Wiki323 Geschrieben: 24. November 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2004 Salut, Hat jemand das schon gematch oder ist es machbar an ein 323i? Will Zeit sparen weil ich schon die ZK dictung, ventligummis und abgasserie gemacht hast. Danke Voraus Grusse Johanhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/golf.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. November 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2004 ja, das geht. mit grube oder bühne recht einfach.ansonsten vorn weit hochbocken und sicherngetriebeschutz ab, schrauben von der ölwanne lösen.drei 13er der ölpumpe während die ölwanne noch dran ist lösen, weil die wanne sich sonst nicht rausziehen lässt. dann den ganzen krims krams raus.je nachdem wie gut deine motorlagerungsgummis noch sind bekommt man die ölwanne einfach so raus oder mit lösen der lagerung und anheben des motors.alles in allem recht kanpp aber es geht.zeit mit allen werkzeugen und bühne nicht mehr wie 3std.70eur die lager ungefähr, 10eur die ölwannendichtung. evtl noch ne dichtungsmasse.(ich mach alle dichtungen mit dichtungsmasse. bevor ichs zweimal mach....) achtung:pleulschrauben sind zu erneuern. (normalerweise)wenn du die alten nimmst, mit schraubensicherung arbeiten(hab ich auch gemacht) aufs drehmonemt achten!ansonsten sind die mit 1,50eur pro stück nicht wirklich teuer*gg*lager werden mit frischem öl eingestzt (egal was die anderen sagen)danach ölwechsel. und mit erhöhter drehzahl laufen lassen. nicht im leerlauf, da so feine staub/dreckpartikel über den höheren öldruck nicht im lager bleiben und ergo auch keinen schaden anrichten können. natürlich auch nicht volle kanne gasgeghebn. 2000 umin reicht.während der ersten 3tkm nicht zu sehr drehen, vorsichtig einfahren. geht sicherlich auch ohne vorsicht, aber wer weiß?? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 24. November 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2004 Soweit ganz recht aber Pleulschrauben sind keine Dehnschrauben und müssen nicht ersetzt werden Ansonsten isses korrekt, is kein großer Akt, aber guck das du alles zusammen hast inkl. werkzeug sonst musste zwischendrinn aufhörn..... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wiki323 Geschrieben: 24. November 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2004 Ein Grosses danke jannis320iM20 vbmenu_register("postmenu_80166", true);* kannst du noch sagen och ich special werkzeuge brauche ? sind die schrauben normal oder torx. Glaube normal? Grusse Johan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. November 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2004 Soweit ganz recht aber Pleulschrauben sind keine Dehnschrauben und müssen nicht ersetzt werden autodata weiß es anders... hauptlagerschrauben sind nicht zu erneuern, steht drin.wie dem auch sei. ist kein großer act*gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. November 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2004 du brauchstfür die ölwanne 10er(nuss und schlüssel) und 13er(nuss und/oder schlüssel)pleulschrauben sind vielzahn, die man aber auch mit 8er nuss aufbekommt. mit drehmomentschlüssel anziehen nicht vergessen.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 26. November 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2004 Naja TIS und der BMW Meister waren nochnie sehr zuverlässig.... Ich würde aber zum vielzahn greifen is scho besser..... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 1. Dezember 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2004 Hi, geht ganz problemlos wenn man die Motorgummilager löst, den Motor so hoch wie möglich anhebt. Dann kann man die Ölwanne problemlos wegbauen. man kommt dann auch erheblich besser an die Ölpumpenschrauben dran. Wenn die Pleuelschrauben ersetzt werden, beachten, das die alten Vielzahn sind und die neuen Torx ( oder umgekehrt ) Stand eine Samstag Nacht schon mal da, weil das nicht bekannt war und mir ne passende Nuss fehlte.Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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