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320i auf 2,7l bringen - wie am sinnvollsten?


SID325ixt
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hallo

dieselwelle aus stahl, etawelle aus guss

 

 

bla bla,Diesel Welle GESCMIEDET ,ETA WELLE GEGOSSEN:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hat er doch schon gesagt, die eine ist geschmiedet, die andere gegossen.

 

Aus Stahl sind beide ;-)

 

Die Diesel Welle ist (zu) schwer für einen richtigen Sportmotor. Halten sollten sie beide, wenns nicht zu extrem wird.

 

Bei deinen bearbeiteten M50-Kolben würden mich die übrig gebliebenen Ventiltaschen stören. Schon allein, weil sie in der Nähe der Quetschkanten liegen.

Nebenbei kann nicht jeder mal so schnell einen Kolben bearbeiten, deswegen sind deine Anregungen für 90% der 2.7 Umbauer nicht realisierbar.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Zum Thema: Ich fahre auch m20b20 und habe mir schon öfter Gedanken gemacht was man wie realisieren könnte (das bringt der motor wohl so mit sich) und habs auch mal grob überschlagen bzw. durchgerechnet. Daher würde ich -ohne Umbauerfahrung- behaupten, das am Ende alles ungefähr das gleiche kostet wenn man m30b35 m50b25 und m20b27 betrachtet.

 

Vom b20 kannst du soweit ich weiss nur die Pleul benutzen. Mit dem Block sinnvoll auf 2,7 Liter zu kommen ist imho nicht möglich.

 

Ich fänds überingens cool wenn die Leute, die richtig Plan von solchen Dingen haben nicht mit :wall::klatsch::wall::klatsch: auf diverse Posts antworten sondern ihre Erfahrung/ihr Wissen teilen. Ansonsten macht so ein Forum so viel Sinn wie A****loch am Ellenbogen. Es nervt beim querlesen :meinung:

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Die Leute, die Erfahrung haben mit solchen Dingen, haben ihr Wissen schon gefühlte 1000 mal geteilt.

 

Und im punkto M20 im E30 sind diese völlig umsonst und der Umfang der Informationen, die bei e30.de veröffentlicht wurden, im Forum und im DIY, ist so umfangreich, das viele damit nichts mehr anfangen können.

 

Die Suchfunktion in dem Forum und die Informationen, gepaart mit etwas gesunden Menschenverstand, bieten für fast alle Varianten eine Lösung.

 

Das niemand 500x auf die gleichen Fragen immer gleich umfangreich antworten will, ist nicht ganz unverständlich. Auch wenn ein gewisser Leut, der Verfasser der Umbauanleitung, oft und immer wieder ins Detail geht und es auch immer wieder versucht, es selbst für den Begriffsstutzigsten zu erklären.

 

Natürlich muss man zum Teil die Grundfunktionen einen schnelldrehenden Verbrennungsmotor verstanden haben. Es hilft nichts, wenn jemand zum 25x längere Pleul für mehr Hub verbauen will. Selbst wenn der Automechaniker gelernt hat.

 

Was an Informationen zu M30, M30 und M36/M38 und M60 auf e30.de und diesem Forum niedergeschrieben sind, würde mehrere Doktorarbeiten füllen. Diese Informationen und das Wissen wurden früher nicht geteilt.

 

Und jeder sollte seien Grenzen kennen.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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hallo guten morgen zusammen

 

hallo joker ich stimme dir zu der ton macht die musik DANKE

hallo oli

1. keiner muss hier antworten.

2.fortschritt kommt nicht von dem das man sagt, das haben wir schon immer so gemacht oder das geht nicht,sondern durch das ständige hinterfragen.

3.wir, die glauben experten zu sein sollten uns zurückerinnern was wir zu anfang unserem expertendaseins alles nicht wussten ,wir lernen alle dazu ,jeden tag.

 

mfg aus bayern

lucky

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jup und drum gibts soooo viele Erfahrungsberichte die man alle nachlesen kann.......

