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Exzenter Ventilsteuerung Nockenwelle


daSebo
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Hallo gemeinde,habe ein e30 touring m20b25,hatte probiert die Ventile einzustellen jedoch ohne erfolg.

diagnose 6zylinder auslass und 3 zyl auslass außermaß.ventillänge zu kurz.

Überlegung war kopf runter,jedoch ist die frage gewesen ob sich der aufwand lohnt.

also habe ich mich mal schlau gemacht ob es übermaß Exzenter gibt.ja es gibt sie bzw gabs sie wurden früher im motorsport bei den m40 motoren verwendet.nur leider stellt die niemand mehr her!

so durch zufall habe ich noch zwei stück von einem alten uhr e30 schrauber bekommen können und es hat wirklich funktioniert.

Ich könnte die exzenter nachbauen und härten lassen das würde ich aber nur machen

wenn sich eine gewisse nachfrage des produktes habe.

Natürlich muss ich mal schauen wie lang die produktion dauern würde und was für ein metall das bessere ist und welches härte verfahren man nimmt würde errst mal ein paar machen lassen und testen.

was sagt ihr interesse??

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Wenn der Exzenter am Ende ist, sieht wahrscheinlich dein Ventil so eingeschlagen aus wie das im Bild geschlossene. Ungesund für die Ventile ... ich würde die Sondermaß Exzenter nur als Notbehelf bis zur Kopfrevision einbauen.

alt.jpg

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ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht zwischen dem Ventil auf dem Bild und Exzenter, dessen Verstellbereich am Ende ist.

 

Ich gehe hier mal davon aus, dass der Verstellbereich nicht ausreicht und das Spiel trotz größtmöglicher Auslenkung vom Exzenter immernoch zu groß ist.

Wenn die Ventillänge zu kurz sein sollte (vorausgesetzt das Ventil ist ansonsten noch OK) kann man ja die Sitze weiter nachfräsen und somit das Ventil tiefer nachsetzen.

 

So wird es auch beispielsweise beim Ventiltellernachschleifen gehandhabt, indem der Schaft (der sowieso meist oben muldenförmig eingeschlagen ist) oben plan nachgeschliffen wird um die Grundabmaße beizubehalten.

 

in dem Fall ist denke ich mal was anderes faul: möglicherweise haben sich die Kipphebel verformt (Vorstufe zum KH-Bruch), sodass deswegen eine Einstellung erfolglos ist.

 

Fazit: ich denke mal die Ursache für das Problem wird man durch andere Exzenter nicht beheben...

 

Achja @TE: du meintest bestimmt den M10-Motor, welche durch andere Exzenter umgestimmt wurden, M40 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;-)

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Ich gehe hier mal davon aus, dass der Verstellbereich nicht ausreicht und das Spiel trotz größtmöglicher Auslenkung vom Exzenter immernoch zu groß ist.

Wenn die Ventillänge zu kurz sein sollte (vorausgesetzt das Ventil ist ansonsten noch OK) kann man ja die Sitze weiter nachfräsen und somit das Ventil tiefer nachsetzen.

 

Sollte es so sein vermute ich verschlissene Gleitsteine am Kipphebel... üblicherweise schlägt das Ventil in den Sitz ein und das Ventilspiel wird kleiner, irgendwann zu klein und lässt sich nicht mehr einstellen. Weiß jetzt nicht ob am M20 so wie beim M40 die Schleppis und die Nocke ein Problem mit dem Verschleiß existiert.

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ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht zwischen dem Ventil auf dem Bild und Exzenter, dessen Verstellbereich am Ende ist.

 

Ich gehe hier mal davon aus, dass der Verstellbereich nicht ausreicht und das Spiel trotz größtmöglicher Auslenkung vom Exzenter immernoch zu groß ist.

Wenn die Ventillänge zu kurz sein sollte (vorausgesetzt das Ventil ist ansonsten noch OK) kann man ja die Sitze weiter nachfräsen und somit das Ventil tiefer nachsetzen.

 

So wird es auch beispielsweise beim Ventiltellernachschleifen gehandhabt, indem der Schaft (der sowieso meist oben muldenförmig eingeschlagen ist) oben plan nachgeschliffen wird um die Grundabmaße beizubehalten.

 

in dem Fall ist denke ich mal was anderes faul: möglicherweise haben sich die Kipphebel verformt (Vorstufe zum KH-Bruch), sodass deswegen eine Einstellung erfolglos ist.

 

Fazit: ich denke mal die Ursache für das Problem wird man durch andere Exzenter nicht beheben...

 

Achja @TE: du meintest bestimmt den M10-Motor, welche durch andere Exzenter umgestimmt wurden, M40 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;-)

 

Ja sorry meinte m10

das der kopf irgendwann runter muss ist klar,aber dann kann man gleich den kompletten motor revidieren hat jetzt 280tkm gelaufen .

ist die frage ob sich das lohnt.in meinen augen nicht

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