Zum Inhalt springen

"Fettige" Querlenkergummis, kaputte Tonnenlager?


stan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage: Die Querlenkergummis soll man ja mit Terpentin-Ersatz einpressen. Bei mir wurde die eine Seite ja mit Fett eingepresst, da habe ich den QL selber gemacht und mir das Gummi in ner Werkstatt einpressen lassen. Halt mit Fett, wusste das damals ja noch nicht. Degrees hatte vor einiger Zeit gemeint, Fett wäre mittlerweile evtl. ausgehärtet. Habe aber beim Fahrwerkswechsel auch nicht daran gedacht, das zu kontrollieren. Der andere Querlenker wurde in einer Werkstatt gemacht, ist also auch neu und hoffentlich fest.

Jetzt fährt sich mein Auto ja seit einiger Zeit recht komisch, wenig spurstabil. Bei Regen ist es ganz schlimm, sobald die Strasse etwas nass ist (keine Pfützen), komme ich mir ganz schwimmend vor an der Vorderachse. Bei trockener Fahrbahn ist es eigentlich nicht so "schwimmend", obwohl halt immer noch nicht alles so ok ist, aber am Wochenende kommt halt der Rest der Krankheitskeime dran, Spustangen und Pendelstützen.

Ausserdem habe ich bei dem heutigen Sturm auf der Autobahn echte Probleme gehabt. Nasse Fahrbahn war natürlich auch. Einmal wäre ich fast weggefegt worden. Ok, es war ja auch heftig.

 

Aber trotzdem reagierte mir das Auto etwas zu heftig. Meine Werkstatt, dessen Betreiber ich bisher immer BMW-Kompetenz unterstellt habe, meinte demletzt beim Fahrwerkswechsel, die Tonnenlager seien noch gut. Sie liegen nicht auf. Aber ist das Aufliegen denn nicht evtl. das letzte Stadium und sie können schon vorher defekt sein, ohne dass man es sieht?

 

 

Meine Theorie ist jetzt folgende:

1.) Die Tonnenlager sind vielleicht doch kaputt, ohne dass sie aufliegen. Das würde ja die Seitenwindanfälligkeit erklären. Wie kann man den Defekt überprüfen?

 

2.) Das eine Querlenkergummi ist immer noch fettig. Deswegen wird das Auto nicht stabil auf Kurs gehalten (es läuft nämlich auch manchmal trotz der 195/65 14" Reifen Spurrillen nach), das Rad "knickt" (übertrieben gesagt) weg, weil sich der Querlenkergummis weiter drehen, als erlaubt.

Oder nicht? Habe mir gerade mal das Bild bei e30.de angeschaut, richtig knicken kann es ja nicht, das Federbein drückt ja dagegen.

 

 

Sacht mal was zu. Aber wenn möglich bitte zu beiden Sachen. Das heute war echt eine Höllenfahrt. Macht mir langsam echt keinen Spass mehr.

 

 

Gruss!

Stan, der auf schnelle Hilfe hofft, weil er am Freitag nach Essen und nicht am Auto rumdoktoren will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gegen das Spurrillenproblem hilft ein wenig mehr Vorspur,( ja ich weis dann laufen die Reifen etwas mehr innen ab) aber es hilft.Grade wenn der Wagen tiefer ist ,dann Spur auf M3 einstellen lassen.

Tonnenlager halten ca.7-10Jahre dann sind die eh porös,wenn sie noch älter sind dann wechseln,denke das wird der Fall sein.Hilft dann etwas gegen die Windempfindlichkeit,die Spur ändern allerdings auch.

Vielleicht versuchst du mal die Gummis zu entfetten,es gibt einige Produckte die auch in unzugägliche Winkel kriechen.

Mehr weis ich leider auch nicht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Vorspur ist evtl eine gute Idee. Frag ich dann mal beim Spureinstellen nach. Da geh ich zu einem BMW-Meister, der sich selbständig gemacht hat.

Ich meine jetzt aber nicht so ein richtiges Spurrillenfinden, sondern eher so ein schwammiges darumgeziehe, hin und her. Normal kann man ja Spurrillen ganz gut unter Kontrolle behalten, aber beim meinem Auto finde ich das irgendwie komisch. Ich werde den Querlenker abbauen und reinigen.

 

Trotzdem könnt ihr aber noch mehr hier schreiben.

 

Die Tonnenlager lass ich jetzt halt machen, vielleicht auch gleich die Querlenkergummis, frage mal bei der oberen Werkstatt, was das kostet. Da ich nicht mehr arbeite, habe ich auch keinen Kontakt mehr zur Lehrwerkstatt, die mir so einen Abzieher wie bei e30.de beschrieben, bauen könnten. Ich habe dazu eigentlich auch gar keine Lust im Moment. Wenn Semesterferien wären und ich in der Woche zu Hause wäre, dann schon.

 

Dann habe ich ja ein fast neues Auto, hoffe dass jetzt keine Hardyscheibe o.ä. kommt, es reicht nämlich erstmal. Hoffentlich kann ich mir dann nächstes Jahr noch die Lackierung leisten...

 

 

Nur mal so: Kommt denn jemand aus dem Forum, am besten ein Touringfahrer, aus der Nähe von Bad Nauheim oder Bebra (beides Hessen)? Würde echt gerne mal eine Vergleichsfahrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du eigtentlich mit fettige querlenkerlager?

die kann man natürlcih mit fetteinpressen. deswegen bewegt sich da garnix. wenn die so lose drin wären bräuchte man die auch nicht einpressen.

 

deine tonnelager sind bestimmt hin :-)

und schau mal nach den spurstangen

 

evtl hilft etwas die vorspur, dann hat man normalerweise einen besseren geradeauslauf, das stimmt schon. sthet dein lenkrad gerade? hast du es mal umsetzen "müssen"?

 

 

und zur info:

normaler weise läuft ein reifen bei zu starker vorspur außen ab. nur wenn(wie bei den meisten hier) der sturz rehct negativ ist durch tieferlegungen können die innen ablaufen.

normalerweise radiert ein reifen innen nur bei nachspur. um so stärker je negativer der sturz.

grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Werde das dann beim Spureinstellen berücksichtigen/mit dem Meister besprechen. Werde die Reifen bei ersten Anzeichen von einseitigem Verschleiss eh von rechts nach links wechseln lassen. Freund von mir hat nen Reifenhandel, da kost das nichts, vielleicht mal ab und an nen Kasten.

 

Die Querlenker sind beide neu. Traggelenk und mittleres Gelenk brauchte ich also nicht einzupressen. Auf der rechten Seite habe ich den Querlenker damals wegen dem TÜV neu gemacht, Traggelenk war hops. Und da war ich in einer Werkstatt, um mir das hintere Gummilager (an der Karosserie) draufpressen zu lassen. Und da ist jetzt Fett drunter. Das sollte doch mit Terpentinersatz gemacht werden. Nur wusste ich das damals noch nicht, und die "Wald- und Wiesenwerkstatt" wohl auch nicht. Ich denke, das das jetzt auch mit für das schlechte Fahrverhalten verantwortlich ist. Normalerweise haben die Gummis ja einen bauartbedingten, begrenzten Verdrehweg. Wenn jetzt Fett darunter ist, verdreht sich wahrscheinlich der ganze QL, weil wahrsch. der Sitz des Gummis auf dem Zapfen des QL durch das Fett weniger Verdrehkraft erfordert als die Verdrehung des Gummis. Somit wird die vordefinierte Kraft, die den Querlenker an der Karosserie hält, ausgeschaltet. Der Querlenker kann sich, übertrieben gesagt, frei bewegen. So kann es vielleicht auch sein, das sich der Querlenker bei z.B. Bodenwellen erstmal verdreht, dann so stehen bleibt (also etwas verspannt ist), und wenn wieder eine andere Bodenwelle bzw. Fahrbahnveränderung auftritt, die genügend Kraft auf den Sitz des Gummilagers bringt, sich der Querlenker wieder andersherum verdreht. Das führt dann zu einem undefiniertem Bewegen des Querlenkers, was widerum für das schlechte Fahrverhalten mitverantwortlich sein kann. Das ist meine Vermutung.

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, jetzt hab cih dein problem auch verstanden:D

ich glaube niemals im leben, dass du da einen unterschied merken kannst.

und erst rehjct nicht dass dadurch das fahrverhalten schweammig wird.

ich denke die ursahce liegt wo anders.

aber da wirst ja noch nach den spurstangen und was du so wechseln wolltest weiter sehen...

grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hmm. Weiss nicht. Aber wofür gibt es denn die Anweisung mit dem Terpentin? Das kommt doch sicher von BMW, oder? Du bist doch Azubi, vielleicht bei BMW? Kannst ja mal den Meister fragen, falls Du bei BMW bist. Die Gummiaufhängung gibts ja bei den aktuellen Modellen auch noch.

 

Evtl. kann auch nochmal jemand anderes zu meiner Theorie seinen Senf dazugeben. Wenn die ansatzweise richtig ist, dann müsste sich das schon auf das Fahrverhalten auswirken. Will jetzt nicht an der Kompetenz von jannis zweifeln, aber bei der Lenkung machen sich doch auch kleinere Mängel bemerkbar.

 

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...