 

ich hab mir nen Var.1 gebaut.. also 122PS ETA mit 320i Kopf....

hab den im Cabrio drin und bin sehr zufrieden....

ich wollte aber auch keine 200PS erreichen.. ich wollte nur das er besser is als der 320i der vorher drin war....

und das hab ich erreicht...

Klingt gut, läuft echt nich schlecht und der Verbrauch is auch nich mehr 320i typisch......

 

wer aber bisle Geld versenken will, der sollte sich die optimalste Lösung aussuchen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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B27 ist seit je her ein sehr populäres Thema und ich weiß auch selbst, dass dazu vermutlich schon fast alles und vermutlich 1000fach gesagt wurde. Ich kann auch gut verstehen, wenn man nicht jede Woche ein mal die gleichen Antworten geben will.

 

Aber, ich kenne die Umbauanleitungen auf e30.de auch schon seit inzwischen gut 10 Jahren. Und daran ist auch schon genau so lange nichts mehr geändert worden.

 

Vielleicht sind aus neueren Motorengenerationen ja passende Pleuel vorhanden, die bspw das Abfräsen des Blocks überflüssig machen?

 

Und warum steht dort bei Variante 2, dass bei einem 129PS-eta mit einem 320i Kopf die Kolben mit den Ventilen kollidieren, wenn der Block aber anschließend abgefräst werden muss? Stehen die Ventile beim 320i-Kopf so viel tiefer?

 

Bzw ist ein 129PS-eta Block mit den flachen Kolben vom 122PS-eta identisch zu einem orginalen 122PS-eta?

 

Ich meine nur: Vllcht gibs ja noch andere, ungedachte, früher nicht mögliche Varianten, als die 4, die bei e30.de aufgeführt sind?

 

Auf der anderen Seite fasziniert mich die Idee des - ich nenn ihn mal - "M20B24". Wie dieser wohl von der Motorcharakteristik wäre uns sich gegen einen orginalen M20B25 schlagen würde.

Wenn ich die Zeit und das Kleingeld hätte, würde ich das sicher mal ausprobieren. So lange bleibts ein Gedankenexperiment.

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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schau auch in meinen Umbauthread. Ich stand vor einem Jahr fast vor den gleichen Fragen und Spiggy, Zuschauer und Vokuhila haben dort ihre Tips abgegeben wie in fast jeden dieser Themen. Die drei wissen was sie tun und habens schon mehrfach an Motoren gemacht. Warum soll man auf diese Erfahrung verzichten und selber experimentieren wenn die drei so nett sind und hier ihre Erfahrungen mit uns teilen.

 

mein umbau wird diesen Winter fertiggestellt und da kommen sicher wieder neue Problemchen und fragen auf.

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Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich gesagt komm vorbei. Dann könntest dich mal von einem "gut" gemachten 2,7ner Überzeugen. (Spiggy fällt aus der Norm, weil ich neidisch auf deine Leistung bin ;) )

 

Ich bin eh der Meinung wenn du weniger als 3k investieren willst solltest du dich eh nicht weiter mit dem Gedanken befassen.

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  • 1 Monat später...

@mafotografie: dein 2,7ner hat mich inspiriert das ich auf dem richtigen weg bin und die richtige entscheidung vor einem jahr getroffen habe. Da ich fast die gleichen maßnahmen habe wie Du, und Dein Leistungsdiagramm sehr fein ist!

Hoffe das ich im Frühjahr gleiche Werte oder Erfahrungen verkünden kann.

Bis auf die Metallkats, die kommen erst später.

 

Und die 3k sind realistisch, bisher bin ich bei knapp 2000 und hab gerademal Block, Kopf und Steuergerät vorbereitet und alle teile fürn zusammenbau da.

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Schön zu hören Enno.

 

Die 3k sind aber minimum wie ich finde. Es kommt immer irgendetwas was man nicht im vorfeld weiß. Bin mal auf dein Prüfstandergebnis gespannt.

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Und ich erst! Wird allerdings noch etwas dauern, da ich ja noch am offenen Herz baue. :)

Bin grad dabei die Ventile einzuschleifen und dann den kopf zusammen bauen.

Und es ist mein erster Motorwechsel, was mir sicher einige Probleme bereiten wird.

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