilkasko und Rechtschutz im Monat bezahlt. Vielleicht hilft dir ja ein Versicherungswechsel aber ich denke da kannst auch die 2,5 Monate noch warten bis du runtergestuft wirst. Aber das ist ja schon heftig. Wie schon meine Vorredner sagten, es ist ein gutes Auto um mit dem Fahren anzufangen. Nur nicht gleich auf Vollgas gehen. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und immer knitterfreie Fahrt. Bin bei der VHV naja das ich schon runtergestuft werde mag ich zu bezweifeln ich habe meinen lappen erst 1 jahr und habe nur schon 85% weil meine eltern beide auch zur vhv gewechselt sind und sie somit für mich 85% aushandeln konnten ich finds einfach nur zum kotzen wenn ich das hier von euch lese wie gesagt ich bezahle in 3 monaten glaube ich 450€ nur haftplficht -.- und das auch mit nem kanppen azubi gehalt wo seid ihr denn wenn ich fragen darf?! MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 17. Oktober 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 s-direkt...hab da versicherungsvergleich gemacht, angefragt, nochmal rabatt bekommen und zugesagt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 17. Oktober 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 habe grade mal eine mail an die huk-coburg geschrieben dort würde ich bei selben konditionen wie ich jetzt habe vierteljährlich 150€ weniger bezahlenso sagt es zumindest deren beitrags rechner hab die angeschrieben ob die mir bei einem wechsel die selbe SF und den %satz bieten würden und ob die den papierkram erledigen denn davon hab ich echt net so viel ahnung so kündigung etc ... naja bin gespannt wann und was die antworten MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge